Meerschweinchen Verhalten

Verhalten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Guten Morgen


    ich verusche gerade so viel wie Möglich über das Verhalten von Meerschweinchen zu erfahren, da ich noch nie welche hatte.
    Meine Freundin hat sich letzten Mittwoch zwei Mädels von ca. 6 Wochen geholt.
    Freitag hatte sie einen Auto-Unfall und liegt zur Zeit im Krankenhaus.
    Als gute Freundin hab ich nun ihre Meerlis zu mir geholt.
    Das mit der Ernährung habe ich soweit nachlesen können, außer das ich nicht weis, wieviel Heu normal ist.
    Hab das Gefühl die beiden Fressen zu wenig.
    Ich schätze mal weniger als eine Hand voll.


    Außer Möhre und ein kleines ca. 1cm Stück Gurke kriegen sie im Moment kein Gemüse oder Frtischfutter, da sie das aus dem Zoogeschäft nicht kennen.
    Dort gab es Trockenfutter.
    Davon gebe ich nur Abends max. einen Esslöffel, weil sie mir immer hungrig erscheinen.


    Am meisten aber möchte ich gerne wissen, welches Verhalten unter zwei Weibchen denn so normal ist.


    Am ersten Tag saßen sie noch zusammen in einem Haus.
    Am zweiten dann getrennt...an diesem Abend kam es dann zu recht wild aussehenden Geranngel...mit schrillem quiken gingen sie aufeinander und rangen miteinande..ein Kneul Meerlis sozusagen...
    Am Morgen danach habe ich mal jedes einzel vorsichtig raus genommen und in einem Wäschekorb gesetzt um nach Wunden zu schauen.
    Gott sei Dank keine gefunden..
    Jetzt ist es so, das die beiden die meiste Zeit getrennt in ihrem Haus sitzen...wenn sie sich begegnen zicken sie sich manchmal an...mit quiken und es sieht manchmal aus als zwicken sie sich gegenseitig in den Hintern oder so...
    dann flitzen sie durch den Käfig...jagt oder spiel ???
    dann hüpfen sie hoch....jagt oder spiel ?
    Dann ist wieder Ruhe.
    Das eine Mädchen scheint dominater und kommt eher raus...manchmal sieht es so aus als lauert es dem anderen auf....das kommt wenn überhaupt nur vorsichtig kurz zum fressen raus...
    Auslauf habe ich mal in der Form angeboten das ich am Käfig ne Treppe legte und dann eine Freilaufgitter davor...
    Da die beiden jedoch nur selten mal aus dem Haus kommen..gingen sie auch nicht aus dem Käfig.
    Frage nun ..soll ich sie raus setzen ?
    Ich mag sie eigentlich nicht anfassen, das regt sie nur auf.


    Da ich sie ja nur in Pflege habe möchte ich an der Unterbringung nicht viel verändern.
    Die beiden sitzen in einem Käfig von ca. 125cm mal 65cm, keine Etage, zwei Häuser, einen Napf Wasser, eine Raufe am Gitter von Aussen aus Plastik, ein Napf für Futter, einen Tunnel...
    Meine Freundin will die beiden im Mai nach draussen setzen...
    hoffe sie ist eher fit...
    Ich würde mich freuen soviel wie möglich über das Verhalten von Meerlis zu erfahren...vor Allem was ist bedenklich, wann muss ich mir Sorgen machen.
    Gruß
    Maria

  • Wenn sie getrennt in Häusern sitzen, ist das normal. Sie waren wohl anfangs unsicher, weshalb sie sich zusammen ins Haus gesetzt haben.


    Eine Haltung von zwei Weibchen ist eigentlich nicht so optimal, weshalb es bei den beiden wohl auch oft zu Streit kommt. Ideal wäre es, wenn ein Kastrat in der Gruppe wäre. Gruppe ab drei Tieren zeigen auch eher ein gesundes Sozialverhalten. Ausserdem sollte ein erwachsenes Tier dabei sein, denn die Kleinen müssen ja von irgendwoher lernen, wie es sich als Meeri so lebt. :wink: Daran kannst du aber natürlich nichts ändern, da es nicht deine Tiere sind.


    Den Auslauf würde ich ihnen auf jeden Fall weiterhin, wenn möglich sogar ganztags, anbieten denn der Käfig ist ordentlich zu klein. Auf so kleinem Platz bekommt man sich natürlich auch schnell in die Haare. Anfangs ist es klar, dass sie sich noch nicht raustrauen, da würde ich einfach mal etwas Geduld haben.

  • Also Heu sollte immer da sein, meine 3 fressen ihre raufe 2 mal am tag leer.
    Nach 6 Wochen sollten sie eig so weit an Frifu gewöhnt sein, weist du wie es deine Freundin gehandhabt hatte?
    Bring bitte mehr Vielfalt ins futter, wie oft fütterst du?Paprika Fenchel Broloi Sellerie (Knollen und Stangen), Salate eher weniger weil diese zu blähungen und durchfall führen. Hier nochmal die Futterliste https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html


    Das Verhalten klingt bei mir nach einer ordentlicher rauferei, wie lange geht das schon? gibt es zähneklappern?
    Das ist eher jagen als spiel.
    Wie sieht es mit dem Platz aus?
    Ich rate dir zu einem dominaten Böckchen der den Damen mal zeigt wo der harken hängt! Denn das eine scheint richtig eingeschüchtert zu sein. Kontrolliere bitte das Gewicht!
    Versuche mehr Platz zu schaffen, der Käfig ist viel zu klein, die Tiere sidn dadurch sehr gestresst.
    Hast du vl etwas Platz um vl als übergangslösung bis deine Freundin wieder Fitt ist ein Planschbecken aufzubauen, um ihnen mehr platz zu schaffen? Richte zwei Futterstellen ein.
    Sollte es mit mehr Platz nicht klappen ist ein Böckchen unausweichlich, aber bitte ein kastriertes erfahrenes.
    Vor allem um Zysten vorzubeugen und um Ruhe in die GRuppe zu bringen


    LG Daniel

  • Wie gesagt es sind Besucher. Sie sind aus einem Wurf und jetzt ca 7 wochen alt.
    das zwei Weibchen nicht so gut sind wundert mich. Ich kann mich erinnern das meine Freundin gegoogelt hat was gut geht wenn es zwei sein sollen...ich selbst bin auf verschiedensten Seiten gewesen ...und hab verschiedene infos gelesen..daher hoffe ich hier auf klarheit.
    .Mehr als zwei wollte sie nicht wegen dem Platz. Wenn der Käfig jetzt mit zwei schon zu klein ist...dann käme ja noch ein Kastrat gar nicht in Frage..oder ?

  • Da hat sich deine Freundin wohl leider nicht so gut informiert. Wenn sie nur zwei Tiere möchte, wäre evtl. Kastrat und Weibchen besser gewesen.


    Wegen dem Platz ist es so, dass man sagt, dass eine Grundfläche von 2 m2 vorhanden sein sollte. Das wäre ideal. Jedoch ein Minimum von 0.5 m2 pro Tier muss erreicht werden. Bei deinem Gehege kommt man gerade auf 0.8 m2 für beide Tiere, das ist eindeutig zu wenig.


    Bei so wenig Platz ist Streit mehr oder weniger vorprogrammiert. Ausserdem ist es immer heikel, nur Jungtiere zu halten. Ein erwachsenes Schweinchen sollte dabei sein, denn die Jungtiere lernen vom Erwachsenen viel wie z.B. Sozialverhalten oder auch was man fressen kann und was nicht.


    Dies hier ist übrigens eine sehr informative Seite: https://www.diebrain.de/I-index.html


    Falls du sie nicht schon kennst :wink:

  • Der käfig ist eindeutig zu klein, baue wie bereits gesagt einen Auslauf o.ä dran. Ich würde deiner Freundin ans Herz legen eventuell einen EB zu bauen, ansonsten gibt das bei den Mädels keine Ruhe, und wenn sie schon baut vl etwas größer und einen netten Herrn aus einer NS dazu ;)
    Wie Maronikrümel gesagt hat ein Kastrat mit mehreren Weibchen ist die beste Konstellation.
    Zur jetzigen Lösung schau, wie du den beiden Platz schaffen kannst, baue einen Auslauf dran, eventuell das Planschbecken was ich vorgeschlagen habe (Machen wir so wenn echt mal Not am Mann ist)
    Aber auf dauer muss echt mehr Platz geschaffen werden.
    Deine Freundin wollte die Tiere doch nach draußen setzen? Wie genau soll das aussehen? Dauerhafte außenhaltung?


    LG Daniel

  • Jetzt wo Daniel es erwähnt... stimmt, du hattest ja noch von Aussenhaltung berichtet.


    Wenn deine Freundin die Tiere dann ganzjährig draussen halten möchte, ist übrigens eine grössere Gruppe von Meerschweinchen zwingend notwendig. Gerade bei kalten Temperaturen können zwei Tiere alleine einander nicht genug Wärme geben geschweige denn einen Stall richtig aufwärmen.

  • Oh jeh ..
    das ist ja dumm gelaufen..
    meine Freundin ist mind. noch 4 wochen ausser Gefecht und ich sitze nun mit den beiden zicken hier...
    In diebrain steht das weibchen gruppen wohl auch gehen...vielleicht sind müssen die beiden noch zeit haben...was meint ihr? Hat jemand erfahrung ob es auch mit 2 weibchen geht oder besteht da gar keins change ?
    Sonst würde ich ggf am liebsten ein mädchen tauschen gegen ein kastrst...aber wie und wo...und das müsste ich dann auch noch meiner freundin beibringen..die aber gerade nicht gut drauf ist.
    sie wurde am bein operiert und hat nun ein metallgestänge am bein.
    kann passieren das sie dann sagt die tiere müssen ins heim....Aahhh..

  • Ohje, tut mir leid, dass du in so eine Situation gebracht wurdest. Ganz nebenbei: ich finde es übrigens sehr schön, dass du dich den Tieren angenommen hast und dich nun gut informierst.


    Ich hatte zu Beginn meiner "Meerschweinchen-Karriere" auch mal zwei Weibchen. Die hatten sich auch arg gezofft, nach ein paar Tagen mussten wir dann den Versuch der Vergesellschaftung aufgeben. Mit der Zeit ist das ja auch Stress pur für die Tiere. Stell dir vor, man setzt dich auf engstem Raum mit jemandem zusammen, den du überhaupt nicht leiden magst. :roll:


    Ich habe das eine Mädchen dann schweren Herzens gegen einen älteren Kastraten eingetauscht und das war dann das absolute Traumpaar. Sicherlich können Mädchen-Gruppen auch funktionieren, ich persönlich habe aber die Erfahrung, dass ein Kastrat immer Ruhe reinbringt und ausserdem gibt es in der Natur ja auch keine reinen Weibchengruppen. Mein Kastrat ist vor ein paar Tagen gestorben und meine drei Damen fangen nun auch mit der Zickerei an, obwohl sogar genug Platz da ist. In ein paar Tagen zieht ein neuer Kastrat ein und das wird auch Zeit.


    Wegen dem Platz fällt mir noch folgendes ein: Wenn du in deiner Wohnung Platz findest, könntest du wie von Daniel vorgeschlagen so ein Plantschbecken aufstellen. Das finde ich eine tolle Idee. Oder du kaufst dir kleine Holzplatten und klebst diese mit Gewebeklebeband zusammen, so erhältst du ein mobiles Klappgehege. Auf Diebrain ist da glaube ich auch eins drauf. Als Unterlage kannst du ein Wachstischtuch nehmen.

  • Ohje, das ist wirklich eine verzwickte Situation in der du da steckst.


    Eine Klappabsperrung ist auch einfach zu bauen und benötigt keine allzu großen handwerklichen Fähigkeiten https://sifle.de/Klapp_Absperrung.htm


    Mädchengruppen funktionieren nicht wirklich, das ist dann eine dauerzickige Gruppenhaltung und keiner schreitet ein und beenden gezoffe, wie es Kastraten machen.


    Für Außenhaltung - ganzjährig - braucht man mind. 4 Tiere, keine Babys. Da deine Pflegetiere ausm Handel kommen, kann es sogar sein das sie trächtig sind. Im Zoofachgeschäft achten die nicht besonders auf die Trennung der Geschlechter und auch kleine Wutzis sind mit 250g bereits geschlechtsreif und können gedeckt werden.


    Zur Heufrage: Es reicht aus, wenn du ihnen soviel Heu gibst, das morgens noch etwas übrig ist. Das TF würd ich ausschleichen lassen, das bietet keinen guten Zahnabrieb und macht Wutzis nur fett und satt.


    Neue Gemüsesorten bitte langsam anfüttern, eine Sorte 3-4 Tage anbieten, wenn der Kot dann immer noch normal aussieht, kannst du mehr geben.


    lg Sue

  • Am besten du schaust mal wegen einer Notstation in deiner nähe, dort sind meist recht erfahrene und kompetente Leute.
    Finde es auch klasse, dass du dich um die Wutzen kümmerst und dich vor allem so gut informierst.
    Ich persönlich bind er Meinung, dass reine Mädchengruppen funktionieren können aber eine Gruppe mit Kastrat ist nach meiner Meinung besser.
    Angeben musst du ja keines der beiden, frag mal deine Freundin wie es mit dem Platz aussieht, ich helfe gern beim Planen^^ Hier mal ein paar Beispiele für Klappgehege http://klappgehege.blogspot.de/2010/03/klappgehege-3_15.html

Ähnliche Themen wie Verhalten