Hallo,
sagt mal, wie macht ihr das, bekommen eure Wutzen trotz großem EB noch zusätzlich Auslauf?
Ich habe für 6 Schweine eine Grundfläche von 2,40x1,35 plus Etage von 1,60x56(an der breiteren Hälfte) bzw. 40(an der schmaleren Hälfte). Ist jetzt pro Kopf nicht waaaahnsinnig viel, aber es ist eine Haremsgruppe und zumindest die Grundfläche ist ja da, die für mich entscheidend ist. Und das Gehege wird jede Woche neu eingerichtet, ich habe mehrere Häuser, Unterstände und Röhren, die nicht immer alle gleichzietig drin sind. Auch der Bodenbelag wechselt seit einer Weile immer zwischen Streu und Fleece. Es sollte also eigtl. zumindest nicht langweilig werden.
Bisher habe ich immer maaal ab und zu noch einen Auslauf aufgebaut, damits mal wieder was spannendes neues gibt, aber eben nicht so oft, dass sie das nicht mehr als neu empfinden würden. Und der steht dann auch wirklich so dermaßen im Weg, er nimmt den ganzen Gang zwischen Sofa und Küchen wand ein, sodass man immer durchlaufen muss und aufpassen, dass man nirgens drauf tritt. Und anders hinstellen geht eigtl nicht, weil mein EB ziemlich hoch ist und ich eine sehr lange Rampe brauche in den Auslauf runter, damit sie selbst rauf und runter könne, alles andere wäre ja Quatsch...
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, es wäre ein bisschen gemein den Schweinchen gegenüber, wenn sie immer im EB sind. Ich meine, auch wenn ich als Mensch eine schöne Wohnung habe, in der ich mich wohl fühle, gehe ich ja trotzdem mal raus.
Nur bin ich bisher immer davon ausgegeangen, dass der Auslauf wirklich nur bei Käfighaltung nötig bzw. eine mehr schlechte als rechte Alternative zum EB ist. Wie seht ihr das?
LG