Meerschweinchen Verhalten

Was ist nur mit Raya?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hey, schon lange verhält sich meine Raya seltsam.
    Sei brommselt um die anderen Schweinchen und bei Phoebe ist es ganz schlimm!
    Sie jagt sie oft durchs Gehege und berammelt sie dann.
    Jedesmal muss Edgar dazwischen gehen.
    Lotti hält sich meistens raus.
    Das ganze scheint aber mega stressig für die Gruppe zu sein, sehr oft gibt es Zähnegeklapper!
    Letztes Jahr wurden schon alle auf Zysten untersucht, aber bei jeder negativ.
    Ich weiß nur bald nicht mehr weiter...
    Soll ich die Gruppe trennen und ein weibchen in die andere Haremsgruppe integrieren?
    Könnte es sonst noch Ursachen haben?

• Hi,

wo kommt denn deine Raya her? Weißt du etwas darüber?

Es kann sein, das sie dominanter als alle anderen ist. Wie verhält sich denn der Kastrat ihr gegenüber?

Wie groß ist denn das Gehege? Wie viele leben bei sammen? Gibts sonst Zoff?

lg Sue

• Hallo :)

Du schreibst, dass alle schon auf Zysten hin untersucht wurden. Wie wurde das denn untersucht? Nur durch Tasten oder auch durch bildgebende Verfahren. Wie sieht ihr Bauch seitlich aus? Gibt es Haarausfall? Ich frage wegen der bildgebenden Verfahren, da manchmal die Zysten so klein sind, dass sie nicht zu ertasten sind, aber trotz ihrer geringen Größe sehr hormonell aktiv sein können... Wann war denn die letzte Untersuchung?

Deine Beschreibung klingt nämlich sehr ähnlich dem Verhalten einer unserer Weibchen. Erst war nämlich auch nicht viel zu tasten, aber da war auch ein kleiner Blähbauch im Weg und 5 Wochen später mit Medis für Bauch und Hormone, war der Bauch besser und die Zyste tastbar. Noch dazu kam in den 5 Wochen der typische Haarausfall... Jetzt wissen wir also bei uns 100%ig, dass das Verhalten durch die Zysten kam und unsere muss (auch aus anderen Gründen) leider kastriert werden. Das steht uns nächsten Donnerstag bevor. Ich hab schon bisl Bedenken, aber mit so einem Stress gehts bei uns auch nicht in der Gruppe weiter.

Lg.

• Raya war eines meiner ersten Schweinchen, die kommen aus einem Zooladen (leider bezog der Laden die Tiere von einem Vermehrer aus Holland, wie ich später herausfand).
    Raya war schon immer sehr dominant, ansonsten ist auch alles normal, aber in letzter Zeit ist es halt schlimmer...
    Wann die Untersuchung war, weiß ich nicht mehr genau. :?
    Ich glaube aber so mitte - ende letzten Jahres.
    Bei der Untersuchung wurde gründlich abgetastet, aber mehr nicht. :/
    Haarausfall hat keiner.
    Sie leben zu viert auf 4qm in einem Isolierten Stall.
    Edgar hält sich meistens bei Lotti auf, da sie einfach ruhiger ist.
    Wenn aber Raya mal wieder hinter Phoebe hersprintet kommt Edgar zu Raya und stoppt sie, bzw droht ihr, dann ist Ruhe!

• Hey,

Ich dachte ich schreibe nochmal.
    Das Problem ist plötzlich wie weggeblasen! :)
    Die Gruppe ist viel ruhiger und harmonischer als vorher, war also nur eine Phase, allerdings gibt es noch immer Zähneklappern, ist das eigentlich schlimm, denn es ist ja auch ein Ausdruck von Stress...?