Hallo,
wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe, bin ich letzten Donnerstag ganz unverhofft zu zwei 7 Wochen alten Meerschweinchenmädels gekommen.
Die beiden brachten ihren neuen 140 x 70 cm großen Käfig mit. Diesen habe ich nun auch schon ganz wohnlich eingerichtet und mit einer Etage (85x35 cm) versehen.
Da wir aber auch noch zwei kleine Hunde haben, die sehr interessiert an den Schweinis sind, habe ich den Käfig auf zwei Lacktische gestellt. So sind sie höher und die Hunde kommen nicht so gut ran.
Jetzt habe ich im Keller geforstet und noch von meinen Kaninchen (die leben in Aussenhaltung und haben ein 5,5 qm Gehege + Auslauf auf der Terasse bzw im Garten) ein Freilaufgehege gefunden. War damals ein Fehlkauf, weil es einfach (für Ninchen) zu klein war. Es ist 120 x 120 cm groß und ca 50 cm hoch.
So und jetzt meine eigentliche Frage - was ist besser für die Schweinis:
- der Käfig
oder
ich könnte eine Wachstuchdecke auf den Boden legen, darauf eine kuschelige Fleecedecke. Darauf würde ich das Freigehege stellen und im Keller habe ich noch eine 1 m Käfigunterschale. Die könnte ich mit Streu füllen und in das Gehege stellen. Die zwei Lacktische könnte ich als Etagen nutzen, dann würde ich die Beine einkürzen.
Das Freilaufgehege hat auch einen Deckel, wäre also auf alle Fälle auch hundesicher.
Eigentlich wollte ich gerne den Käfig mit einem Dauerauslauf kombinieren, aber ich habe einfach nur 1,20 m maximal in der Tiefe und ich bekomme es einfach nicht gut gestellt.
Ein größeres Klappgehege oder einen Eigenbau passt leider nicht mehr ins Wohnzimmer und auch sonst haben wir keinen geeigneten Raum zur Verfügung. Ausserdem ist mein Mann nicht soooo begeistert von den Schweinis und ist nicht bereit das bißchen Restwohnraum (der bei uns eh knapp ist) komplett zu opfern. Was ich auch verstehen kann, wir (und unsere drei Kids) müssen halt auch irgendwo leben.
Also was meint ihr?
140 x 70 cm Käfig plus Etage auf Lacktischen
oder
120 x 120 cm Bodengehege mit Etage 110 x 55 cm ?
Danke und lg
Sabrina