Hallo!
Letzte Woche Freitag war ich mit meinem Schweinchen Esprit in der Tierklinik weil sie eine Umfangsvermehrung am Unterbauch (bei den Zitzen bzw zwischen den Hinterbeinchen auf der rechten Seite) hatte. Dort wurde sie genau angeschaut, was das erste mal (außer einmal als Baby mit ihren Geschwistern) beim Tierarzt, die Gute wird im April 7. Daher auch die recht eingeschränkte Behandlung, sie würden es schon operieren und genau nachschauen was da ist, aber eben bei dem Alter.. Bevor wir es dem Chirurgen gezeigt haben, haben wirs einfach mal angestochen, da spritzte dann gleich eine braune Flüssigkeit heraus. sicher 100 ml, war total dünnflüssig, wie Wasser, nur dunkelbraun, hat nicht gerochen, am Ende hat man gesehen dass auf dem Papier mit dem wir es aufgefangen haben, ein paar "Brösel" lagen - wir tippen auf Blut das sich zersetzt hat, aber sowas haben die dort noch nie gesehen (und ich auch nicht *g* weder bei Katze, Pferd, Meerschwein oder sonstwas) - sie haben gemeint etwas ähnliches haben sie schon bei Hunden am Ohr gesehen, wenn sie einen Bluterguss haben und sich der zersetzt, meist wird das Ohr dann aber so dick dass sie es anstechen und dann kommt etwas ähnliches heraus. Wir bekamen dann für 3 Tage Metacam mit, eine Spritze hat sie dort gleich bekommen.
Langer Rede, kurzer Sinn, Freitag waren wir dort, Montag war schon wieder ein kleinerer "Dippel" zu sehen, heute morgen ist es wieder prall gefüllt gewesen. Sie bewegt sich für ihre Verhältnisse ganz gut, sie bekommt jetzt morgens und abends je eine Tablette Traumeel und Zeel, und abends noch dazu ein bisschen Vitamin B und C, ich weiß ja nicht ob sie ihren Blinddarmkot aufnehmen kann, und Vitamin B ist ja für die Nervenbahnen (sie tut sich mit den Hinterfüßen schon etwas schwer). Seit Montag stinkt sie auch wieder, dh. sie pinkelt sich wohl an, mache sie jetzt natürlich immer so gut es geht sauber, das findet sie nicht so toll... Werde für Freitag einen Termin ausmachen, OP fällt meiner Meinung nach noch aus, sie hatten beim letzten mal gesagt man könne es noch mit einer örtlichen Betäubung aufschneiden damit es ordentlich ausrinnen kann, blöd weil es an der Unterseite vom Bauch ist, wegen dreckig werden. Kann ich ihr homöopathisch noch irgendwie helfen? Propolis Globuli bekommt sie noch zusätzlich seit gestern, die sind ja wie ein natürliches Antibiotikum, fürchte nur das es bis Freitag nicht genug ausrichten wird. Blöd, hab es seit Samstag daheim für ein anderes Schwein das Pilz hat, hätte ich ihr auch von Samstag an geben sollen. Jetzt nehme ich an wir werden das Teil am Freitag aufschneiden und dann bekommt sie "richtiges" Antibiotikum.
Hatte jemand schon sowas? Bzw eine Ahnung was ich noch tun kann um ihr zu helfen? Stören tut es sie nicht beim Laufen, eben nur beim pinkeln...
Lg