Hallo ,
Seit dem 18.Jan.frisst meine Saphira nicht mehr selbstständig.
An diesem Tag waren wir eben weil Sie nicht fraß beim TA.
Festgestellt wurde eine Wunde in der rechten Backe die durch immer wieder draufbeissen (wie bei uns Menschen ) leicht angeschwollen war.
Ihr wurden die Zähne gekürtzt um weiteres draufbeisen zuverhindern.
Außerdem bekam sie ein Antibiotikum gespritzt was 5 Tage anhalten sollte
(Doxicillin)sowie o,15ml tgl.Metacam.
Da sie leider weiterhin nicht fraß bin ich dann Montags zu meiner TA.
Alles unter Narkose nochmal angeschaut.Die Schleimhaut sah sehr entzündet aus Grund genug nicht zu fressen.Das Metacam wurde auf
0,4ml.erhöht und ab Dienstag sollte ich dann Baytril o,4ml.geben.
Dienstag früh hat sie 2 Knabberkissen gefressen und dann wieder nichts mehr.
Mittwoch also wieder zum TA.Schleimhaut wird nicht besser.Kontrolle von Ohren,Kiefergelenkbewegungen,abtasten auf weitere Schwellungen,etc.nichts,also Schmerzmittel ergänzt..Zusätzlich morgens und Abends 1Trpf.Metamizol ins Critical Care.
Abends 0,4ml Buprenovet.
Weiterhin das gleiche Bild sie will gern kommt und schnuppert,hebt ne Gurke auch mal an dreht sie rum versucht zu beißen geht.
Gestifteltes Gemüse verweigert sie.
Freitags wieder zum TA.Es wird Blut abgenommen um weitere Aufschlüsse zuerhalten.Ergänzend bekommt Sie jetzt jeden Tag 20ml
Ringellösung gespritzt.
Heute anruf beim TA.Das Labor hat die Blutprobe versemmelt,ich dreh hole.
Das einzig positive gestern Abend hat sie ein Knabberkissen geknabbert und heute morgen auch etwas.Sie ist nach wie vor mobil und neugierig.
Kommt wie gesagt auch zum Futter,wühlt im Heu frisst vielleicht auch mehr schlecht als recht ein zwei Halme ist schwer zusagen aber sonst nichts.Ich päppele alle 3bis 4 Std mind.10ml Critical Care .
Auffallend ist im Moment das Sie immer am Po der Anderen schnuppert denke sie sucht die Köttel.
Weiß solangsam nicht mehr weiter.Bin ratlos ob ich nochmal Blut nehmen lassen soll.Wie ich sie weiter ernähren soll,habe hier auch gelesen das die Kaumuskulatur sich zurückbildet.Soll aber beim Critical Care bleiben laut der TA ihr zwar weiterhin alles anbieten aber hoffen und warten das sie selber frisst und nicht als Brei zufüttern.
Bin echt total verunsichert und durch den Wind weiß mir keinen Rat mehr.
Hat jemand auch schon sowas erlebt?Was kann ich noch für meine Saphira tun? Soll ich nochmal Blut nehmen lassen ?
Kerstin
Tut mir leid das es so lang ist,aber ich weiß echt nicht mehr weiter.