Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Paul von Kater gebissen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

ich muss meiner Mut hier jetzt mal Luft machen:
    Mein Paul wurde am Mittwoch von unserem Kater isn Ohr gebissen. Ich mache mir riesengroße Vorwürfe. Habe nicht mal eine Sekunde nicht aufgepasst und schon war's passiert.
    Ich war total unter Schock und mein Freund hat dann im Internet auf die Schnelle nach einem Tierarzt in unserer Nähe gesucht und nach Ärzten gegoogelt, die sich mit Nagern auskennen. Unser Haustierarzt ist 45 km weg in unserem alten Wohnort. Dorthin hätte ich es mit dem geschockten Schweinchen nie geschafft. Wir haben schließlich eine Tierklinik gefunden, die sich laut eines Foreneintrags mit Schweinchen auskennt.
    Mein Freund hat angerufen und ich bin losgefahren. Die haben mich erstmal ne halbe Stunde warten lassen und erstmal alle vor mir behandelt, von denen aber kein Tier ein Notfall war. Paul saß währenddessen natürlich total abwesend in seiner Box.
    Als dann endlich jemand kam, haben sie Paul mitgenommen und mich nochmal sitzen lassen.
    Zu sehen war nur ein kleiner Riss am Ohr, der aber nicht weiter schlimm war.
    Ich wurde dann nach Hause geschickt und sollte mich in einer Stunde telefonisch nach ihm erkundigen. Das habe ich dann auch getan, woraufhin ich auf den Abend vertröstet wurde. Schließlich haben sie Paul dann eine Infusion gegeben und ihn über Nacht behalten.
    Nach weiteren drei Anrufen am nächsten Tag, konnte ich ihn dann mittags abholen und mir wurde gesagt, er frisst von alleine und es ist alles ok. Für das Ganze habe ich 75€ bezahlt.
    Das sah zuhause dann ganz anderes aus. Ich habe ihn den ganzen Donnerstag und die Nacht zum Freitag gepäppelt bis ich dann schließlich doch mit ihm am Freitag Morgen zu unserem HausTA gefahren bin, weil er immer noch nicht von selbst gefressen hat.
    Dort wurde er dann gründlich durchgeckeckt, hat Vitamin C und eine weiter Infusion bekommen. Der TA (wohlgemerkt in einer Kleinstadt und keine Tierklinik in einer Großstadt wie Nürnberg) hat dann gesehen, dass Paul vom Kater auch am Kiefer erwischt wurde. Das hat sich jetzt wohl entzündet, aber damit ist auch der Grund dafür gefunden, dass er nicht frisst und kann behandelt werden. Paul ist jetzt zwar seit Freitag beim TA, aber ich weiß, dass er dort in guten Händen ist.
    Ich bin so sauer auf die Tierklinik hier in Nürnberg! Laut meiner Rechnung habe ich für eine allgemeine und spezielle Untersuchung bezahlt, die ja anscheinend nicht bzw. nicht richtig und nur oberflächlich durchgeführt wurde.
    Sowas daf doch in so einer Klinik überhaupt nicht passieren!
    Der Beitrag ist jetzt etwas lang geworden, aber ich musste das einfach los werden.

• hallo,

schön, dass ihr euch direkt darum bemüht habt, eine tierklinik ausfindig zu machen. :)
    wir wünschen euch auf jeden fall viel glück mit dem kleinen.
    solche tierkliniken gibt es leider immer wieder, selbst auch schon sehr oft erlebt.
    ich weiß nicht, ob es was bringt, wenn du noch einmal zur tierklinik fährst und ihnen mal klar machst, dass sie nicht gründlich untersucht haben und fast nur mist verzapft haben, am besten noch vor anderen besuchern.

lg: yves und nathalie

• hey kleinertali,

versuch doch (einen Teil) deiner Kohle von der Tierklinik zurück zu fordern. Du hast ja eine glaubhafte Begründung dass ihre Untersuchung mangelhaft war (kiefer übersehen). Ich würde das probieren.

Grüße
    Luchs

• Hallo luchs,

ja, daran habe ich auch schon gedacht. Vielleicht kann mir unser TA ne Art Bericht schreiben, damit ich Beweise dafür habe, dass die Untersuchung von der Klinik nicht richtig durchgeführt wurde.
    Ich bezahle natürlich das Material, das verwendet wurde, aber bei der "Untersuchung" sehe ich das nicht ein.

• Habe gerade wieder mit dem TA telefoniert.
    Paul hat am Kiefer ein riesengroßes Hämatom, in dem sich jetzt im Gewebe Flüssigkeit sammelt. Die Haut stirbt an der Stelle auch oberflächlich ab.
    Er meinte, sie tun ihr Bestes und werden es auf jeden Fall noch ein paar Tage weiter versuchen, aber es kann auch sein, dass sie ihn einschläfern müssen.
    Ich mach mich solche Vorwürfe!

• Das ist ja echt blöd gelaufen, da kann man nur die Daumen drücken, dass es wieder gut wird. Ich weiß ja nciht wie dein Käfig aussieht, aber vielleicht machst du dann jetzt besser einen Katzensicheren fertig, damit sowas nciht mehr passieren kann. Selbst wenn Katzen ihnen nichts tun und so weiter, kann es ja immer mal passieren, wenn die Katze zum Beispiel spielen will.
    Auf jeden Fall drücken wir die Daumen, dass es wieder wird. sich Vorwürfe zu machen bringt dem Tier doch nichts.

• Zitat von miss schweindi

Ich wünsch dir alles Gute und halt ganz fest beide Daumen, dass dein Paulchen es schafft!!!

ist nun auch schon eine Weile her, weiß man denn wie es ausgegangen ist? Wie geht es der Fellnase? Würde mich interessieren ob man etwas gegen die Klink unternehmen konnte.

LG
    Chibi