Allgemeines

sie sind so scheu

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Seit drei Wochen habe ich jetzt meine Schweinchen. Sie haben ein Zimmer, in dem wenig Bewegung ist, stehen in einer Ecke, von wo aus sie sehen können, wenn jemand kommt und sind noch so scheu, daß sie sich nicht bewegen, wenn ich vorbei gehe oder mich in die Nähe setzte. Heute habe ich statt Späne mal Stoh eingestreut. Das hat zur Folge, daß sie nur noch unter dem Einstreu sitzten. Ich bin ehrlich erschrocken, wie ängstlich sie sind. Solange sie kein Futter aus der Hand nehmen, soll man sie ja nicht frei laufen lassen. Das wird aber mit Sicherheit noch lange dauern. Was soll ich machen? Trotzdem raus setzten?

  • Das mit dem Futter aus der Hand nehmen habe ich hier irgendwo gelesen.Genau wo weiß ich nicht mehr, da ich überall mich umschaue.
    Unter dem Stroh habe ich mehrere Lagen Zeitungspapier, weil das gut aufsaugt und einfach zu erneuern ist. Ist das ungünstig?

  • Ich würd lieber Einstreu nehmen anstatt Zeitungspapier. Zeitung saugt nämlich gar nicht auf. Besser dann Einstreu und darüber dann Stroh wenn man will (muss man aber nicht).


    Freilauf kannst du ihnen auch jetzt schon geben. Am besten dann so das sie allein entscheiden können ob sie in den Auslauf wollen oder nicht.


    Was das scheue angeht: 3 Wochen ist noch keine lange Zeit. Setzte dich einfach täglich vors Gehege und spreche leise mit ihnen. Wenn du in dem Zimmer nur selten bist kann es aber etwas dauern bis sie vertrauen aufgebaut haben. Ich hatte meine Jungs immer mitten im Wohnzimmer. So haben sie alles von vorn herein mit bekommen und haben sich schnell an alles gewöhnt. Jetzt haben sie ein eigenes Zimmer wo sie mich aber auch gut 8 Stunden am Tag hören und sehen wenn die Tür offen ist (und weil ich gefühlte 10x am Tag da rein laufe weil ich was suche). Man braucht einfach wahnsinnig viel Geduld mit ihnen. Also nicht aufgeben

  • Ja,danke für Deine Ratschläge und Erfahrungen. Es tut gut zu hören, daß 3 Wochen noch nicht lange ist. Da fehlen mir halt die Erfahrungswerte. Früher hatte ich meine Meeries immer draussen in einem großen Auslauf. Da war mir klar, daß sie scheu blieben. Aber nun, wo ich noch mal neu anfange, möchte ich gerne Tiere, die sich nicht immer verstecken, wenn ich in der Nähe bin. Mehr erwarte ich ja nicht, als das ich sie sehen kann.:D

  • Zeitungspapier saugt sehr schlecht Urin auf. Die Druckerschwärze die sie Aufnehmen, und sei es nur beim Pfoten Putzen, ist giftig. Normale Einstreu und Stroh bei Bedarf oben drauf. Ich vermute mal sie verschwinden ohne Stroh immer in ihre Häuschen, also dürfte sich dadurch ja nicht so viel ändern.
    Das die Tiere nur in den Freilauf können, wenn sie Futter aus der Hand nehmen ist quatsch. Wozu die Tiere bestrafen?

  • Ich habe seit vorletzter Woche Samstag auch meine zwei Süßen <3
    Also jetzt seit 2 Wochen und ich muss sagen, sie sind schon ziemlich zutraulich geworden :shock:


    Jedoch muss ich auch sagen, dass das Weibchen schon so echt zahm ist und sogesehen dann ein Vorbild für den extrem scheuen und jungen Kastrat ist.
    Dennoch kann ich auch meinen 'Pfeffer dazu geben' und dir ein paar Tipps von mir und meiner Freundin geben:



    -SEHR VIEL reden! Es ist wichtig, dass die Neulinge sich an deine Stimme gewöhnen. Natürlich solltest du ruhig reden.


    -Wenn du sie fütterst, einfach mal noch ein Stück Gurke für dich mitnehmen und die dann 'laut' essen, bevor du sie fütterst. Dann schauen sie meist sehr interessiert und wissen, dass du Gurke magst/isst und es Futter gibt :D


    -Lege ihnen einzelnd ein Stück Frischfutter vor die Schnauze, und lass es dort liegen. Dann fressen sie es meistens und assoziiren schonmal 'die große Hand' mit Futter. Wenn sie zu misstrauisch sind, geh dannach aus dem Raum raus.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber wenn doch schreib ich nochmal später :)


    Viel Glück ♪

  • Mit einer halben Gurke in der Hand habe ich es erfolglos probiert, sie bewegen sich nicht. Da sie noch so klein sind, fressen sie eh nicht viel. Aber die Idee mit einer Scheibe erst mal hingelegt, finde ich gut. Ich versuche auch, möglichst oft mich im Raum aufzuhalten, sprechen mit ihnen mache ich schon die ganze Zeit. Zeitung werde ich morgen wieder entfernen, dann baue ich nämlich einen Auslauf und verbinde die Arbeiten. Heute sollen sie ihre Ruhe haben.
    Der Auslauf wird nur vorübergehend sein, da sie im Frühjahr nach draussen kommen.


    Regalbretter aneinander befestigt mit Band, 180 x 90 cm. Drunter eine Wachstuchtischdecke, drüber ein Drittel Badetuch (sie sitzten gerne auf Stoff, habe ich gemerkt), ein Drittel Streu und ca. ein Drittel Gitterkäfig, offen. Des weiteren eine Schale Wasser, eine Schale Caviakorn, eine Heuraufe, Frischfutter verteilt und drei Häuschen.


    Ist das so ok?

  • Versuchs einfach weiter und 'iss mit' :wink:
    Das wird schon (:
    Ich erzähle meinen immer von meinem Tag und da hören sie gern zu :D
    Und wenn ich ankomme und in die Gurke beiße, quicken sie neidisch und kommen an :)

  • Während ich hier sitzte, poppen die kleinen durch den Käfig. Oh man, wird dringend Zeit, den Auslauf zu vergrößern. Durch meine Anwesenheit lassen sie sich nicht stören. Welch ein Erfolg ! Bin totel happy !

  • Das Cavia Korn bitte immer weniger geben und dann absetzen. Ist leider alles andere als gesund und schadet den Tieren. Immer frisches Heu und Frischfutter sind ausreichend. Wenn du trotzdem getrocknetes geben möchtest gibt es diverse Shops die Weizenfreies Futter anbieten. Von Blüten über Kräuter bis hin zu Gemüse und Sämereien.


    Für den Auslauf benötigst du natürlich noch zusätzliche Unterstände.

  • Caviakorn ist fast alle, hatte mir ein kleines Gefäß voll beim Bekannten geholt. Die Minis wogen ja gerade mal 180g als ich sie bekam, da wollte ich ihnen Gutes tun. War dann wohl nix. Werde mich mal nach Erbsenflocken und co umsehen. Was ist noch falsch? Lieber jetzt sagen, bevor ich noch mehr Fehler mache. Bin Euch dankbar dafür.

  • Du hast Babyschweinchen alleine draußen gehalten und wunderst Dich, dass sie scheu geblieben sind, wo sie Dich doch bisher kaum kennen lernen konnten, keine Erwachsenen Schweinchen hatten an denen sie sich hätten orientieren können?


    Das wird jetzt einiges an Geduld erfordern, denn bisher hast Du ja rein gar nichts erreicht. Immerhin sind sie endlich im Haus.

Ähnliche Themen wie sie sind so scheu