Meerschweinchen Haltung

Rotlichtlampe?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Kann man für Meerschweinchen eigentlich einen Infarotstrahler verwenden, um ihnen etwas Wärme zu spenden, oder spricht irgendetwas dagegen?

Natürlich würde ich die Lampe so anbringen, dass sie selbst entscheiden können, wie nah sie daran liegen möchten, und auch so, dass das Kabel nicht erreichbar ist.

Das Zimmer der Schweine ist leider recht kühl, weil die Heizung dort nicht soviel taugt, und meine Schweine sind (fast alle) Skinnys.

• Rotlicht kannst du verwenden, bitte dann so hinstellen, das die Tiere ausweichen können, falls es ihnen zu warm wird.

Was es auch gibt sind sogenannte Heizmatten, findet man bei Terrarienausstattung, die heizen von unten mit Strom.

Skinnys brauchen neben mehr Wärme auch mehr Futter um ihren Energiehaushalt aufrecht zuerhalten.

Unterstützend bei Erkältungskrankeiten nutze ich auch Rotlicht für meine Haaris. Für 15min dann muss die Lampe wieder auskühlen.

lg Sue

• Bei uns ist es ähnlich, die Heizung funktioniert mal und dann wieder nicht. Keine ahnung wie oft deshalb schon die Handwerker hier waren. Sind eben alte Dinger, die mal erneuert gehören.
    Ich habe dann auch eine Rotlichtlampe vors Ghege gestellt, so dass nur eine bestimmte Ecke angestrahlt wird. Dachte dann können die Wutzen selbst entscheiden ob sie sich davor setzten wollen oder nicht.
    Die Ecke wurde jedoch von keinem genutzt, sie fanden meine Idee mit der Lampe wohl nicht so toll wie ich............
    Vor allem hatte ich die Lampe wegen Jason aufgestellt, da der Kleine gerade eh mit einer Erklätung zu kämpfen hat und ich der Meinung war ihm damit etwas gutes tun zu können, wenn die Heizung mal wieder nicht richtig funktioniert, er scheint sie aber nicht sonderlich zu mögen.

• ich habe mal gehört, daß Rotlicht-Strahlen für die Augen schädlich sind, weiß aber nicht, ob es stimmt. Bei einem großen Tierbedarfsgeschäft, (Kette) gibt es Heizkissen für Meeries, die in der Microwelle aufgeheizt werden und bis zu 10 Std. wärmes sollen. Da könnten die sich Tiere, laut Beschreibung, draufsetzten

• Rotlicht-Strahlen sind ungefährlich. Probiers selbst aus, wie lange, du es schaffst in die Lampe zu schauen. Bekommst dann diese dunklen Flecken vor deinen Augen, die verschwinden dann aber wieder.

Ähnlich geblendet wird man auch wenn man direkt in die Sonne schaut. Das ist wesentlich gefährlicher für das Auge.

lg Sue

• Zitat von CurleySue

Probiers selbst aus, wie lange, du es schaffst in die Lampe zu schauen. Bekommst dann diese dunklen Flecken vor deinen Augen, die verschwinden dann aber wieder.

Solche "Ermunterungen" zum Selbsttest und Langzeitversuchen finde ich ausgesprochen gefährlich, zumal gerade in diesem Forum viele Kinder sind.

Rotlicht ist alles andere als harmlos und ungefährlich. Auf jeder Gebrauchsanweisung stehen Warnhinweise vor allem wegen der Augen.

Ich zitiere mal meine Anleitung: Bei der Bestrahlung des Gesichts nicht direkt in das Infrarotlicht blicken und die Augen schließen oder bedecken.

Also bitte keine Test's. Niemand kann euch neue Augen geben, wenn dauerhaft geschädigt.