Hallo!
Ich hatte vor ca. 2 Wochen 2 Weibchen aus dem Tierheim geholt und zu meinem älteren Kastraten gesetzt. (Mein anderer Kastrat ist gestorben)
Nun ist mir aufgefallen das bei einem Weibchen am Rücken so eine Stelle mit vielen Schuppen ist. Auch fallen hier die Haare schnell aus. Da ich mit dem Männchen heute ohnehin zum TA wollte habe ich also mein Mädel mitgenommen.
Es hat sich bestätigt. Es sind Milben. Welche weiß ich noch nicht, hab die Süße eben wieder mitgenommen, aber mein Männchen ist noch dort zum Kürzen der Backenzähne. Ich nehme an ich bekomm die Info noch. Hoffe ich zumindest.
Da ich mich hier schon über Advocate, Stronghold und Spritzen informiert habe, habe ich meine TA überredet mir ein Spot-On zu geben. Sie wollte ursprünglich alle 3 Schweinchen spritzen, alle 10 Tage, das ganze 3 mal. Ich denke es ist zu viel Streß für die Kleinen mit dem Transport (sind aber bloß 4 Straßen :oops: ).
Die anderen beiden haben keine Schuppen, könnten aber auch erkrankt sein ohne Auswirkung, sagt TA. Nun habe ich 3 Ampullen Stronghold bekommen und soll das den Schweinchen in den Nacken tropfen (nicht hinter die Ohren). Jedes Schwein eine ganze Ampulle.
Brauche dann natürlich noch ein Folgerezept.
Gibt es irgendwelche Risiken wenn ich es den Schweinchen gebe und die kerngesund sind?
Ich hab noch ein Spray mitbekommen für das Gehege von Virbac Indorex duo-aktiv. Sie sagt ich soll das Gehege leer machen und alles einsprühen, inkl. Häuschen. Dann 10 min. warten, abwischen. Dass einmal die Woche.
Ist das alles ok so? Ich werde damit am WE anfangen, habe gerade gestern erst die ganze Streu gewechselt und müsste dass nun wieder tun. Die nassen Pipi-Stellen mache ich natürlich täglich trotzdem weg!