Allgemeines

sie sind so scheu

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Zitat von SusanneC

    Du hast Babyschweinchen alleine draußen gehalten und wunderst Dich, dass sie scheu geblieben sind, wo sie Dich doch bisher kaum kennen lernen konnten, keine Erwachsenen Schweinchen hatten an denen sie sich hätten orientieren können?


    Das wird jetzt einiges an Geduld erfordern, denn bisher hast Du ja rein gar nichts erreicht. Immerhin sind sie endlich im Haus.


    So wie ich das verstanden habe, hatte sie damals ihre Meerschweinchen draussen gehalten und dann eine Pause eingelegt. Nun fängt sie wieder mit der Haltung an, aber diesmal drinnen.

  • ein fast erwachsenes Schweinchen habe ich ja schnell dazugekauft. Da es auch aus Aussenhaltung kam, war und ist es leider auch scheu :oops: . Aber Geduld ist auch nicht mein zweiter Vorname, doch ich bin lernfähig :!: Und wenn ihr mir helft, werde ich die Zeit überbrücken :D


    Im Moment schreibe ich mit KrümelGuineapig, weil ich Milka noch übernehmen würde. Aber es hapert am Transport. Falkensee - Frankfurt/Oder. Da suchen wir noch eine Lösung.

  • Zitat von gabsini

    Ich habe meine Schweinchen auch vor ein paar Tagen ins Haus geholt. Wir haben tagsüber -11Grad und nachts bis -16Grad. Sie kommen zwar aus Aussenhaltung, sind aber noch sehr jung. So können wir uns auch besser aneinander gewöhnen. Ich habe sie erst vor 3 Wochen bekommen.


    Das hier ist aus dem Außenhaltungs-Thread rüber kopiert, diese viel zu dünnen Babyschweinche waren also die ersten Wochen im neuen zu Hause draußen, wo sie gar kein Vertrauen aufbauen können.

  • Nun wirst du ganz von vorne anfangen müssen um deine Wutzis an dich zu gewöhnen. Da bleibt dir nix anderes übrig, denn ein Wundertrick, wie man das in kürzester Zeit schafft, gibt es bei Tieren allgemein nicht.


    Da macht es auch keinen Unterschied wo sie vorher gelebt haben. Es liegt an dir, wie gut du sie an dich gewöhnen kannst.


    lg Sue

  • Erbsenflocke hat es genau erfasst:


    früher hatte ich Aussenhaltung, alles Abgabetiere, von einer Notstation in Erkner, die aber nicht mehr existiert. Die Meeries blieben immer scheu.


    Ein paar Jahre war Pause und nun fange ich wieder an.


    Diesmal mit Jungtieren. Das sie zu jung waren, wußte ich nicht, habe aber gleich zwei genommen. Nachdem ich im Forum aufgeklärt wurde, habe ich ein Sept. Schweinchen dazugekauft. Alle drei kamen aus Kaltstallhaltung. Deshalb hatte ich sie die ersten Tage auch draussen, auf einer großen Fläche(ca. 6 qm). Als der Frost einsetzte, habe ich sie ins Haus geholt. Nun möchte ich die Zeit nutzen, sie an mich zu gewöhnen. Aber ich weiß ja jetzt, daß sie auch hier viel Raum brauchen und ich warten muß, bis sie sich trauen.
    Ich habe heute einen Auslauf gebaut, mit Häuschen ect.


    Da es wieder was neues ist, fange ich bei ihnen wohl wieder bei Null an....

  • Wenn es geht: hol sie in den unmittelbaren Wohnraum, wo sie wirklich mehrere Stunden täglich mit Menschen zusammen sind, so gewöhnen sie sich am Besten an den Menschen.


    Warum man zu kleine Babyschweinchen ausgerechnet in Kaltstall hält erschließt sich mir trotzdem nicht. Auch wenn es nur ein paar Tage waren.

  • Sie stehen jetzt in dem angrenzenden Wohnraum, unserem Gästezimmer. Ich versuche mich möglichst oft dort aufzuhalten und sonst steht die Tür offen, abgetrennt mit einem halbhohen Gitter, da wir unsere Hunde auch im Haus halten.
    Draussen hatte ich sie, weil sie von draussen kamen. Da wußte ich es ja noch nicht besser. Im Frühjahr werde ich auf 5 Tiere "aufstocken", denn ab dann bleiben sie draussen, anders spielt mein Mann nicht mit.
    Draussen heißt : im Winter ein Raum in der Scheune, mit viel Heu und Stroh . Sonst transportabler Stall mit Auslauf und Häuschen im Auslauf.

  • Transportable Gehege sind nicht sicher. Das wird nichts, die kann man einfach gar nicht so absichern, dass wirklich nichts rein kann.


    Da müsst ihr schon ein richtiges Gehege bauen, mit Kostenpunkt von einigen hundert Euro. sinnvoll wäre es, das gleich an die Scheune anschließen zu lassen, dann haben die Schweinchen auch in Schlechtwetterperioden genug Platz, und können sich bei Gewitter und Starkregen besser zurück ziehen.


    Les mal hier nach:
    http://www.haustier-wg.net/mee…en/haltung/aussenhaltung/

  • Ok, habe mir Deinen Link mal durchgelesen. Dann doch wohl besser nur drei Tiere und im Winter reinholen. Im Sommer möchte ich sie aber draussen auf der Wiese halten. Ich denke, dort gefällt es ihnen am Besten. Mit der Transportbox, in die sie selbstständig ein- und aussteigen können, hole ich sie abends rein und bringe sie morgens wieder raus. Wir halten uns i.d.R. den ganzen Tag im Gelände auf und unsere Hunde sind auch da, so daß wir mit Wildtieren zumindest tagsüber keine Probleme haben.

Ähnliche Themen wie sie sind so scheu