Die Schweinchen leben auf ca 30 qm in Aussenhaltung. Regelmässiges Wiegen ist nicht möglich.
Sie fressen im Moment wahnsinnig viel Heu (1 grosser Ballen in 14 Tagen). Frischfutter geht weniger gut. Aber sie fressen wie verrückt Trofu. Eine Schale (ca 100 g) ist innerhalb von Minuten leer.
Ich habe das Gefühl, sie verlieren an Gewicht.
So etwas wie Rotkohl, Wirsing, Kürbis, Sellerie füttere ich in ganzen Köpfen. Wenn aufgefressen, dann neu. Dazu dann das Gemüse aus dem Angebot: diese Woche Fenchel, rote Paprika, Zucchini, Möhren. Anfang der Woche eher Gurke, rote beete, Endivie und Kohlrabi.
Egal was ich füttere, es ist immer irgendwas im Gehege. Auch Brombeerblätter werden sehr gerne gefressen.
Was kann ich noch kalorienreiches füttern?
Dieses Jahr habe ich leider keine Maiskolben .
Könnten die Schweine Würmer haben? Wie testet man das an?
LG Sabine
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Aussenhaltung Gewichtsprobleme
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Warum kannst Du sie nicht wiegen? Wenn sich gerade alle ums Trockenfutter drängeln kannst Du doch einfach schnell zugreifen, und schon hast Du ein oder zwei Schweinchen als "Stichprobe". Du kannst auch das Gehege mit großen Brettern abteilen, und einige in eine Ecke drängen, wo sie leichter zu fangen sind.
Wie viel Gemüse genau gibt es denn für wie viele Schweinchen? Ein 2-Kilo-Kohlkopf und ein Kilo Sellerie sind eben für 20 Schweinchen in Außenhaltung trotzdem nicht viel.
Wie sieht es mit Futterkarotten aus?
Übrigens finde ich den Heuverbrauch auch schwer zu beurteilen, wenn Du nicht schreibst was für Ballen und wie viele Schweinchen. Reden wir da von Rundballen zu 500 Kilo oder von den kleinen Quaderballen mit 10-15 Kilo?
-
Ich würde auch alle paar Tage mal 2-3 Schweinchen rausfangen und die zur Stichprobe wiegen. Würde dabei immer die packen die am am dünnsten aussehen.
Ich hatte hier auch bissl Probleme mit den Gewichten.
Seit ich haber die Trockenfutterration erheblich erhöht habe geht es hier bergauf. Ich füttere auch viel Möhre, die ist günstig und ein guter Energielieferant. Sellerie ist da auch sehr gut, füttere ich aber nicht in Massen wg. des Calziums. -
Bei Außenhaltungstieren sollte man das Gewicht schon noch mehr im Auge behalten als bei Innenhaltung. Wenn Du allein vom Augenschein her schon den Eindruck hast, dass die Tiere an Gewicht verlieren, solltest Du das nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Wenn Du den Verdacht hast, sie könnten Würmer haben, sammel einfach möglichst frische Böhnchen im Gehege, (ruhig reichlich) und lass sie beim TA untersuchen. Das kostet nicht die Welt, aber wenn Wurmeier nachgewisen werden, müssen die Tiere alle behandelt werden.
Ansonsten kannst Du als Dickmacher Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne und Union Struktur Futter geben. Bei Cavialand gibt es auch eine besonders energiereiche Futtermischung, heißt glaube ich "Energie-Mix" -
Es sind 9 Schweine (1 Kastrat) und sie sind es nicht gewohnt, angefasst zu werden.
Ich denke schon, dass die Menge an Frischfutter ausreicht und nicht das Problem ist. Im Moment haben wir hier Nachtfröste, friert da etwas ein, rechne ich es nicht mehr zum Futter und ersetze die Menge.
Heu ist der normale viereckige Ballen vom Bauern.
Ich denke, ich werde zusätzlich mehr Fefu anbieten, stark wasserhaltige Gemüse reduzieren und vermehrt Dickmacher füttern (und mir wieder angewöhnen, die Futtermengen zu wiegen) -
100 Gramm Trofu für 9 Schweinchen ist natürlich nicht allzviel. Bei der derzeitigen Kälte kannst Du sicher doppelt soviel füttern, denke ich. Ich glaube nicht, dass die Schweinchen mehr als nötig davon fressen... hier ist Trofu momentan der reinste Ladenhüter, weil sie es offenbar nicht brauchen.
-
Also bei 8 Schweinchen bin ich mit 100g nicht hingekommen.
Sie haben jetzt einen großen Napf drin der immer recht gut gefüllt ist, ich hab da ne Mischung aus allen möglichen TroFu Sachen drin (Kräuter, Dickmacher usw.) Da können sie selektieren was sie brauchen und haben es immer zur Verfügung. Und der Napf wird nie leer gefressen. Es reicht einfach schon die Möglichkeit das sie jederzeit Zugang haben. Seit dem ich das so mache sind die Gewichte viel besser geworden.Und meine mögen es auch nicht angefasst zu werden, aber regelmäßig TüV zu machen ist unumgänglich, grade wenn sie in Außenhaltung leben. Hätte ich nicht wöchentlich gewogen wäre mein Picco jetzt sehr viel schlimmer dran (wg. einer Zahnsache) als es eh schon ist.
-
Meine fressen grad auch einiges an Trockenfutter wie jedes Jahr bei Frost und viel Kohl.
Wenn deine 9 Meerschweinchen immer Frischfutter da haben, kannst du versuchen sie daran zu gewöhnen ein strukturiertes Kraftfutter ebenfalls zur freien Verfügung zu haben zb. das Nösenberger Kaninchenfutter gestreckt mit Kräutern und Blättern.
Sowas zb. :
-
Welches Futter kaufst du da?
-
Ich?
Das eine ist eine Kräuter-Blättermischung (zb. von Hansemanns Team), dann das Nösenberger Kaninchenstrukturfutter und Saaten (auf dem Bild geschälte Sonnenblumenkerne).
Vermischt im Volumenverhältnis 2:1:1 oder so
-
Danke, da gehe ich mal stöbern.
-
Mit was für einer Waage wiegst du denn?
Hatte auch mal ne Waage die behauptete ganz seltsame Sachen.
Die beim Tierarzt zeigte aber immer ein konstanteres und gesünderes Gewicht an.
Lg