Meerschweinchen Vergesellschaftung

Teddy hat Wunden

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,
    in den letzten drei Monaten hatte Teddy 2mal eine Wunde. Die erste war direkt im Nacken und ungefähr so groß wie ein 2Euro Stück. Als ich das bemerkt war allerdings schon eine Borcke vorhanden. Die zweite hatter er ungefähr vor 2 Wochen, direkt unter dem Auge, dass Blut war auch gerade erst getrocknet, diese war allerdings nur 0,5cm lang. Trotzdem mach ich mir sorgen, wie das passieren konnte. Mit seinen beiden Mädles versteht er sich gut und dass sie sich gebissen haben hab ich noch nie beobachtet. Natürlich hab ich mir die Häuschen angeguckt und da waren keine scharfen kannten. Auch kratzt er sich nicht an besagten stellen. Ich habe Angst, dass es bei nächsten mal wortwörtlich ins Auge geht! Könnt ihr mir weiterhelfen?
    lg Olga da Polga

  • Hallo(und tschuldigung, dass ich mich erst so spät melde),
    der Käfig ist 1,30m*0,65m, dazu dürfen sie aber in umserem Esszimmer rumlaufen, welches 10qm groß ist. In dem Käig stehen eine Weidenbrücke, ein Holzhäuschen, eine Heuraufe und ein Körbchen. Dazu haben sie noch einen Futter- und eine Trinkschale drin. Die Häuschen hab ich schon auf scharfe Kanten untersucht, aber nichts gefunden, auch glaube ich, dass die anderen auch Wunden hätten, wenn dies der Fall wäre. Auch verstehen sie sich super untereinander, Gezanke gibt es so gut wie nie. Auch achte ich auf genügend frische Nahrung, damit ihnen keine Nährstoffe fehlen. Inzwischen sind Teddys Wunden auch wieder verheilt, Parasiten wurde auch keine gefunden. Den Käfig mach ich einmal pro Woche gründlich sauber. Die gesamte Einstreu fliegt raus und alles wird heiß angespült.
    lg Olga da Polga

  • Die wenigsten Parasiten kann man mit bloßem Auge sehen. Milben zb sind so winzig, das man sie erst unter einem Mikroskop sehen kann.


    Grabmilben zb. sieht man auch nicht, die leben in der Haut. Allenfalls Haarlinge und Läuse kann man mit bloßem Auge erkennen. Zumindest bei Läusen findet man deren Eier im Pelz.


    Es ist gut, das du dein Gehege schön sauber hälst, aber damit verhinderst du Ungezieferbefall nicht wirklich.
    Der entsteht immer wenn das Immunsystem nicht richtig funktionieren will, was meist die Ursache Stress ist.


    Deine 3 Schweine, wenn ich das richtig gelesen habe, wohnen auf 0,85qm und das ist eindeutig zu eng.


    Besser du baust an, minimum 2qm und stellst deine Schweine einem TA vor. Auch wenn die Wunden jetzt verheilt sind, kann der Juckreiz immer noch bestehen.. so verschleppt sich das Problem und Wutz kann auch an immer währenden Juckreiz zu grunde gehen.


    Einer meiner Wutzis nagte sich aus Verzweiflung über den Juckreiz ihre Haare bis zur Haut ab. Ein Spoton später wuchsen die Haare wieder nach und der Juckreiz verschwand.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Teddy hat Wunden