• Hallo zusammen!


    Ich brauche mal euren Rat.


    Wie können wir die Schweinchen während des Lüftens schützen? Oder ist das gar nicht notwendig, und sie gehen von selbst ins Häuschen bzw. es macht ihnen nicht viel aus?


    Ich beziehe mich jetzt insbesondere aufs Stoßlüften im Winter. Wir haben hier im Wohnzimmer zwei große Fenster. Und wenn wir diese ein, zweimal am Tag ganz öffnen, wird es schon ziemlich kalt. Die Schweine stehen zwar an der Anderen Seite des Zimmers, aber ich sorge mich trotzdem etwas. Es entsteht ja jedenfalls Zugluft, da gleichzeitig auch im Schlafzimmer das Fenster geöffnet und die Durchgangstür offen ist (wie man das beim Lüften halt so macht ;-) )


    Habe schon überlegt, ob man eine Decke übers Gehege breiten sollte oder so was...
    Wie erlebt ihr das? Wie ist das für die Schweinchen?

  • Normalen Schweinchen macht das Lüften überhaupt nichts aus, auch nicht bei Minustemperaturen und Durchzug (wobei ein Gehege natürlich grundsätzlich nicht an einer zugigen Stelle stehen soll)


    Das Zimmer darf ruhig mal 15 Minuten richtig kalt werden. entweder verziehen sich die Schweinchen, oder eben nicht, weil sie nichtmal wirklich frieren.


    Nur meine Skinnys decke ich beim Lüften ab, und bei Minustemperaturen lüfte ich nur noch indirekt, d.h. ich lüfte den Rest der Wohnung, und offne danach die Zimmertür, aber nicht mehr das Fenster.