Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dosierung MCP-Tropfen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Moin moin,

wir hatten mal das "Emeprid" vom TA bekommen wegen Magen-Darmproblemen bei eines unserer Meeris. Da wir aber nur das übliche MCP-Ratiopharm haben, was wir wohl auch geben können, bräuchte ich ne Dosierung wenn vorhanden.

In einem Buch "Leitsyntome, Leitfaden und Therapie steht nur MCP 1-5 mg/Kg Körpergewicht aber wieviel ist das in ml?

Da Dosierungen von Medis nicht immer in einem Forum gepostet werden, wäre eine PN auch gut.

Gruß Toschi

• Hi,
    also ich habe MCP bei einer Aufgasung bei Little mit 1,2 kg wie folgt dosiert:
    Da es stark akut war die ersten 3 Tage alle 5 Stunden 1,2 ml
    danach noch 2 Tage 3mal täglich 1,2 ml

laut meiner Tierärztin soll man es nicht länger wie 5 Tage geben.

Hoffe ich konnte dir helfen
    Angel

• Warum einmal durch 4 und dann * 5?

Im Beipackzettel steht ja das erwachsene, also wir, 20 Tropfen MCP nehmen. Ich habe da mal nach gemessen...

5 Tropfen sind in Spritze aufgezogen 0,3 ml, das wären dann bei 20 Tropfen 1,2 ml. Genau das was wir nehmen. Das ist doch zuviel für die kleinen, oder rechne ich da was verkehrt?

Gruß Toschi

• Wie haben das gleiche MCP wie du, unsre TÄ sagte, wir sollen 3 mal täglich 0,5 ml pro kg Schwein geben.
    Das MCP ist nicht ohne, ich würde mich an diese Dosierung halten, es sei denn, der TA sagt was anderes.

Viele Grüße,
    Mark

• Zitat

- Metoclopramid (MCP-ratiofarm)
    Dosierung: 1 - 5 mg/kg, 2 - 3x tgl.s.c, p.o.
    Besonderheiten: Nur über 3 - 4 Tage, sonst Gefahr der Darmatonie nach Absetzen.

Quelle: Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu, Diagnostischer Leitfaden und Therapie, Anja Ewringmann, Barbara Glöckner, 2012

Huhu Toschi,
    nach Frau Dr. Ewringmann soll ein Meerschweinchen 1 bis 5 mg MCP bekommen.
    Dein MCP hat 4 mg pro 1 ml. Also mußt Du den 1 ml durch 4 Teilen um 1 mg zu bekommen. Das ergibt 0,25 ml und diese 0,25 ml haben dann 1 mg Wirkstoff. Um die Maximaldosis von 5 mg zu bekommen, mußt Du also mit 5 multiplizieren, das sind dann 0,25 x 5 = 1,25 ml!
    Verstanden?
    Gabi