Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess - Unsicher, was zu tun ist

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo allerseits :)


    Wir haben am Anfang der Woche gemerkt, dass unser Schnuffel auf einer Seite des Kopfes viel "dicker" ist als auf der anderen.


    Daher sind wir am Dienstag zu einem auf Kleintiere spezialisierten Arzt gefahren - das Ergebnis zusammengefasst:
    Es ist ein Abszess am Unterkiefer, man könnte ihn nicht entfernen da er am Unterkiefer sitzt und der soll wie eine Art Schwamm sein, nichts was man einfach entfernen kann. Er hat den Abszess abgezapft mit einer Spritze und uns Antibiotika mitgegeben. Dieses sollen wir ihm 2mal täglich geben, außer sein Kot würde ganz weich werden und nicht mehr die gewohnte Form haben. Sollte der Abszess wieder größer werden, könnte Schnuffel aber angeblich damit sogar leben ohne große Beschwerden - letzteres kann ich ehrlich gesagt noch immer nicht so recht glauben.


    Am Mittwoch Morgen, also gerade mal ca. 12 Stunden und 2x Anwendungen später, war der Kot bereits weich und sah aus wie ein Miniatur-Haufen von uns Menschen...
    Wir riefen den Tierarzt an und der sagte dann, einschläfern wäre nun die einzige Möglichkeit.


    Jetzt zu unserem Hauptgrund, uns vorher hier noch ein Mal zu vergewissern - da hier einige echte Experten anzutreffen sind:
    Überall lesen wir etwas von Abszessen, die man öffnet und dann jeden Tag ausspült. Oder aber von Mitteln, welche die Darm-Flora stärken, so dass man das Antibiotika weiter geben könnte.


    Beides hat unser Tierarzt nicht einmal erwähnt.
    Das macht uns jetzt doch ein wenig stutzig...


    Ich meine - Schnuffel soll nicht leiden, und mein langjähriger Gefährte Schluri (2002 - 2008) würde oben bestimmt auf ihn warten und aufpassen :) - aber ich möchte eben nicht, dass wir ihn einschläfern nur weil unser angeblicher Experte kein Experte ist...
    Das wir hier keine fachärztliche Diagnose kriegen, ist uns klar - und das wollen wir wie gesagt auch gar nicht.


    Vielen, vielen Dank im Voraus!


    Sören, Dagmar, Teddie und Schnuffel :D

  • Hallo,


    besser du gibst ihm BeneBac, etwa 4-5 Stunden nach der AB gabe. AB macht alle Bakterien platt, auch die guten im Darm.
    BeneBac baut die guten wieder auf - hebt allerdings auch das AB auf, deshalb muss man es Zeitversetzt geben.


    Ein Abszess ist ein abgekapselter Eiterpickel, der eigentlich immer unter Narkose geöffnet werden muss. Machen TÄ und spülen dabei den Eiter raus. Wurde das gemacht? Wurde eine Röntgenaufnahme vom Kiefer gemacht?


    Viele TÄ wissen einfach zu wenig über Meerschweinchen. Als Kleintiere werden "nur" Hunde und Katzen bezeichnet. Hat sich der TA nicht selbstständig speziell auf Nagetiere weitergebildet, kann er da nicht wirklich was vom Fach erklären. Er weiß es schlicht nicht.


    Wenn du dir unsicher bist, hol doch eine 2. Meinung bei einem anderen TA ein. Je nachdem wo du wohnst, kann dir unsere TA-Liste, nach PLZ sortiert, helfen die richtige Anlaufstelle zu finden.


    Das AB muss man übrigens bis zum Ende geben, andernfalls kann es nicht richtig wirken bzw. die Keime im Eiter entwickeln Resistenzen.


    lg Sue

  • Ich würde auch zu einem anderen TA gehen. Sitzt der Abszess außen am Kopf oder unter einem Zahn? Der Abszess sollte geöffnet, gespült und mit einem lokalen Antibiotikum versorgt werden. Möglicherweise sind in der Folgezeit weitere Spülungen notwendig, bis alle Bakterien abgetötet sind und die Wunde von innen heilen kann. Das kann man gut Zuhause machen. Zum Spülen kann man Rivanol-Lösung verwenden. Gut funktioniert eine Spülkanüle (manche Tierärzte geben diese ungern aus der Hand, im Zweifelsfall hartnäckig sein) an einer Spritze. Rein in den Abszess und Spülen bis kein Eiter und kein Gewebe mehr ausgespült wird. Dann mit einer antiseptischen Salbe (zum Beispiel Betaisadonna) abdecken. Wenn sich der Abszess schnell wieder füllt mehrmals am Tag spülen. Ein eingesetzter Leukasekegel kann sehr hilfreich sein.

  • Hallo ihr Zwei,


    vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Meine Frau läuft gerade los zu einem anderen Tierarzt, der ist sogar bei uns im Ort und hat eine 24h-Not-Hotline, wo wir auf gut Glück angerufen haben. Und siehe da: sie haben BeneBac auf Lager!


    Bei der Gelegenheit macht meine Frau sich noch mal schlau und versucht einen Termin für die Öffnung zu ergattern...hoffen wir mal das Beste :)


    P.S. wo der Abszess sitzt kann ich schlecht einschätzen - der Tierarzt hatte wie gesagt nichts großartig gemacht und gesagt außer 10 Ml Eiter abzuspritzen und das war's...
    Optisch sitzt der große Knubbel ungefähr auf Höhe der Unterlippe, aber nicht nah am Mund sondern richtig seitlich am Kopf...besser kann ich es nicht beschreiben, sorry :( ich kann aber mal ein Bild machen...

  • So - wie angekündigt ein Bild, ich habe den Hubbel rot markiert, auch wenn er aus der Perspektive schlecht zu sehen ist - aber den kleinen Flitzer zu erwischen ist kaum möglich hihi :)


    [/img]


    P.S. So, die haben sogar bis 20 Uhr auf, mein Schatz ist jetzt zurückgerannt und nun wieder los - mit beiden Schweinchen im Schlepptau!

  • So - der Thread kann geschlossen werden...


    Der Tierarzt hat sich die Sache angesehen und das Antibiotika hat seinem Verdauungstrakt in der kurzen Zeit schon deutlich mehr geschadet als gedacht - die Verdauung ist schon von seinem Körper fast komplett eingestellt worden, weshalb wir ihn jetzt hoch in den Schweinchen-Himmel gehen haben lassen.


    Trotzdem vielen Dank für die tolle Hilfe! :)

Ähnliche Themen wie Abszess - Unsicher, was zu tun ist