Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe Saphira frisst seit einer /drei Wochen nicht selber

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,,

Habe jetzt mit der Kur angefangen bin mal echt gespannt.
    In der Praxis haben sie ihr auch schon die Infusionslösung gespritzt
    so das es für heute erledigt ist Gott sei Dank.
    Das Ganze liegt mir schwer im Magen ich kann sie nicht spritzen,
    habe zu große Angst was falsch zu machen.
    Als Lösung habe ich nun eine neue Praxis in unserem Stadtteil entdeckt
    welche ich gleich angefragt habe ob sie mir helfen und sie helfen.
    Nun muss ich nur den Sonntag überbrücken.
    Meine Freundin will vorher mal mit zum TA und sich das anschauen.
    und dann wagen wie gesagt sie ist Arzthelferin allerdings für uns
    Menschen.
    Die Diagnose,versetzt mich schon in Panik da der Ausgang ungewiss
    ist aber wir probieren es und kämpfen.
    Das größte Problem ist halt das fressen das muss sie wieder beginnen.
    Aber sie will vorhin habe ich sie ein zwei Heuhalme mümmeln sehen, nicht
    die Welt aber Hoffnung.
    Habe noch ne Frage habe Schmelzflocken gekauft um sie unters Critical Care
    zumischen in welchem Verhältnis tu ich das den?

Lg Kerstin

• Ich verzweifele. Nachdem meine TA ja wegen Krankheit nicht erreichbar war und ich Saphira Aufgrund der Leberwerte spritzen muß,bin ich ja hier in meinem Wohnort zu einem neuen TA gegangen die mir bei der Spritzerei hilft. Er hat sich Saphira angeschaut auch die Wunde. Sie sitzt wohl wirklich sehr blöd im Bereich hinter den Zähnen. Er hat die Wunde so gut er hinkam gereinigt von Futterresten abgestorbenem Gewebe. Er hat mir auch erklärt wie störend es für sie ist. Da sie nach wie vor nicht fressen will hat er gesagt Antibiotikum weglassen und auch das Schmerzmittel nicht oral geben sondern er hat Novalgin gespritzt um den Magen zu entlasten.
    Nachdem sie dann augenscheinlich wieder interesse am Futter zeigte schien das der richtige Weg. Also seit Donnerstag kein Antibiotikum mehr und seit heute auch kein Schmerzmittel.
    Sie frisst nach wie vor nicht selbst ,ich päppele alle 3 bis 4 std.
    Vor 3 Wochen wog sie noch 980g heute morgen 910g.
    Ab morgen muss ich wieder arbeiten da haut das mit dem päppeln nicht mehr ganz so hin,bin am verzweifeln. Seit gestern hat sie auch weichen Kot. Gebe B
    ene Bac und reibe Karotten oder Fenchel unter das Critical Care.
    Ich weiß nicht mehr weiter hat sie überhaupt eine Chance? Was könnte ihr fehlen? Was kann ich noch tun? Hat jemand ne Idee?

Bin fast nur noch am heulen will sie nicht verlieren
    aber so kann es auf Dauer auch nicht weitergehen.
    Lg Kerstin

Ps:Fatal ist das wenn man sie so sieht merkt man ihr nichts an. Außer das sie nicht frisst.

• Meerschweinchen verstecken ihre Krankheit halt immer so gut es geht.

Ich denke sie hat Schmerzen wegen der Wunde im Mäulchen. Versucht sie denn zu fressen bzw. zeigt sie Interesse am Futter und lässt es nachher doch liegen? Das wäre ja ein Zeichen dafür, dass sie fressen will aber nicht kann. Ich denke weiterhin Schmerzmittel wäre schon sinnvoll, da sie nach dem Novalgin ja wieder etwas zu sich genommen hat.

Ich würde dem Päppelbrei auch weiterhin Tee dazufügen, etwas entzündungshemmendes. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, die Wunde mit Salbeitee zu spülen. Hat dein Tierarzt diesbezüglich nichts gesagt?

Nimmt sie den Päppelbrei an oder musst du ihn mit einer Spritze geben?

• Ich mache den Päppelbrei mit Salbeitee an und flöße ihr Salbeitee nach dem Päppeln bißchen ein.
    Selber nimmt sie den Brei nicht muß sie zwangsfüttern macht sie aber gut mit.
    Ist irgendwie komisch heute die anderen sind heute viel ruhiger und immer im Käfig um sie rum.
    Werde verrückt vor Sorge. Heute morgen hat sie ein bißchen an nem Knabberkissen genagt ansonsten schaut sie kein Futter an.
    Habe morgen Abend wieder ein Termin beim TA.

kerstin

• Hallo,

wie gehts es inzwischen? Wenn du zeitlich Schwierigkeiten mit dem Päppeln hast, mach doch hier nochmal einen extra Thread auf und frag um Hilfe, es gibt hier glaube ich schon einige aus Stuttgart, ich selbst bin leider da etwas zu weit weg...

Ich drücke weiterhin die Daumen, nicht aufgeben, das wird bestimmt wieder!

LG

• Hallo Ihr Lieben,

habe es heute nicht mehr ausgehalten und bin mit Ihr zu TA Nr.4.
    Stellt euch vor sie hat sich Saphira angeschaut,kurz durchgecheckt,abgefragt was bisher gemacht wurde nach Röntgenbild gefragt.
    Es muß an den Zähnen liegen.
    Sie hat sie in Narkose gelegt und die Zähne nochmal kontrolliert.Dabei hat Sie festgestellt das an dem einen Backenzahn ne Spitze war.Diese hat
    immer in die Wunde gepiekst wodurch diese ja nicht heilen konnte.
    Sie hat nun alles korrigiert und mir Hundemetacam mitgegeben als Schmerzmittel,davon bekommt Saphira nun morgens und abends einen Tropfen.
    Vorsorglich wurde sie in der Praxis auch gleich nochmal gepäppelt.

Zuhause war sie natürlich erstmal geplättet.
    Habe Sie dann wieder etwas gepäppelt und dann die Anderen versorgt.
    Traute dann meinen Augen kaum sie kam holte sich Salat mümmelte,dann etwas Fenchel.
    Im Moment liegt mein Mann vorm Käfig und schaut Ihr zu wie Sie etwas Heu mümmelt.
    Habe fast geheult vor Freude und Erleichterung.Werde Sie natürlich noch etwas weiter päppeln bis Sie wieder genug frißt.

Hoffe und Bete das es das wirklich war und alles gut wird.

LG Kerstin und Saphira

http://www.fotos-hochladen.net