• Hallo ihr Lieben,

ich habe noch mal die beiden "Heulieferanten" angeschrieben, von denen ich derzeit immer das Heu beziehe. Ich wollte wissen wie es mit dem Calciumgehalt aussieht und vor allem ob sich auch Luzerne im Heu befinden. Ist bestimmt auch für den ein oder anderen von euch interessant... Also hier die Antworten, einmal von Bunny und dann noch mal von heutraum.de:

Sehr geehrte Frau ,
    vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage vom 23.01.2014 und Ihre Anfrage zu Luzernen in unserem Heu!
    Zunächst einmal sollten erwachsene Kaninchen und Meerschweinchen in der Heimtierhaltung möglichst mit Alleinfuttermitteln mit einem Calciumgehalt an der untersten Bedarfsgrenze (0,6%) ernährt werden. Aus diesem Grund haben wir bereits 2010 Luzerne durch Aufwuchs von Dauergrünland im MeerschweinchenTraum zur Harngries-Prophylaxe ausgetauscht.
    Unser FrischGras Heu und Heu von Naturschutz-Wiesen enthält einen durchschnittlichen Calciumgehalt von 0,5 -0,7%, so dass beide Heusorten für Tiere, die zu Harngries- bzw. Harnsteinbildung neigen, geeignet ist. Luzerne ist in beiden Heuprodukten ebenfalls nicht enthalten.
    Wir hoffen, dass wir Ihre Frage ausreichend beantworten konnten und stehen für Rückfragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Sehr geehrte Frau ,

bitte entschuldigen Sie meine späte Antwort. Soweit ich abschätzen kann ist in unserem Heu gar kein bis wenig Luzerne enthalten. Ich gehe vor allem im Frühjahr über die Wiese und da wäre mir ein dichter Bestand aufgefallen.

LG
    Sarah