Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neues Weibchen ?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr lieben!


    Ich brauche eure Hilfe!


    Habe selbst 2 Schweindis Cosmo und Cookie.


    Hab diese Woche die 2 Schweinchen meiner Eltern bekommen zur Urlaubspflege und leider ist der Kastrat ( er war krank) gestorben :( leider hat er's nicht mehr bis zum nottierarzt geschafft und hat auf dem Weg dorthin aufgehört zu schnaufen :(


    Meine Eltern wissen es schon.. Jetzt aber meine Frage. Das ganze war Montag Nacht.. Das Weibchen was jetzt da ist ist sehr alphalastig und ist in einer Gruppe von über 20 Schweinchen großgeworden.


    Frage 1: funktioniert das sie in die funktionierende 2er Gruppe einzufügen (1kastrat 1 weibchen)


    Frage 2: ist es überhaupt zu empfehlen wenn meine Eltern sie wider mitnehmen wollen oder hat sie dann 2 mal Verlustgefühle? Meine Eltern kommen Samstag wieder...


    Danke für eure Antworten


    LG

  • Hi,


    wie hat denn die Urlaubswutz den Verlust verarbeitet?


    Ehrlichen diesen Stress würde ich sie nicht aussetzen. Partner verloren, neue Gruppe, die sie in einigen Tagen wieder verlassen müsste.


    Besser ist es da, sie in Hörweite zu den anderen zu setzen und zu schauen, wie sie sich verhält.


    Ein Neues Partnertier werden deine Eltern für es suchen, oder? Ein dauerhaftes Leben als Einzelschwein ist selbst für Alphatierchen nicht artgerecht.


    lg Sue

  • Also natürlich ist sie bissl ruhiger als mit Partner. Aber frisst und wir haben neue Einrichtung gekauft die nicht nach dem alten Schweindi riecht.


    Sie hat sich glaub ich über ihren neuen riesenheutunnel gefreut danach ist sie durchs Haus gepopcornt :)


    Ich hab heut auch nochmal mit meinen Eltern gesprochen sie holen ein neues dazu, wir hätten die Vergesellschaftung nur vorgenommen wenn sie nicht mehr frisst und dann auf Dauer. Aber ich glaub sie verkraftet es ganz gut und wir sind jetzt grad alle 1,5 Stunden Spielgefährten mit leckerlis und essenversteckspiele und so. Und natürlich der tolle Tunnel :)


    Danke für deine Antwort

Ähnliche Themen wie Neues Weibchen ?