Meerschweinchen Vergesellschaftung

ein Kastrat muß her

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Das war eine gute Idee. Am 8.Februar bin ich in Rüdersdorf auf dem Hundeplatz. Von da aus ist es ein Katzensprung nach Eggersdorf und die Kastraten auf der HP gefallen mir. Eben habe ich eine Mail von Blacky (Tempelhof, Kleinanzeigen) bekommen. Da suchen wir noch nach einer Mfg. Sollte das nicht klappen, fahre ich nach Eggersdorf.

  • Da deine Mädels noch so klein sind, würde ich dir ehrlich gesagt zu einem großen Kastraten ab 1 Jahr raten, Frühkastrat finde ich nicht so sinnvoll da du dann 3 "Babys" daheim hast.


    Gäbe es denn nicht die Möglichlkeit sich zb auf halber Strecke mit der NS zu treffen wenn sie eine MFG nicht möchten?


    Bis jetzt hat sich zumindest bei uns da immer ein Lösung gefunden, kann mir fast nicht vorstellen, dass die alle so unflexibel sind

  • Mit drei Monaten ist die Sozialisierungsphase ja schon vorbei.


    Deine Mädels werden ohne weiteres noch eine Zeit lang ohne Kastrat miteinander leben können.


    Es ist aber auch davon auszugehen, dass sich eine Gelegenheit eher früher als später ergibt, wenn du die Augen offen hältst.


    :)

  • Ja, so hoffe ich es auch. Hier drinnen erst mal nur die drei, und wenn es später raus geht, können noch ein oder zwei dazu kommen. Ich habe mal nachgerechnet und festgestellt, daß ich im Januar über 100€ für die Meeries und Zubehör ausgegeben habe. Im Februar kommt ein stabiles Freigehege dran, eventuell erweiterbar. Mein Mann war auch nicht begeistert davon, noch mehr Schweinies im Haus zu haben. Irgendwie kann ich ihn verstehen. Ich wollte zwei anschaffen und dann sollten es immer mehr werden, wenn auch mit gutem Grund :D


    http://www.fotos-hochladen.net


    So leben sie im Moment

  • Klingt gut - überprüf beim Kastrat bitte ob die Hoden auch tatsächlich weg sind, bevor du ihn zu deinen Mädels setzt.


    Ab und zu werden Vollböcke als Kastrat angeboten, um sie schneller los zu werden.


    Weißt du wann die Kastration vom Kastrat war?


    lg Sue

  • Wann die Kastr. war, weiß ich nicht, werde aber nachschauen, wie er unten herum aussieht. Auch bei dem Mädel werde ich die Figur begutachten, mitnehmen werde ich sie aber auf jeden Fall.
    Beide kommen aus Aussenhaltung, meine sind jetzt in Kaltstall mit Frostwächter, der die Temp. auf 10 Grad hält. Dick mit Heu und Stroh eingestreut.
    http://www.fotos-hochladen.net

  • Sie sind in einen anderen Raum gezogen. Typischen Kaltstall würde ich es jetzt nicht nennen, da der Raum geheizt wird. In unserer Wohnung waren sie auch in einem Extra-Raum, mit identischen Temperaturen, und da war der Boden mit Spänen ausgestreut, jetzt dick Heu und Stroh. Zumal sie aus Aussenhaltung mit Plastikfolie vor dem Käfig kamen.
    Ich denke, dort, wo sie jetzt sind, fühlen sie sich wohler! Und wenn die anderen dazu kommen, haben sie viel mehr Platz. Im Auslauf stehen noch 5 Häuschen, die man auf dem Foto nicht sieht.

  • Gestern Abend war es soweit, die neuen sind da, alle verstehen sich prima. Da ich trotzdem ein ungutes Gefühl hatte, war ich heute morgen sehr früh bei den Schweinchen. Vorher hatte ich mich schlau gemacht, wie unterschiedlich Bock und Kastrat aussehen. Mein Bauchgefühl hat mich nicht getäuscht, mein Kastrat ist wohl ein Bock. Also schnell wieder getrennt und morgen TA-Termin besorgen. Das Mädel, mit dem er kam, habe ich bei ihm gelassen. Da wird wohl nichts mehr zu retten sein.

  • Habe die Damen vom Herren getrennt. Dabei habe ich noch festgestellt, daß der Bock auf beiden Augen eine Linsentrübung hat. Naja, morgen geht`s zum Tierarzt. Dabei ist der Bock, ich habe ihn Emil genannt, so süß...
    Bei einem Bekannten kann ich ein Leihschweinchen bekommen. Das ist vor 2 Wochen kastriert worden und sitzt jetzt alleine seine Zeit ab. Vielleicht sollte ich das machen, oder?

Ähnliche Themen wie ein Kastrat muß her