Allgemeines

Wie bekomme ich die Meeris fitter?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo zusammen,

ich habe nun schon öfter euren Rat in Anspruch genommen und bin echt wahnsinnig dankbar :)

Wir haben derzeit etwas die Seuche zu Hause. Einer nach dem anderen ist krank.
    Erkältung, Lippengrind, Schnupfnasen, EiterBeulen... wir haben alles.

Ich habe jetzt angefangen Echinacea, Spitzwegerich, Löwenzahn etc in getrockneter Kräuterform zu geben. Ausserdem gibt es ja sowieso täglich abwechslungsreiches FriFu.

Was können wir noch machen um die Meeris fitter zu bekommen? Seit 6 Wochen kämpfen wir nun gegen sämtliche Krankheiten. :(

• Fütterung:
    - morgens: frisches heu, frisches Wasser und getrocknete kräuter
    - Abends: frisches Heu, frisches Wasser und ausreichend FriFu ) jeden Tag wechselnde Sachen wird aber alles problemlos vertragen )

Harmonie:
    - wir haben drei Zweierpärchen: bei denen ist alles super. Ab und zu gezicke aber ansonsten super Harmonisch
    - Unsere Gruppe (1 Kastrat + 5 Weibchen ) nach der Eingewöhnungsphase auch alles super Harmonisch. Kein Streiten, kein Gezanke, beim Futter läuft auch alles friedlich ab. Das ist leider erst seit ca 1 Woche so seit wir die Störenfriede dann zum wohle aller seperiert haben.

Gehegestaltung: alles Eigenbauten. Alles haben mehr als genug Platz um rumzutollen, sich zu verstecken, wir haben genug Unterschlupfmöglichkeiten. Allgemein ist die Bande aufgeweckt.

Wir mussten jetzt eine Maus einschläfern lassen, weil eine genesung aussichtlos war und sie sich nur gequält hätte.. Aber seit Weihnachten werden wir das einfach nicht mehr los. Jetzt dachten wir alle sind fit. Jetzt einer Lippengrind, der nächste ne Eiterbeule und die dritte ne Schnupfnase. ( Alle aus anderen gehegen )

Wir verzweifeln langsam und sind auch langsam mit den Nerven am Ende.

• Achja, jetzt am We haben wir den kompletten Bau ausgewaschen und alle Häuser heiß agbraust und danach im ofen ausgebacken, falls da irgendwo Bakterien sitzen, weiß man ja nie ....
    Wir wollen einfach nur, dass die bande wieder fit wird... :roll:

• Lippengrind kommt durch zuviel Säurehaltiges Gemüse zb Tomate, Paprika, Apfel - bis das abgeheilt ist bitte auf säurehaltiges Verzichten.

Kommt der Lippengrind öfter vor, kann man eine Immunkur mit Propolis (Apo+Imker) machen.

Abszesse und Eiterbeulen sind meist Ursache von entzündeten Wunden. Die werden vom TA gespalten und damit hat es sich. Entweder sie kommen wieder oder nicht.

Was waren denn das für Störungsfriede die er paarweise zusammen gesetzt habt? Bitte die genauen Maße der einzelnen Eigenbauten.

lg Sue

• Bakterien sitzen in der Luft, ist jemand bei euch erkältet?
    So kann man seine Lieblinge auch anstecken ;-)

lg Sue

• Die Tierärztin wollte das wir beim Lippengrind Schweinchen gleich AB geben, ist das denn wirklich notwendig?
    Die Eiterbeule ist heute selbst aufgegangen als er am Haus geknabbert hat. Der ganze Käse kam raus, hab es ihm sauber gemacht und desinfiziert und jetzt ne entzündungshemmende Salbe rauf.

Bei uns sind alle Gesund und wir waschen uns auch die Hände wenn wir bei nem kranken Schweinchen waren.

Die Störenfriede waren zwei Kastraten und ein Weibchen. Wir hatten die gruppe erst geplant mit 2 Kastraten und 7 Weibchen.
    1 Weibchen ist uns ja verstorben. Und der kleine Kastrat und das eine Weibchen wurden so auseinander genommen, dass wir Sie nun als Pärchen halten. Seitdem ist es in der Gruppe ruhiger und das Pärchen ist auch ruhiger.

Die Maße von den Eigenbauten:

Für die zweier Paare: 2 qm
    Die Gruppe aus 6 Schweinchens hat 3 qm + einen dauerhaften Auslauf von nochmal 3 qm. Also gesamt 6 qm

• AB bei Lippengrind ist nicht erforderlich.
    Das ist etwa bei uns wie Herpes - da gibt man auch nicht AB.
    Du kannst die Stelle am Mäulchen mit Bepanthen eincremen, das hilft der Haut ist aber bei Wutzis nicht beliebt.

Naja 2 Kastrate funktioniert nur bei Gehegen ab 10qm Ebenerdiger Fläche und mind. 3-4 Mädels pro Kastrat.
    Ob es funktioniert oder nicht hängt davon ab, wie gut sozialisiert die Herren sind.

lg Sue

• Hallo!

Naja, Du hattest ja dann die letzten Wochen viel Stress, das kann ne Weile dauern, bis das alles wieder passt.
    Die eitrige Sache kann etwa auch eine Bisswunde sein, die schon 1-2 Wochen alt war.

wegen Lippengrind: das liegt oft am Futter, einfach zu viel Säure. Nur einmal am Tag Gemüse ist sehr ungünstig, gib besser mehrere kleine Portionen - und weniger Trockenkräuter, die könnten Blasensteine verursachen.

• Die Eiterbeule ist super am verheilen. Heute mogen war nur noch ne kleine Kruste aber sonst alles weg.
    Beim Lippengrind ist die erste große Kruste auch weg. Er hat Bepanthen bekommen. ( er lässt alles brav über sich ergehen.

Danke für eure Tips und Ratschläge.
    Wir können leider max zweimal am Tag FriFu geben, da wir Berufsbedingt den ganzen Tag bis meistens spät abends nicht zu Hause sind.

• Man kann das eigentlich auch trotz arbeit ganz gut staffeln. Bei mir gibt es Morgens gleich nach dem Aufwachen Heu, bevor ich los muss nochmal Gemüse, und dann abends so im 2-Stunden-Takt bis ich schlafen gehe. Lieber alle zwei Stunden ein bisschen was als viel auf einmal. Kostet auch nicht mehr Zeit, man muss es sich nur so angewöhnen.

• Man kann ja auch Morgens schon die Tagesration an Gemüse fertig schneiden und alles in eine Tupperdose lagern. So braucht man Abends immer nur alle 2 Stunden was raus nehmen und den Schweinis geben.

Wer als letztes ins Bett geht gibt ihnen dann noch, was übrig ist, dann haben sie auch über Nacht was zu mümmeln :)

• Zitat von Erbsenflocke

Man kann ja auch Morgens schon die Tagesration an Gemüse fertig schneiden und alles in eine Tupperdose lagern. So braucht man Abends immer nur alle 2 Stunden was raus nehmen und den Schweinis geben.

Wer als letztes ins Bett geht gibt ihnen dann noch, was übrig ist, dann haben sie auch über Nacht was zu mümmeln :)

Wird das Gemüse dann nicht schlecht wenn man es schon vorgeschnippelt in einer Dose einige Stunden im Kühschrank lagert? Ich bin da immer ein wenig vorsichtig bei der Fütterung.

• Da würde ich mir keine Sorgen machen. Selbst bei Zimmertemperatur könnte man angeschnittenes Gemüse einen Tag lagern.

Vielleicht muss man bei Gurke ein Minischeibchen wegschneiden. Außer dass es ein wenig trocknet passiert da überhaupt nichts. Jedenfalls bei den Sorten die wir so füttern. (Möhre, Gurke, Paprika, Fenchel, Petersilienwurzel, Kohlrabi, Tomate, Brokkoli, Chinakohl, Salat mal als kleine Aufzählung)