• Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal eure Hilfe.

Da Paulinchen stark unter ihrem Blasemschlamm leidet (Schmerzen und sehr viel nicht sichtbares Blut durch Kalziumkristalle im Urin), müssen wir nun sehen, dass wir über die Ernährung versuchen ihr zu helfen.

Unsere TÄ hat mir luzernfreies Heu empfohlen... Schön und gut... aber woher bekomme ich das? Habe schon gegoogelt und nicht wirklich etwas Brauchbares finden können... leider.

Wisst ihr vllt. ob das Heu von Bunny und Heutraum.de viele Luzerne enthalten? Das fressen meine 2 nämlich am meisten und am liebsten.

Gemüsetechnisch kennen wir uns schon sehr gut aus bzgl. der "schonenden Fütterung" bei Blasenkandidaten... bin aber auch da offen für jede Anregung. Das Heu wäre mir aber gerade der wichtigste Punkt auf der Liste... ;-) Wäre schön Tips von euch zu erhalten!

Danke und viele Grüße
    Sarah

• Ja, der 2. Schnitt ist feiner. Man kann auch mischen zwischen 1. und 2. Schnitt.

Habe übrigens genau das gleiche Problem wie du! Seit der Ernährungsumstellung (Heu hab ich allerdings nicht umgestellt, das bekommen wir vom Bauern), machen meine auch wieder ohne Schmerzen Pipi. Bei mir lag es wohl an den Trockenkräutern (haben auch viel Luzerne bekommen) - die sind jetzt tabu!

• Also kalziumhaltiges gibt es bei mir nur in Maßen. Ich lasse es allerdings nicht ganz weg, weil mir die Ernährung sonst zu einseitig wird. Seit ich auf getrocknete Kräuter verzichtet hab, ist wieder alles gut, das war wie gesagt wohl das Hauptproblem.

Ich reduziere z.B.
    - Petersilie
    - Brokkoli
    - Möhrengrün
    - Sellerie (enthält zwar nicht viel Kalzium, ist aber harntreibend)

Wenn ich es doch mal gebe, gibt es immer viel wasserhaltiges dabei, was die Blase durchspült wie Gurke, Tomate u.ä.. Ich denke auch dass die kalziumhaltigen Frischfuttersorten nicht so schlimm sind wie die ganzen getrockneten Sachen.

Ich kann aber nur von meinen Schweinchen sprechen, ob es bei deinen auch ok ist, nicht ganz auf kalziumhaltiges Frischfutter zu verzichten, müsstest du selbst ausprobieren oder ob du es auf Dauer doch komplett weg lassen musst.

Übrigens als es noch akut bei meinen war, musste ich ihnen regelrechte "Frischfutterbomben" geben, das hat mir die TÄ empfohlen. Ich habe zur normalen Fütterung noch einige Portionen sehr wasserhaltiges gefüttert, damit der ganze Schlamm erstmal rausgespült wird. Bis eine Besserung eingetreten ist, hat auch um die 2-3 Wochen gedauert.

Viel Erfolg!

LG

• Hallo,

wir sind da ja seit September leider auch im Thema :?

Ich kann mich bei der Fütterungsweise soweit 'Mümmel-Schweinchen' anschließen - die sieht bei uns genauso aus. Heu, geben wir mitlerweile auch wieder normales, Trockenkräuter sind absolut Tabu. Es gibt als Leckerchen Erbsen- oder Maisflocken.

Ansonsten füttern wir TÄGLICH seit dem Allrodin Uti Kn. Der "Blasenpatient" bekommt 1 Tabl. und die beiden Mädels je 1/2 Tabl. täglich. Anfangs war das etwas mehr. Wir haben seit dem keine weißen Flecken mehr in den Kuschelsachen; ich bin also bis jetzt sehr begeistern von denen.

Es gibt aber im Futterhaus von der Eigenmarke "Activa-Sensitiv", dass ist ohne Luzerne. Allerdings gibt es davon nur "kleine" Tüten.

LG