Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe jemand kann mir irgendwie bei meinem Problem mit meinem Blacky helfen.
Und zwar war ich gestern beim Tierarzt mit 3 von meinen Schweinchen. Ausschlaggebend war, dass Lotta öfter geniest hat und auch mal die Nase zu hatte. Da nahm ich zwei weitere zum Durchchecken und Krallenschneiden gleich mit.
Bei Lotta konnte er "nur" leichten Schnupfen feststellen, mehr zum Glück noch nicht und ich bekam direkt Medikamente mit für alle Schweinchen (auch vorbeugend).
Jetzt aber zum eigentlichen Fall: Blacky wurden die Krallen geschnitten und dann knipste der TA ihm auch noch die Schneidezähne kürzer, weil er meinte sie wären zu lang. (Er ist/war ansonsten kern gesund)
Ich habe mir da nichts bei gedacht und habe auch großes Vertrauen zu ihm, auch bei Kleintieren. (Auch wenn ich gelesen habe, dass das Abknipsen alles andere als optimal ist -.-)
Zu Hause angekommen gab es die Medizin auf eine Gurke und er wollte nicht einmal reinbeißen, sodass ich dachte, wie eklig das Zeug denn sein müsse.
Das gleiche Spielchen gab es dann auch mit einem Salatblatt und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Die Zähne :oops:
Ich schaute sie mir mal an. Natürlich sind sie nicht mehr so perfekt gerade wie vor dem Kürzen, aber es waren alle Zähne vorhanden, also keiner ist restlos abgebrochen oder ähnliches.
Dennoch fragte ich mich ob auch diese kleinen "Unebenheiten" ihn dazu bewegen können, nicht mehr fressen zu wollen (unangenehm?)
Oder tut es ihm generell weh, wie uns auch oft nach dem Zahnarzt?
Er hat Hunger, will auch beißen, aber tut dieses so zaghaft, dass er nicht mal einer weichen Banane (testweise) etwas antun kann.
Mit dem Sparschäler schäle ich ihm nun immer Gurkenstreifen, die er, sofern sie längst zu seinem Mund liegen, wie Spaghetti fressen kann. Auch klein gerissene Salatblätter und ebenfalls Heufädchen in der richtigen Position kann er aufnehmen. Er zieht sie vermutlich durch die Zunge oder so in den Mund.
Ich wollte nun erst einmal 2-3 Tage warten ob Besserung zu sehen ist, aber nachdem es nach einem Tag wirklich gar nicht besser ist, er zwar etwas fraß aber nicht sooo viel, möchte ich doch mal hier anfragen ob jemand Erfahrung hat.
Danke schonmal für eure Hilfe