• Hallo ihr lieben,


    ich hab mich nun die letzten 2,3 Tage auf Die Brain.de und hier durchs Forum durch gelesen und bin nun am Plan eines Eigenbaus für meine zukünftigen Schnüffelstücke :wink: dran.


    Und da hab ich gleich mal ne Frage. :roll:
    In welchem Winkel würdet ihr eine Rampe, die von der ersten Etage ins "Erdgeschoss" verlaufen soll, anbringen, damit es Seniorengerecht wird?
    Ich will gleich im Voraus möglichst Seniorengerecht bauen, damit ich später einmal nicht allzu sehr umbauen muss.


    Danke im Voraus für eure Antworten und möglichen Tipps.


    Liebe Grüße,
    eure Nachti

  • Kann mich da Susanne nur anschließen.


    Mein Senior-Kastrat (6) geht gar keine Rampe hoch, man soll seine Schweinchen eben nicht zwingen die hoch zu müssen.


    Sondern im Vorfeld schon so planen, das auch Senior-Schweine und solche, die nicht Rampen laufen wollen, nicht dazu gezwungen werden.


    lg Sue

  • Ich hab ne ganz flache rampe eingebaut, aber meine sechsjährige hüpft lieber hoch, als das sie sie benutzt. Meine vierjährige und mein dreijähriger gehen nie hoch, also ich weiss nicht, ob man das vom alter abhängig machen kann. Am besten sehr viel geundfläche einplanen beim neuen eigenbau und die etage nur als "für wen das will" einplanen. Man kann sie nicht zwingen.

  • Hallo ihr lieben,


    Irgendwo war mir das ja fast schon klar. Ich hab nur beim durch gucken des Forums so viele schöne Eb´s mit Etagen gesehen. Da kommt der Gedanke, das die Schweinchen die Etagen größten Teils nicht nutzen , für einen Neuling wie mich, gar nicht erst auf. :wink:


    Geplant ist der EB allerdings so :D ->


    https://imageshack.com/i/nlmzo8j


    Da wir jetzt doch in unsere jetzigen Wohnung bleiben und ein Raum für die Tiere frei wird, kann ich den EB komplett an die eine Wand anpassen.
    Wie auf den Bild zu sehen ist, exestiert dort eine Dachschräge. Auf Grund dessen kann sowieso nur eine Etage ermöglicht werden.
    Zu der Vorstellung, wie das ganze aussehen soll, muss ich wohl nicht mehr viel sagen oder? ;)


    Die Maße stehen noch nicht genau fest, es wird aber echt groß werden.
    Die Länge dürfte gute 4 meter betragen. Breite kann ich leider noch nicht genau sagen, da ich noch nicht nach messen konnte. Mein noch Mitbewohner lässt mich kaum in "seinen" Raum.
    :roll:


    Bezüglich der Rampe und der Etage. Ich würde es auf einen Versuch an kommen lassen wollen. Ich denke, da dürfen die Schweine wirklich selbst entscheiden was ihnen besser gefällt/passt. Und sollte die Etage wirklich gar nicht genutzt werden, dann kann ich sie ja immer noch dicht machen und als Ablagefläche nutzen!
    Und ich sehe an der Etage noch einen guten Zweck, da Schweinchen ja Fluchttiere sind und Deckung brauchen. :wink:
    Ich denke ihr wisst was ich damit sagen will.



    Liebe Grüße,
    und entschuldigt den lange Text
    eure Nachti

  • Hallo!


    Ich sehe da ein paar Probleme:


    Wie willst Du unter der Etage sauber machen? Wie die Schweinchen einfangen für so unangenehme Sachen wie Krallen schneiden oder Augentropfen verabreichen, die eben ab und zu nötig sind? Die Schweinchen ahnen das und kommen da ganz bestimmt nicht freiwillig.


    Ich hatte selber lange Zeit ein Gehege unter einer Dachschräge, und das ist jetzt schon ohne Etage eher unbequem zu misten, weil man eben gebückt stehen muss und das auf den Rücken geht. Mit der Etage wirst Du wahrscheinlich unter die Etage kriechen müssen, um bis hinten zu kommen. Werkzeug mit langem Stiehl hilft zwar, aber man muss eben auch mal richtig an einem Fleck Urinstein schrubben. Und mit einem Besen ein in Panik geratenes Schweinchen vor scheuchen ist keine gute Idee.


    Und so als kleine Anmerkung: eine kleine Zusatzetage, die so deutlich minderwertiger ist als die Hauptebene, wird noch weniger genutzt. Hat man echte Platznot und bietet mehrere gleichwertige Etagen werden die eher angenommen.


    Ich glaube, viele Halter haben nur Etagen, weil es ansprechender aussieht, oder weil sie eine gewisse Grundfläche erreichen wollten um die Anzahl der Tiere zu rechtfertigen (von wegen 1m² mehr ergibt rechnerisch genug Platz für 1-2 zusätzliche Schweinchen, auch wenn da nur 2 Köttel die Woche drauf liegen).

  • Hallo!
    Wir haben auch eine kleine Etage mit Rampe:

    (Mittlerweile ist die Rampe offen, also ohne die halben Heutunnel drauf)


    Die Rampe verläuft über Eck, damit der Winkel flacher ist. Wie groß genau der Winkel weiß ich aber gar nicht. Wenn ich irgendwo mein altes Geodreieck finde mess ich den mal :lol:
    Damit es nicht rutscht haben wir Teppichfliesen zurechtgeschnitten und draufgeklebt.


    Winnie (6) flitzt die Rampe ständig rauf und runter. Danny (2) benutzt die Rampe weniger, der springt lieber direkt auf die Etage. Oben gibt es immer Frischfutter, außerdem fressen sie gerne von oben das Heu aus der Raufe. Kuschelsachen gehen auch immer.
    Wie die Etage genutzt wird kommt glaube ich sehr darauf an, was diese Etage zu bieten hat :wink:
    Der dunkle Bereich unter der Etage wird auch wahnsinnig geliebt.


    Die untere Etage bei uns ist übrigens 1m breit. Das Misten geht, weil man von 2 Seiten rankommt und vorne die mittlere Plexiglasscheibe rausnehmen kann. Bei einem Neubau kann man das ja so planen, dass das Misten kein Ding der Unmöglichkeit wird.

  • Ich baue zur Zeit auch meinen Eigenbau aus und mache eine Etage rein. Dazu schraube ich eine Holzplatte auf vier Pfosten, sodass es eine Art Tisch gibt. Somit ist die Etage mobil und kann beim reinigen gut herausgenommen werden. Falls sie nicht genutzt wird, kann man sie auch wieder aus dem Gehege nehmen.