Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wie lange vergesellschaften!?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor gut einer Woche eine Meeri Dame aus einer notstation geholt. Und diese versuch ich nun mit meinem Kastraten und den anderen 2 DAmen zu vergesselschaften.
    Allerdings wehrt sich eine von denen. Sie geht der neuen immer aus dem Weg, zieht sich zurück, so dass sie alleine ist und wenn sie sich begegnen und die neue aufreiten möchte geht meine Dame richtig auf sie los.
    Es sind bis jetzt keine Bösen Wunden vorhanden aber die haben sich wohl heute Mittag in der Wolle gehabt, da meine Dame nen Biss in ihrer Nase hatte. Bei den anderern beiden geht das eigentlich, die können nebeneinander sitzen und fressen. Aber nur bei der einen geht es überhaupt nicht :-( Wie lange soll ich das noch versuchen?! Noch ne Woche?
    Was meint ihr... Brauche Rat.
    Die Neue scheint sich auch soweit wohl zu fühlen. Hüpft und rennt . Total witzig die kleene

  • Ich würde es einfach so laufen lassen. Es geht ja sonst sehr gut, und eine andere Dame aufreiten lassen muss ja auch nicht sein.


    Ein Kratzer an der Nase ist harmlos, und kann auch bei bestehenden Gruppen vorkommen wenn einer frech ist.


    Haben sie genug Platz, genug Häuschen etc. und genug Futterstellen?

  • Hallo nochmal,
    also irgendwie läuft das immer noch nicht sehr harmonisch und das nach 2 Wochen...
    die beiden gehen manchmal wie Furien aufeinander los.
    Jetzt gerade ging es wieder heiß her, so dass das Böckchen einen abbekommen hat.. Eine Dame hat sich dann zuckend verkrochen. Auf den ersten Blick konnte ich nichts sehen... Soll ich weiterhin geduldig bleiben?!?!

  • Hallo,


    also die Neue und die alte Ranghöchste können sich nicht.
    Ich versuche soviel wie möglich die Tiere zu beobachten.
    Also folgende Ursprungssituation:
    Freddy (Kastrat) und Stupsy , das "Pärchen" dann gibt es die Teddy.
    Seit die "Sina" die Neue dazugezogen ist,
    läuft es nicht zwischen Stupsy und Sina.
    Stupsy rümpft immer die Nase sobald Sina in der Nähe ist. Und Hustet oder so ähnlich. DAnn fängt das Zähne knattern an. Je nach Laune geht dann Sina auf Stupsy los und Stupsy rennt weg oder aber Sina geht weg oder Stupsy...
    Mir ist zusätzlich aufgefallen, dass mein Kastrat auch der Stupsy dezent aggressiv gegenübersteht... Hier ist nix mehr mit ich hab dich Lieb :D
    Wohlmöglich weil Stupsy so zickig is ^^ Nun wenn ich das richtig sehe, scheint der Freddy eine Neigung zur Sina zu haben, da er viel bei ihr ist und nicht wie sonst bei stupsy..
    Sie hingegen zieht sich zurück in die obere Etage und kuschelt sich ein.
    Wenns Fressen gibt dreht sie wie gewohnt am Rad, rennt nach unten, und rennt gleich wieder hoch, sobald die Neue (Sina) auftaucht :-(
    Sie hat zum wiederholten male Macken an der Nase. Heilt die eine Wunde ab,kkommt schon die nächste. Am Hinterteil hatte Sie wohl auch eine, da viel mir eine kleinere Kruste auf. Das ganze geht nun seit ca. 2,5 Wochen.. Achso wenn Sina nicht aus dem Weg geht, verfolgt sie die stupsy auch massiv und hackt schön in den Hintern oder wo sie so gerade hinkommt....

  • Hi,


    also solang es nur kleine Kratzer sind, gedulde dich noch, würde ich sagen.
    Stupsy war eben vorher die Chefin, natürlich passt ihr das alles jetzt nicht so recht. Auf einmal muss sie ihren Platz, ihr Futter und v.a. ihren Mann teilen.


    Ich hatte erst drei Mädels und als ich später meinen Emil dazu hab, ging es etwa 2 Wochen ähnlich zur Sache zwischen Emil und der vorherigen Chefin Pauline. Und das obwohl man normalerweise sagt mit einem Kastrat wäre die VG eher unkompliziert. Jetzt mögen sie sich aber sehr. Hat sich also wirklich gelohnt auszuhalten :)


    LG

  • Klingt für mich nach normaler Rangklärung. Kleine Schrammen sind okay. Die Mädels müssen klären wer Chef sein darf und das deine Neue soviel abbekommt wird wohl daran liegen, das sie einfach zurecht gewiesen wird, wenn sie was verbockt hat.


    Versuch es dir mal so vorzustellen:
    Du lebst in einer Wohnung und plötzlich ist da ne Fremde, will aus deinem Kühlschrank essen, auf deiner Couch schlafen und in deinem Bad duschen.
    Da brauchst du auch eine Weile um dich mit der Fremden zu arrangieren.


    Genauso ist das bei Schweinchen, außer Eifersüchteleien auf den Kastrat, die gibts da nicht. Die Mädels sehen das eher gelassen.


    Solange Platz genug ist, ebenso Futter und Heu - einfach machen lassen. Das meiste sieht für uns schlimmer aus als es ist.


    lg Sue

  • flache wunden kannst du mit betaisodona selbst behandeln. das ist eine jodsalbe, die nicht brennt und trotzdem desinfiziert.


    Zitat

    Ich glaube, die Fetzen sich immer dann wenn ich nicht da bin Evil or Very Mad


    kluge schweinchen hast du ;) wie bringt man denen das bei?


    lg Sue

  • So.. also meine Süße will einfach nicht freundschaft schließen.
    Sie klappert mit den Zähnen und Pustet wenn die "Neue" in der Nähe ist.
    Da sie der neuen unterlegen ist, zieht sie sich auch zrück.
    Liegt einfach nuir den Tag über in ihrer ecke.. Hab da ne Decke hingelegt als Höhle und wenn man die weg nimmt, legt sie sich auch dort hin obwohl alles frei und sichtbar.. sie kommt nur zum fressen kurz und geht wieder...
    :-( Wird das noch was mit den beiden?!

  • Sie ist doch von einer Notstation, oder? Hast Du dort mal angefragt, ob Du sie zurückgeben könntest? Vielleicht bin ich zu zimpelig, aber 4 Wochen halte ich schon für eine lange Zeit. Bin aber Laie!

  • Naja manche Schweinchen brauchen schon länger um mit einander warm zu werden. Wenn deine Neue aus einer NS ist, kann man die Tiere ggf. tauschen.


    Es ist selten, aber es gibt auch Schweinchen, die einfach nicht miteinander können.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Wie lange vergesellschaften!?