Nachdem ich meine Schweinchen in einen Auslauf gesetzt habe, weiß ich nicht, wie ich Wasser anbieten soll. Sie sind ja nur Trinkflasche gewöhnt. Wie macht ihr das?
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Wasser - Schale oder was
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Es gibt auch verschiedene Modelle von Trinkflaschenhaltern zu kaufen.
-
Du findest Flaschen besser als Schalen? Ich glaube, ich habe im Geschäft mal sowas gesehen, eckig mit Nippel.
-
Ich biete beides an. Es gibt Schweinchen, die trinken lieber aus einem Napf, andere bevorzugen eine Flasche.
-
Bei meinem früheren Eigenbau hatte ich für die Trinkflaschen diese Halter für Fahrräder im Sportgeschäft gekauft. Also diese Halter wo man beim Fahrrad die Sportflasche reinstecken kann. Das hat prima funktioniert.
Mittlerweile bin ich aus hygienischen Gründen ganz auf die Näpfe umgestiegen.
-
Ich habe auch nur Näpfe, da es mit Flaschen immer so komisch aussah wenn sie trinken wollten.
Es gibt solche Ständer aus Holz, aber wo man diese bekommt weiß ich nicht
-
Hallo,
das Trinken aus dem Napf ermöglicht eine natürliche Trinkhaltung. Jedes Meeri kapiert das ganz schnell, auch wenn es nur die Trinkflasche gewöhnt ist. Zudem kann man einen Napf leichter reinigen
Lys -
Ich finde beides hat seine Vor- und Nachteile, zudem denke ich kommt es auch auf die Haltebedingungen an.
Bei uns gibts Wasser nur aus Trinkflaschen. Den Napf müssten wir mehrmals täglich säubern und frisch machen, da unsere Wutzen immer das ganze Streu reinschmeißen und zudem dann auch noch Kackbobbel im Napf schwimmen. Wenn wir beide arbeiten sind haben wir einfach nicht die Möglichkeit uns ständig um einen frischen uns sauberen Trinknapf zu kümmern.
Dann kommt noch meine Lungentumorschweinchen Jacky als Grund für Flaschen hinzu. Sie kann nur noch richtig trinken, wenn sie ihren Kopf hoch hebt, von dem her bieten sich die Flaschen bei ihr einfach besser an.
Zum Reinigen nehm ich dann einfach so ein Flaschenreinigerdings für Babyflaschen und ab und an werden sie komplett gegen neue ausgetauscht.
Was mich allerdings an den Flaschen total stört ist, dass sie ständig tropfen und dann das ganze Streu darunter feucht ist. Bis jetzt hab ih aber noch keine Gefunden, die das nicht tun -
-
Zitat von Lila-pause
Den Napf müssten wir mehrmals täglich säubern und frisch machen, da unsere Wutzen immer das ganze Streu reinschmeißen und zudem dann auch noch Kackbobbel im Napf schwimmen.
Meine Schweinchen machen glaub ich auch Köttelweitwurf mit den Näpfen Da liegt auch immer alles mögliche drin. Ich habe deshalb mittlerweile 3 Wassernäpfe im ganzen Gehege verteilt sodass die Wahrscheinlichkeit kleiner ist, dass sie gleich alle drei gleichzeitig mit Streu zubuddeln. Die Näpfe werden dann jeweils morgens und abends gut gereinigt und das funktioniert so prima.
-
Das mit dem Köttelweitwurf ist gut
Meine bewerfen mich manchmal sogar damit, wenn ich an den EB gehe und sie dann Männchen machen :wink: (da hängt dann mal einer am Pfötchen, der mir dabei entgegen fliegt)Aber so wie das hier aussieht bevorzugen die meisten einen Napf als Trinkstelle.
Irgendwo mein ich mal gelesen zu haben, dass wilde Meerschweinchen in ihrem natürlichen Lebensraum keine direkten Wasserstellen hätten und Flüssigkeit über Tautropfen aufnehmen würden. Ob das allerdings wirklich so ist weis ich nicht. -
Ich bevorzuge eher die Flasche, obwohl sich in manchen Fällen schlimmstensfalls Algen sammeln, aber die lassen sich mit einer Art "Flaschenbürste" schnell wegbürsten.
Bei dem Napf ist es so, die Meerschweinchen rennen immer total schnell durch den Käfig, dadurch kommt viel Einstreu in den Napf, das ist dann nicht mehr ganz so hygienisch. Deswegen habe ich mich wieder zur Flasche umentschieden.
-
Die natürliche Trinkhaltung ist eher der Gestreckte Hals an der Trinkflasche. Meerschweinchen trinken wohl eher tau der sich an Blättern gesammelt hat, Pfützen sind in der Regenarmen Seite der Anden eher selten... viele Regionen sind ausgesprochen trocken.