Meerschweinchen Haltung

Was ist besser - bitte helft mir!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Sabrina

Das sind aber tolle Neuigkeiten! Ich finde es schön, wie du dich bemühst den Fellnasen ein schönes Zuhause zu bieten und sie freuen sich bestimmt, wenn ein Mann ins Haus kommt. :lol:

Ich wünsche dir viel Spass beim Möbel rücken und vor allem viel Erfolg dabei, deinen Mann zu überzeugen.

Um Ideen für meinen Eigenbau zu sammeln habe ich ziemlich oft nach Eigenbau-Bildern gegoogelt. Da kommen dir bestimmt ein paar Ideen und du kannst dich inspirieren lassen. :lol:

Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis, das du uns hoffentlich dann auch zeigen wirst. :wink:

Heidi

• man muss den Eb auch nicht gerade auseinander bauen ;) 4 Rollen unten dran fertig, am besten baust du was schickes, am besten schön farbig verglast etc, die Ebs von einigen hier sind richtige Hingucker, zeig deinem Mann doch mal was es hier so gibt! und es ist meist spannender den wutzen zuzugucken als in die Glotze wo eh nichts gutes kommt^^

LG Daniel

• Hallo,

ich hab hier auch still mitgelesen und freue mich, dass du dich nun so entschieden hast :) Du wirst es bestimmt nicht bereuen! :wink:

Apropos: Mein Freund fand die Schweine am Anfang "langweilig"... Könnt ihr euch das vorstellen? LANGWEILIG? :lol:
    Jetzt liiiiiebt er sie! Irgendwann verfällt ihnen jeder, bestimmt auch dein Mann. :wink:

LG

• Ja das ist aber bei den meisten Männern so... da bin ich eine der wenigen ausnahmen, bekomme aber oft bei Kontrollen gesagt, dass die Herrchen sich meist mehr für das Wohl der Tiere interessieren als sie zugeben wollen ;) So auch mit meinem Vater der schleppt mind. einmal die Woche irgendwas für die Inneneinrichtung an :D
    Und falls du Hilfe brauchst wegen Argumentation hier gibt es genügend Überredungsküntler ;)

• Ich klopfe ihn schon weich, aber ein bißchen dauert es... :wink:
    Als wir unsere Goldhamsterdame Mucki übernommen haben im letzten Jahr, hatten wir erst auch nur einen Gehege das gerade so dem Mindestmaßen entsprach. 3 Wochen später ist er losgefahren und hat ein großes Aq aus dem Kleinanzeigen geholt.
    Also es besteht Hoffnung, aber so lange ist unsere Lösung ja jetzt auch nicht schlecht.

Heute ist Anton bei uns eingezogen. Und ich hab echt nicht schlecht geschaut wie GROSS so ein ausgewachsener Rexbock sein kann. Wow! Ein Prachtkerl! Und sooo ein hübscher!

Kann es sein dass Rexe ein bißchen größer werden als die "normalen" Glatthaar oder Rosettenscheine. Ich habe echt noch nie so ein großes Schweini gesehen.

Würde euch gerne Fotos zeigen, aber ich habe unsere Kamera fallen lassen und nun muss sie erstmal in Reperatur. :roll:

Gestern musste ich schon mit Polly zum Tierarzt. Ihr Auge war verklebt. Nun müssen wir drei Mal am Tag Tropfen ins Äuglein geben. Klappt aber gut, Polly ist ganz lieb und hält schön still. Nur das rausfangen ist immer ein bißchen stressig, arme Maus. Aber was muss das muss eben....

Unsere Hunde drehen im Moment echt ein bißchen am Rad, ich hab viel damit zu tun ihnen klar zu machen dass die Schweine keine Beute sind. Unsere ältere Hündin hat es schon ganz gut verstanden aber die kleine möchte zu gerne ein Schweini als Nachtisch haben.
    Na, wird schon werden, die Kaninchen nehmen sie ja auch nicht mehr als Beute wahr sondern als Familienmitglieder. Braucht alles Zeit.

lg
    Sabrina

• Hallo!

Das ist gut, dass noch einer eingezogen ist!

Rex sind manchmal nen Ticken größer, aber das bewegt sich eher im Bereich 10%. Gut genährte und gut gehaltene Meerschweinchen werden alle über 1Kilo schwer, deswegen ist der Platz ja so wichtig. Ich hatte sie aus meiner Kindheit auch kleiner in erinnerung, was meine Freundinnen da so hatten, aber das lag wohl bei den meisten an miesen Haltungsbedingungen und schlechten Genen, da wurde ja noch nicht gerade viel gezielt gezüchtet.

Heute gibt es eben mehr Rassezüchter, die schon auf kräftige, typvolle Tiere achten, und auch die Zooläden haben da nachgezogen, weil die eben auch gemerkt haben, dass die kümmerlichen 800g-Schweinchen neben den fitten 1100g-Tieren vom Rassezüchter gar so schlecht ausgesehen haben.

Also rechne ruhig damit, dass alle drei mal so groß werden.