Hallo allerseits
Wir haben am Anfang der Woche gemerkt, dass unser Schnuffel auf einer Seite des Kopfes viel "dicker" ist als auf der anderen.
Daher sind wir am Dienstag zu einem auf Kleintiere spezialisierten Arzt gefahren - das Ergebnis zusammengefasst:
Es ist ein Abszess am Unterkiefer, man könnte ihn nicht entfernen da er am Unterkiefer sitzt und der soll wie eine Art Schwamm sein, nichts was man einfach entfernen kann. Er hat den Abszess abgezapft mit einer Spritze und uns Antibiotika mitgegeben. Dieses sollen wir ihm 2mal täglich geben, außer sein Kot würde ganz weich werden und nicht mehr die gewohnte Form haben. Sollte der Abszess wieder größer werden, könnte Schnuffel aber angeblich damit sogar leben ohne große Beschwerden - letzteres kann ich ehrlich gesagt noch immer nicht so recht glauben.
Am Mittwoch Morgen, also gerade mal ca. 12 Stunden und 2x Anwendungen später, war der Kot bereits weich und sah aus wie ein Miniatur-Haufen von uns Menschen...
Wir riefen den Tierarzt an und der sagte dann, einschläfern wäre nun die einzige Möglichkeit.
Jetzt zu unserem Hauptgrund, uns vorher hier noch ein Mal zu vergewissern - da hier einige echte Experten anzutreffen sind:
Überall lesen wir etwas von Abszessen, die man öffnet und dann jeden Tag ausspült. Oder aber von Mitteln, welche die Darm-Flora stärken, so dass man das Antibiotika weiter geben könnte.
Beides hat unser Tierarzt nicht einmal erwähnt.
Das macht uns jetzt doch ein wenig stutzig...
Ich meine - Schnuffel soll nicht leiden, und mein langjähriger Gefährte Schluri (2002 - 2008) würde oben bestimmt auf ihn warten und aufpassen - aber ich möchte eben nicht, dass wir ihn einschläfern nur weil unser angeblicher Experte kein Experte ist...
Das wir hier keine fachärztliche Diagnose kriegen, ist uns klar - und das wollen wir wie gesagt auch gar nicht.
Vielen, vielen Dank im Voraus!
Sören, Dagmar, Teddie und Schnuffel