• Bei uns lässt die Krankheitswelle leider nicht nach. Nachdem Sancho vor 10 Tagen massiv aufgegast war, ist es nun sein Bruder Diego, wird im Mai 4 Jahre alt, der uns Sorgen macht. Uns ist vorgestern aufgefallen, dass er irgendwie unrund läuft. Es sieht so aus, als würde er hoppeln. Ich kann leider gar nicht ausmachen, welches Füsschen bzw ob hinten, vorne, rechts oder links das Problem liegt. Das Einzige, was ich sehe, dass er das linke Vorderfüsschen nicht so aufsetzt bzw belastet, wie das Rechte.
    Im Ganzen bewegt er sich sehr viel weniger und liegt viel. Zuerst nutzte er alle Etagen inkl. der Rampen, jetzt aber nicht mehr.
    Fressen tut er, aber weniger. Er hat auch etwas abgenommen, ca 35g
    Habt ihr eine Idee?
    Habe ihm seit gestern Traumeel gegeben.
    Gehe heute definitiv zum TA. Meint ihr ihr kann bis nachmittag warten?
    Muss heute früh ins Büro.....

  • In welchem Zeitraum hat er denn abgenommen? Gewichtsschwankungen von 50 g pro Woche sind ja vertretbar. Wenn er noch von selbst frisst und sonst soweit alles okay ist, dann kannst du wohl bis mittags warten. Apathisch ist er ja nicht.
    Leider gibt es sehr viele Ursachen, die da in Betracht kommen. Vielleicht hat er sich ja nur "versprungen". Bei meiner Seniorin lag es an den Bandscheiben, aber sie war ja deutlich älter mit 7 Jahren.


    Ich drück ihm die Daumen!

  • Die Gewichtsabnahme war innerhalb von 2 Wochen.
    Von Freitag bis gestern 20g.
    Ich habe den Eindruck, dass es nichts Akutes, also Verletzung durch falschen Sprung oder Bruch ist, sondern eher etwas schleichend schlechter werdendes.
    Revuepassierend würde ich sagen, dass es über Wochen schlechter wurde.
    Er ist immer schon der Ruhigere, Zurückhaltendere von beiden gewesen, immer etwas mäkelig, was Essen angeht, eher etwas verpeilt, wenn man mit Futter und Leckerlis ankommt, dass er nicht sofort angerannt kommt, wie sein Bruder. Da musste man ihn immer schon etwas anstupsen, dass er kommt.
    Von daher haben wir erst jetzt, nachdem sein Gang so seltsam wurde, uns ernsthafte Gedanken machen.

  • Dann hält sie sich ja noch in Grenzen. Vielleicht hat er Arthrose. Das würde erklären, dass es schleichend schlechter wird. Das war aber beim Bandscheibenproblem hier auch so. Leider hatte sie wohl auch noch einen Tumor, der aber vom ersten Tierarzt nicht festgestellt wurde.


    Berichte doch nachher mal was der Tierarzt sagt.

  • Heute waren wir beim TA.


    Sie konnte nichts ertasten oder fühlen. Was auffällig war, dass Diego beim Fühlen am hinkenden Pfötchen bei einem Zeh, der ganz äußere, der sich leider sehr einrollt, laut gequiekt hat. Ebenso fand er das Abtasten des Rückenbereichs sehr unangenehm, obwohl er sich dort noch nie gerne anfassen ließ.


    Diego hat Metacam gespritzt bekommen und nun soll er Metacam Tropfen jeden Tag eine Woche lang bekommen. Zusätzlich Bene Bac für den Darm. Traumeel soll ich weiter geben.


    Ich bin echt fix und fertig, dass ich dem armen Wutz nicht helfen kann.
    Er liegt überwiegend und das immer auf der Seite, so leicht eingerollt und vermeidet Bewegung. Futtern tut er das, was vor seiner Nase liegt, aber nicht so viel wie sonst. Er tut mir richtig leid und ich fühle mich total hilflos. Habt ihr noch Ideen, was ich machen kann?


    Das ist nicht mehr mein Diego.....


    :cry::cry::cry:

  • Oh, der Arme. Dann ist es jetzt noch schlimmer geworden, oder?


    Lass mal ein Röntgenbild machen, vielleicht findet ihr die Ursache so heraus. Hoffentlich hilft ihm das Schmerzmittel.


    Ich drück weiterhin die Daumen!

  • Ach nee, das tut mir so leid, dass Ihr wieder Probleme habt. :-(


    Wenn Du das Gefühl hast, dass es mit Diego schleichend abwärts geht, wäre vielleicht eine Röntgenaufnahme hilfreich.
    Ein vertretenes Füsschen müsste doch mit der Zeit schon besser geworden sein, oder?


    Falls beim Röntgen keine anderen Ursachen gefunden werden und eventuell Arthrose der Grund für die Bewegungseinschränkung und Schmerzen verantwortlich ist, kann ich Brennnesselsaft empfehlen. Lysanthe hat ihre Tyra (die wegen Arthrose schon gehumpelt ist) wieder total fit bekommen.


    Drück` Euch die Daumen
    Glucke

  • Die TA sagte, dass sie nicht nur das Pfötchen röntgen könnte. Aber den Rücken zumindest.
    Wo soll man anfangen zu suchen, wenn es nur das Pfötchen ist, was offensichtlich nicht in Ordnung ist?
    Ich hoffe, dass sie hier noch jemand meldet, der irgendeine Idee oder einen Ansatz hat.


    Wie er so da liegt und sich nicht freiwillig vom Fleck bewegt, ausser man bringt ihn dazu zu flüchten, macht mich echt traurig. :cry:
    Was soll ich bloß tun?
    Fressen tut er für mein Empfinden zu wenig. Petersilie, Möhrengrün, Kohlrabiblätter, die schnubbelt er weg wie nichts. Heu isst er zwischendurch auch immer mal. Gemüse ist mir zu wenig.....


    ich und glucke
    Danke für eure lieben Worte und Tipps, ich werde sie im Hinterkopf behalten

  • Zitat von Diego+Sancho2010

    Die TA sagte, dass sie nicht nur das Pfötchen röntgen könnte. Aber den Rücken zumindest.



    Genau das meinte ich.....Rücken....Bauchraum usw., um andere Erkrankungen auszuschliessen.


    Liebe Grüße
    Glucke

  • Ach wie blöd, ist immer Mist, wenn man keine richtige Diagnose bekommt...


    Ich kann leider auch nicht weiterhelfen. Traumeel ist erstmal super und Metacam ja auch. Evtl. sieht es in zwei/drei Tagen schon wieder anders aus *hoff hoff*


    Ansonsten musst Du auf jeden Fall auf ein Röntgenbild bestehen. Ich würde sogar zusätzlich noch ein/zweimal am Tag Sabtropfen geben, damit nicht noch Blähungen dazu kommen wenn er nicht ganz so gut frisst wie normal!


    Wir drücken hier auch alle Daumen und Pfötchen!

  • Hi,


    wir hatten ja ähnliches mit unserer Peanut -ich glaube so November rum. Sie lag auch nur noch und konnten hintern nur auf einem Beinchen laufen. Lt. Abtasten der TÄ war nichts gebrochen o. ä. und wir haben erstmal eine Metacam-Kur verabreicht. Zum Glück hat das geholfen und nach einer Woche war sie wieder die Alte - hatte sich wahrscheinlich versprungen :evil:


    Sie lag auch immer nur unterm Unterstand oder vor der Heuraufe. Wir haben dann immer da wo sie lag Futter hin gelegt, weil sie sollte sich auch möglichst schonen.


    Ich drücke Euch die Däumchen, dass das Meta anschlägt und in ein paar Tagen alles wieder "läuft".


    LG