Meerschweinchen Haltung

Bei EB zusätzlicher Auslauf?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    sagt mal, wie macht ihr das, bekommen eure Wutzen trotz großem EB noch zusätzlich Auslauf?
    Ich habe für 6 Schweine eine Grundfläche von 2,40x1,35 plus Etage von 1,60x56(an der breiteren Hälfte) bzw. 40(an der schmaleren Hälfte). Ist jetzt pro Kopf nicht waaaahnsinnig viel, aber es ist eine Haremsgruppe und zumindest die Grundfläche ist ja da, die für mich entscheidend ist. Und das Gehege wird jede Woche neu eingerichtet, ich habe mehrere Häuser, Unterstände und Röhren, die nicht immer alle gleichzietig drin sind. Auch der Bodenbelag wechselt seit einer Weile immer zwischen Streu und Fleece. Es sollte also eigtl. zumindest nicht langweilig werden.
    Bisher habe ich immer maaal ab und zu noch einen Auslauf aufgebaut, damits mal wieder was spannendes neues gibt, aber eben nicht so oft, dass sie das nicht mehr als neu empfinden würden. Und der steht dann auch wirklich so dermaßen im Weg, er nimmt den ganzen Gang zwischen Sofa und Küchen wand ein, sodass man immer durchlaufen muss und aufpassen, dass man nirgens drauf tritt. Und anders hinstellen geht eigtl nicht, weil mein EB ziemlich hoch ist und ich eine sehr lange Rampe brauche in den Auslauf runter, damit sie selbst rauf und runter könne, alles andere wäre ja Quatsch...


    Aber irgendwie habe ich das Gefühl, es wäre ein bisschen gemein den Schweinchen gegenüber, wenn sie immer im EB sind. Ich meine, auch wenn ich als Mensch eine schöne Wohnung habe, in der ich mich wohl fühle, gehe ich ja trotzdem mal raus.
    Nur bin ich bisher immer davon ausgegeangen, dass der Auslauf wirklich nur bei Käfighaltung nötig bzw. eine mehr schlechte als rechte Alternative zum EB ist. Wie seht ihr das?


    LG

  • Hallo :D


    Meine Schweinchen erhalten zusätzlich auch Auslauf, trotz Eigenbau. Den muss ich halt jeden Tag wieder auf- und abbauen aber gerade das scheinen sie zu schätzen denn es ist Tag für Tag wieder etwas Neues dabei und es wird neugierig erkundet.


    Ausserdem haben sie im Auslauf noch mehr Platz zum herumflitzen und als Beobachter finde ich es auch sehr spannend, da die Zeit im Auslauf meist intensiv genutzt wird und so richtig was läuft. :lol:


    Gehen deine Schweinchen von der Rampe aus eigentlich problemlos in den Auslauf runter? Bei mir scheitert es oft noch an der Rampe. Die Schweinchen sind erst zwei Monate bei mir und noch ist ihnen die Rampe noch nicht so geheuer. Zu steil oder rutschig ist sie allerdings nicht.

  • Also meine Schweinchen haben einen EB von 3,20m x 75 und Etage 1x1m und wenn sie wollen können sie trotzdem auch raus. Ich habe unten ein Törchen eingebaut welches Tagsüber fast immer auf steht. Sie laufen dann schon mal gerne unter dem Esszimmertisch.
    Ob es jetzt ein muss ist kann ich nicht sagen, aber ich biete es meinen 2 süßen einfach mit an und sie nutzen es auch oft.

  • Meine haben ja den Wintergarten als Gehege (Maße: 2,50x2,50m) und könnten wenn sie wollen würde auch noch die ganze Küche mit benutzten. Tür zum Wintergarten steht ja eh immer auf, aber sie nutzen die Küche nie. Habe trotzdem die Tür immer auf damit sie selbst entscheiden können ob sie diese noch nutzen wollen oder nicht

  • Pardona: Der Dauerauslauf ist ja dann quasi Teil des Geheges und den vermissen sie dann natürlich auch, wenn er auf einmal zu ist, das verstehe ich. Was ist dann der Unterschied zwischen EB und Auslauf? Der Bodenbelag oder die Einrichtung? Wieviele qm sind das dann jeweils?


    Einfach so rumwuseln dürfen meine nicht, da wären viel zu viele Kabel etc. und sie würden ja überall hinmachen... Wie geht das bei dir, Bimo? Und ich hätte Angst auf eins drauf zu treten :shock:


    Maronikrümel: Ich habe eine gut 20cm breite Rampe mit Teppich beklebt und mit Hasendraht eine Abdeckung, wie ein Torbogen darüber, damit sie nicht runterfallen können. Da hat es nicht lange gedauert, bis sie das kapiert haben.
    Ich tausche dann immer die eine Plexiglas scheibe gegen ein Stück Sichtschutzzaun, wo ein Türchen ausgeschnitten ist. Davor wird die Rampe eingehängt. Wenn sie das sehen, scharren sie auch immer mit den "Hufen" und rennen schon auf die Rampe, obwohl ich noch am festmachen bin :wink: Also finden sie das schon immer spannend, ich hab mich nur gefragt, ob das auch so bleibt, wenn sie ihn jeden Tag kriegen, aber scheinbar ja schon, wie Pardona das schreibt.


    Wenn der nur nicht so blöd im Weg wäre... Und das Auf- und Abbauen und Verstauen ist auch immer ein Act, da er so lang und schmal ist. Vllt. sollte ich da nochmal was andres bauen. Wie/aus was sind eure gemacht?


    LG

  • Zitat von Fellmurmelmama

    Maronikrümel: Ich habe eine gut 20cm breite Rampe mit Teppich beklebt und mit Hasendraht eine Abdeckung, wie ein Torbogen darüber, damit sie nicht runterfallen können. Da hat es nicht lange gedauert, bis sie das kapiert haben.
    Wenn der nur nicht so blöd im Weg wäre... Und das Auf- und Abbauen und Verstauen ist auch immer ein Act, da er so lang und schmal ist. Vllt. sollte ich da nochmal was andres bauen. Wie/aus was sind eure gemacht?


    LG


    Ach, jetzt hast du mich auf was gebracht!! Auf die Idee mit dem Hasendraht bin ich noch nicht gekommen, das werde ich aber auf jeden Fall probieren. Danke. 8)


    Am Boden lege ich Wachstischtuchdecken aus und darüber diverse Handtücher oder Decken. Als Wand habe ich 50 cm (zum Teil auch nur 30 cm) hohe Spanplatten die ich mit Gewebeklebeband verbunden habe. So kann man sie prima zusammenklappen und schnell unter dem Sofa verstauen. :lol:

  • Zitat von Fellmurmelmama

    Einfach so rumwuseln dürfen meine nicht, da wären viel zu viele Kabel etc. und sie würden ja überall hinmachen... Wie geht das bei dir, Bimo? Und ich hätte Angst auf eins drauf zu treten :shock:


    Sie gehen meist nie so lange raus, und wenn dann fast nur unter den Tisch auf den Sisalteppich, da ihnen das Pakett zu glatt ist, ab und zu dackeln sie auch mal bis in die Küche, aber eher selten. Manchmal sind sie gerade unterm Tisch wenn wir am Mittagessen sind :D das ist immer spaßig, da wir dann alle immer unsere Füße still halten. Kabel habe ich in der ganzen ecke nicht erst ab Wohnzimmer und soweit trauen sie sich nicht.
    Ab und zu sitzen sie auch schon mal vor dem Kamin auf den warmen Steinen oder klettern auf dem Holzkorb rum. Kommt aber nur sehr selten vor.
    Für ihre Geschäfte: die Böhnchen landen halt im Müll oder im Staubsauger und wenn sie mal irgend wo hin piseln sollten (ist erst 2 mal passiert) wird es eben weg gewicht. :wink:
    Wie gesagt, am meisten nutzen sie ihren EB. Aber 1-3 mal am Tag kommen sie auch für ein paar Minuten mal raus. Und dann gibt es hier immer Schweinchen TV :lol:

  • Ah, unterm Sofa verstauen ist gut! Da muss ich allerdings erst was basteln, was auch zusammengeklappt sehr flach ist, weil da nur wenige cm Höhe unter dem Sofa sind, aber das ließe sich sicher machen, cool. Danke!


    Bimo: Hast du denn keine Angst um das Parkett, wenn mal ein Piselfleck nicht sofort entdeckt wird? Das Problem hab ich zwar nicht wegen Fliesenboden, aber dafür ist unsre Wohnung sehr klein, da ist das nächste Kabel keine 30cm vom EB entfernt.


    Pardona: Das ist ja cool. Und du hast das also so IMMER so, weil "Dauer"auslauf? Und wo wohnst du? :wink: :lol: Das wär mir persönlich ein bisschen viel im Weg, ich bin da ein bisschen schissig, wenn es drum geht da durch zu stapfen, weil meine Schweine auch nicht immer gleich aus dem Weg gehen :roll: Und ich würde wahrscheinlich ständig Köttel an den Füßen hängen haben...


    Aber ich glaube, wenn ich a) was handlicheres bastle, was schnell unterm Sofa verstaut ist und b) vllt eine Rampe bauen würde, die ums Eck geht, dann könnte ich den Freilauf quer vor der Balkontür, also am Rand des WoZis aufbauen statt längs mitten im Weg, dann wäre es doch machbar sie jeden Tag oder zumindest alle 2 Tage noch zusätzlich laufen zu lassen. Und das schöne ist auch, dass man sich dann auf den Boden mit dazusetzen kann und ein bisschen Futterspiele mit ihnen machen kann, das vermisse ich mit meinem erhöhten EB etwas. Früher hatte ich sie am Boden mit einem alten Teppich als Untergrund, war aber dann doch mit der Zeit eklig :? und ein EB musste her.


    LG

  • Ne das ist eigentlich kein Problem. Ganz so empfindlich ist das Pakett dann auch nicht. Von der größe her haben wir da kein Problem, allein unser Wohn/Esszimmer hat ca. 45 qm. Da hab ich kein Kabel problem und das Paket hält schon was aus. Nur so langsam muss ich mir was mit dem Teppich einfallen lassen, der sieht nämlich nicht mehr so schön aus. :wink:

  • Als ich noch einen Gitterkäfig mit Rampe zum Dauerauslauf hatte - hab ich da irgendwann einfach Weidenbrücken zurechtgebogen und zwischen die Geländer geklemmt.
    Von da ab war die Rampe kein Problem mehr - irgendwie fühlten sie sich durch das "Dach" wohl sicherer. Und es ist einfach zum Abbauen und verstauen. Wieder gerade biegen, die Brücken aufeinander legen und zur Seite räumen.


    Bei der Variante mit dem Hasendraht würd ich evtl. ein Stück Stoff, Handtuch oder irgendsowas drauf legen. Vielleicht bringts das "Röhrenfeeling" das sie die Rampe gerner benutzen.


    Grüßle

Ähnliche Themen wie Bei EB zusätzlicher Auslauf?