Allgemeines

Böcken = anderes Gewicht?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• (Weiß nicht, ob es hier reinkommt, tut mir leid.)

Hallo,
    ich habe zwei Bäckchen, diese wiegen 880g und 1100g. Ich möchte gerne wissen, ob Männchen wirklich ein anderes Gewicht haben (dürfen), weil ich mal gelesen habe, dass Weibchen meistens weniger wiegen als Männchen, allerdings habe ich auch oft gehört, dass die Weibchen bei manchen mehr wiegen als bei den Männchen. Kann mir jemand vielleicht eine ungefähre Angabe machen?

Danke,
    S.&P. :D

• Oft ist es schon so, dass die Böckchen etwas schwerer sind.

Ich würde jedoch eher auf die Figur achten als auf die genaue Zahl auf der Waage. Es kann auch mal ein Weibchen schwerer sein als der Herr des Hauses.

Die Schweinchen müssen gesunde Proportionen haben. Solange ein Schweinchen keinen Hängebauch hat und man immer schön "unten durch" sieht und es sich beim Anfassen fest anfühlt passt alles. :mrgreen:

Mein früheres Weibchen war immer schwerer als der Kastrat, aber zu dick war sie nie.

• Genaue Gewichtsangaben kann man da nicht wirklich machen.
    Wie Maronikrümel schon sagte, wichtig ist, dass das Schwein gute Proportionen hat. Ein Schwein mit 1400g muss nicht zwingend fett sein. Und umgekehrt gibt es auch Mini-Schweine, die mit 800g pummelgesund sind.
    Wichtig ist eine schöne Birnen-Figur :wink:
    Ein Schwein, dass wirklich schlank aussieht, ist in der Regel zu dünn.

Bei mir ist es zB so, dass alle meine Mädels schwerer sind als der Kastrat. Rudi ist ein kleiner Kerl, hat mit seinen 900g aber trotzdem eine gute Figur.

Wie alt sind denn deine Schweine?

• Weibchen sollten so zwischen 700 und 1000 Gramm wiegen und Böcke ungefähr zwischen 1200 und 1600 Gramm. :idea:

Es kommt aber auch sehr auf die Rasse und auf das Alter an. :wink:

Liebe Grüße von Pünktchen und Anton 8)