Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gemüse zum Abspecken

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo zusammen,


    ich habe da ein "Problem". Eines meiner Meerschweinchen ist ziemlich dick. Er wiegt mittlerweile 1,3 kg und sieht proportional auch nicht mehr so aus, als sei das für ihn kein Problem. Ich habe jetzt also angefangen, sehr wenig Wurzelgemüse nur noch zu füttern ( nur noch selten Karotte, Fenchel, Sellerie und Pastinake). Er nimmt nur sehr langsam ab, und manchmal auch wieder etwas zu. Es kommt mir jetzt allerdings so vor, als sei die Ernährung zu eintönig. Sie bekommen jetzt Paprika, Löwenzahn, verschiedene Salate, Gurke, Tomate und Petersilie/Dill. Ab und zu noch Chicoree. Aber so richtig viele Vitamine enthalten Gurke und Tomate ja nicht. Ich habe also etwas Angst, dass sie nicht das bekommen was sie brauchen. :/ Gibt es noch irgendetwas was ich füttern kann, aber nicht so sonderlich dick macht? Oder habt ihr andere Tipps zum Abnehmen für mich?


    LG Jessi


    P.S.: Vom Platz her dürfte es eigentlich kein Problem sein, denn sie haben einen großen Eigenbau und auch mindestens alle 2 Tage Auslauf. Allerdings bewegt er sich auch nicht so sehr viel, was aber wahrscheinlich auch mit dem Gewicht zusammen hängt.

  • Hallo,


    zur Versorgung kannst du noch versuchen Zweige mit Rinde, mehrere Kräuter und Blätter zu füttern.
    Damit solltest du dann alles, zumindest bis auf dieses Vit. D in Innenhaltung, über die Fütterung abdecken können.


    Hast du mal versucht das Futter erarbeiten zu lassen?
    Immerhin gäbe es so ein wenig extra Bewegung

  • Ja, Futter liegt meist auf den Häusern oder im Heu vergraben. Einen Futterball habe ich auch. Das Problem ist jedoch, dass er sich das Essen von seinen Frauen runterholen lässt und er dann gemütlich am Boden isst :lol:

  • Euro Probleme mit dicken Schweinchen hätte ich auch gerne :lol:
    Nein, Spaß beiseite.
    Kriegen deine Schweinchen denn noch andere Leckereien? Sonnenblumenkerne o. ä.? Kann mir das bei einem gesunden Schwein fast nicht vorstellen das es von dem akt. gegebenen Futter zunimmt :?
    Ich glaube Zucchini hat auch wenig Kalorien, frische Kräuter gehen auch immer.
    Nutzt er denn den Auslauf und Co.? Oder bewegt er sich sehr wenig?

  • Sie bekommen ausser Heu und dem Gemüse nur selten ein wenig getrocknete Kräuter. Keine Sonnenblumenkerne o.Ä.
    Er nutzt ihn schon, aber der Aktivste ist er leider nicht. Er läuft immer mal wieder gemütlich ein bisschen rum, mümmelt Heu und dann wird wieder weitergeschlafen. Dabei richte ich so wohl Käfig als auch Auslauf immer anders ein, sodass es spannend bleibt.
    Zucchini mögen sie leider nicht :( Die haben sie nie angerührt, darum kaufe ich keine mehr.

  • Zitat von Kachri

    Euro Probleme mit dicken Schweinchen hätte ich auch gerne :lol:


    Willst du meine Euro Probleme haben? :lol::lol:
    Vielleicht gibt dir meine Pascha ja auch etwas von seinem Gewicht noch mit dazu. Der Lümmel wiegt zZt. 1550g :shock:
    Also an Abnehmtips hätte ich auch interesse.


    Ich weiß nur nicht wie das gehen soll, dem Dicken was Kalorienarmes zu geben, denn er sitzt ja nicht alleine und die anderen sind eigentlich nicht dick bis nicht zu dick.
    Zum Glück flitzt mein Pascha ab und an mal durch den EB. Das sieht trotz des Gewichts noch erstaunlich elegant aus, wie er so seinen Poppes durch die Gegend bucksiert. :lol:

  • Also ich bin gern bereit das ein oder ander Gramm von Pascha für meine Schweinchen anzunehmen :lol:.


    Ich hab hier nur ein Mopsschwein, Paulinchen mit knapp über 1200g.
    Die anderen bewegen sich zwischen 950-1100g, außer mein Jungtier und mein Kleinschwein, die liegen drunter.

  • Witzig, dass ausgerechnet dein "Mopsschwein" Paulinchen heißt.


    Der Kastrat muss aber schon prinzipiell ein zierlicher sein, wenn er mit 1300g schon zu dick ist, eigtl. ist das ja nicht soo viel.
    Hast du die Möglichkeit, Gras und Kräuter selbst zu pflücken? Damit läufst du dann jedenfalls nicht Gefahr, dass die "Diät"-Ernährung zu einseitig wird.


    LG

  • Roxi wirs im mom auch immer runder...
    Daher wird das gehege wenn es futter gibt getrennt denn die anderen vor allem unsere kleine brauchen etwas mehr ;) sie haben sich dran gewöhnt und roxi scheint nichts dagegen zu haben mal das Futter nicht gleich immer geklaut zu bekommen^^

  • :lol: Paulinchen hatte ihren Namen schon in der NS bekommen, aber man darf ja auch Speck ein bisschen verniedlichen :lol: Wobei die dicke Paula schon besser passen würde :wink:


    Stimmt, 1300g ist ja erst mal nicht so viel, kommt auf die Größe des Schweins an. Mein Hauptkastrat wäre mit 1300g aber auch schon etwas dick, der hat knapp 1100g und hat für seine Größe eine normale Figur. Mein Picco ist ein Stück kürzer und hat zu gesunden Zeiten 1200g, da ist er schon was mopsig.
    Wobei solche Reserven immer gut sind! Ich seh das Picco nun aus eigener Erfahrung, der war runter auf unter 900g wg. Zahnproblemen. Wenn der jetzt nur 1000g gehabt hätte und so viel abgenommen hätte, puh, das wäre noch ne ganze Ecke schlimmer gewesen.

  • Er ist nicht gerade der Grösste, darum verteilt sich das Gewicht bei ihm so doof :D
    Das mit dem Gras und den Kräutern wird schwierig :( Ich wüsste nicht, wo ich in der Nähe was sammeln sollte. Wo sammelt ihr denn? Im Wald? Ausserdem habe ich auch Angst was falsches zu füttern. Ich bin nämlich leider gar nicht so begabt was die Natur an geht :roll:

  • Also ich hab hier um die Ecke einen Spielplatz auf dem viel Wiese wächst. Das ist immer ganz gut, weil dort keine Hunde hin dürfen und es meistens nicht in der Nähe von gespritzten Feldern oder stark befahrenen Straßen ist. Vllt. findest du ja auch noch eine gute Stelle. An so typischen Spazierwegen im Wald würde ich nicht unbedingt pflücken weil dort meistens viele Hunde hinmachen, was Krankheiten übertragen kann. Aber vllt. gibt es ja einen Hang oder einen Graben, wo du an der Schräge pflücken kannst, da können Hunde ja schlecht hinmachen.


    Und das richtige zu pflücken ist eigtl recht einfach. Solang du dich nicht auskennst, pflück einfach nichts, was du nicht definitiv kennst und weißt, dass es ungiftig ist. Aber sämtliche Grassorten und Löwenzahn oder Spitz- und Breitwegerich kannst du pflücken, das erkennt man ja z.B. alles sehr leicht und kann es auch eigtl. nicht verwechseln. Das sind auch Dinge die mehr oder weniger überall wachsen. Oder Gänseblümchen :wink:


    Wenn das Gras im Winter hier knapp wird, ist meinen Schweinen Endiviensalat u.a. die liebste Alternative, das ist ja auch sehr kalorienarm und kommt von der Struktur her am ehesten an Grünzeug aus der Natur ran.


    LG

Ähnliche Themen wie Gemüse zum Abspecken