Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Don hat immer wieder Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

Ich habe seit ein paar Monaten ein neues Schweinchen für meine Yuki, nachdem Kai traurigerweise verstorben ist. Der neue Bub ist von einer Bekannten, die ihn über ein Jahr lang alleine gehalten hat. Er ist schon über 6 Jahre alt (genaues Alter konnte sie mir nicht sagen) und er und Yuki haben sich direkt verliebt. Er war zurecht überglücklich wieder bei einem anderen Schweinchen zu sein, wollte ständig kuscheln :wink:
    Laut meiner Bekannten hat er nie irgendwelche Krankheiten gehabt. War aber auch noch nie bei einem Tierarzt, ihr könnt euch denken dass ich erst einmal mit ihm hin bin um ihn durchchecken zu lassen. Seine unteren Zähne waren etwas lang, aber da die oberen passend kurz waren, hat meine TÄ sie so gelassen. Ansonsten ist der alte Herr fit.
    Trotzdem hat er immer mal wieder Tage an denen er Durchfall hat. Dann ist sein Po ein wenig vollgesaut und es sind auch keine richtigen Köttel mehr sondern wirklich matschiger Kot. Das ganze hält aber nie sehr lang an, nach 2-3 Tagen ist seine Verdauung wieder total normal und auch die TÄ kann nichts finden. Nach 1-2 Wochen kommt dann wieder so ein Durchfallschub. Seine hinteren Zähne sind ok, sein Gewicht bleibt und sein Darm ist immer gut gefüllt. Er frisst und verhält sich normal.
    Jetzt ist meine Frage, hat jemand Erfahrung mit so alten Schweinchen und kann es sein, dass es an seinem Alter liegt, dass die Verdauung halt manchmal n bissel schwankt? Ich kann mir diesen sporadischen Durchfall nicht erklären und weiß nicht woran es liegen könnte. Meine Schweinchen wurden nie älter als 6 Jahre, mussten dann immer wegen einem Tumor oder einer Erkrankung eingeschläftert werden. Und ich frag mich halt, obs am Alter liegt oder er irgendwas hat. Aber dann dürfte der Durchfall ja nicht nur hin und wieder sein.
    Hier noch kurz wie ich füttere:
    Immer zur Verfügung stehen Heu und Wasser.
    Es gibt täglich Frischfutter (Tomate, Paprika, Fenchel, ab und zu Möhre und Chiccore, selten Gurke oder Salat usw.)
    und meine TÄ hat mir jetzt empfohlen den beiden jeden Tag etwas Supreme Science Selective zu geben, da sie im Alter ein klein wenig dünn geworden sind, ansonsten kriegen sie kein Trockenfutter.

Liebe Grüße
    Kai

• Hallo Kai!

Es beruhigt mich gerade, dass ich nicht die einzige mit diesem Problem bin.
    Mein Buddy ist 6-7 Jahre alt und hat seit einem Jahr auch immer mal wieder mit Durchfall zu kämpfen. Er hat ein Problem mit den Zähnchen, dass allerdings später auftauchte. Diese seltsamen Matschkot-Schübe haben schon vorher begonnen. Mucki, der ja genau das gleiche zum futtern bekommt, hat das Problem nicht.

Mittlerweile haben wir 4x Kotproben untersucht, geröntgt und ein großes Blutbild gemacht. Nichts zu finden. Für sein Alter sind die Werte hervorragend.
    Es liegt auch nicht an bestimmtem Futter (wir haben immer zeitweise bestimmtes Grünfutter weggelassen). TÄ und wir sind mittlerweile ziemlich ratlos.

Rodi Care akut hilft immer ganz gut, aber ist ja eigentlich auch keine Dauermaßnahme.

Ich kann dir also auch nicht wirklich weiterhelfen, aber es würde mich wahnsinnig interessieren ob ihr eine Lösung findet (und wenn ja: welche)!

• Hallo,

als erstes würde ich eine Sammelkotprobe über 3 Tage zur Untersuchung auf Parasiten (Würmer, Giardien, Kokzidien, Hefen etc.) geben. Dann kann man weiter sehen. Die Zähne sollten weiter beobachtet werden, damit du schnell eingreifen kannst, wenn er Probleme mit dem Fressen bekommt.

Grüßle
    Lys

• Willkommen im Club!

meine Meeridame ist fast 5 und wir kämpfen seit 3 Monaten mit Durchfallschüben. Sie frisst wie blöd, nimmt dennoch ab, wenn ich nicht sporadisch zufüttere,
    Wir haben außer Röntgen wirklich alles gemacht. Nichts wurde gefunden. Jetzt behandle ich halt die Symptome, da Ursache unbekannt. Wenn man sein Tier kennt, sieht man ob es Schmerzen hat oder Verstopfung.
    Je nach Gesundheitszustand reguliere ich mit Apfelpectin, Dysticum, Bene Bac, MCP-Tropfen und Sab Simplex und dazu ein darmregulierendes Pulver vom TA.
    Zugefüttert wird mit CC und Rodicare instant.
    Wenn eine Durchfallattacke sie plagt wirkt sie erstmal platt, dann erholt sie sich innerhalb von Tagen bis zum nä. Schub. Nicht schön... aber was will man machen.
    ich bin auch am Ende mit meinem Latein.
    Gruß
    Wutzfan

• Danke für die Antworten,

ich denke das mit der Kotprobe werde ich bald mal untersuchen lassen.

Ja, wenn man sein Tier kennt, dann merkt man ob es Schmerzen hat, das stimmt. Nur leider hab ich ihn ja erst seit Kurzem. Und genau das ist auch so ein bisschen mein Problem. Ich kann kaum einschätzen ob er das schon immer hatte oder erst seit er bei mir ist usw. An sich gehts ihm prima, wenn er rumliegt dann immer sehr ausgestreckt und entspannt, also nicht zusammengekauert oder aufgeplustert. Er läuft Yuki ab und an nach als wäre er noch ein junges Kerlchen ;) Ich merke an seinem Verhalten nichts was mir Sorgen macht. Aber dieser Durchfall ist halt echt blöd.

• Huhu,
    das hatte mein altes Mäxchen auch. Nicht richtig Durchfall aber regelmäßig Matschkot. Bei ihm habe ich festgestellt, daß er im Alter zum Heu-Fress-Muffel wurde. Er fraß wie ein Blöder, auch Gras sehr gerne. Aber Heu war ihm zu mühsam. Zum Winter hin, als es immer weniger Gras gab, vermehrten sich die Matschkotphasen. Leider mußte ich ihn vor 14 Tagen gehen lassen. Sein genaues Alter kannte ich nicht. Ich denke aber 5 bis 6 Jahre, ein alter Knochen auf sicher.
    Gabi

• Lysanthe

-2 Mal Kotprobe, auch in einem Speziallabor

-x-Mal abtasten

-x-Mal Zähne kontrolliert

-Darmaufbaupulver über Wochen

-BB längere Zeit

-Bei Akutdurchfall : Apfelpectin oder Dysticum eingesetzt.

-Vitamin B-Gabe

-Heudiät (schwierig, weil sie zu wenig Heu frisst und dadurch noch schneller abnimmt)

-Frischfutterunverträglichkeiten angetestet. Nichts Eindeutiges festgestellt.

-Schilddrüsenprobleme andiskutiert, aber wegen des Wesens des Schweins (eher normal bis ruhig, keine Verhaltenssaufälligkeiten) wieder verworfen, das nachdem probeweise ein biol. Schilddrüsenmedikament ausprobiert wurde, worauf es eher schlechter wurde.

-bei offensichtlichen Bauchschmerzen( gekrümmter Rücken) reiche ich Sab Simplex

In der Anfangsphase der Durchfallperiode( Oktober 13) hatte sie mit Milben zu kämpfen(längere Ivomec-Behandlung) und vermutlich O-Zysten, da sie im hinteren Drittel bis auf den Rückenkamm alle Haare verlor. Durch Ovarium und Hormeelgabe regulierte sich das relativ schnell.

Ich füttere nun seit Wochen 2 Mal täglich zu mit CC/Rodicare Instant Gemisch. Dadurch wird das Gewicht zumindest gehalten.

Das nächste was ich anstrebe ist Blutentnahme, vielleicht kommt ja da was raus. Eine innere Krankheit wie Krebs verwerfe ich mittlerweile, da sich nichts Rasantes entwickelt und sie seit 4 Monaten, außer dem schleichenden Gewichtsverlust, keine Änderung zeigt.

Gruß Wutzfan

• Wutzenfan: Uffz, das ist wirklich ne Menge. Trotzdem klingt dieser immer wiederkehrende Durchfall für mich nach Darmparasiten. Willst du vielleicht doch mal das Kräuterpulver gegen Kokzidis und Giardien testen? Schaden kann es auf keinen Fall, sind wie gesagt nur gut verträgliche Kräuter. Ich hab damals ja 7 Kotproben gebraucht, um die Dinger zu finden, die haben sich so gut versteckt.

Grüßle
    Lys

• Dachte, du hättest es vielleicht in den anderen Darmproblem-Threads gelesen, hier kopier ichs dir nochmal rein:
    Es gibt ein paar Kräutermischungen, die Giardien und Kokzidien gar nicht leiden können: Paramaxin und Eimereggs (1:1, Messerspitze täglich) wirken erstaunlich gut. Das kann man bei akutem Grund geben oder immer mal als Kur. Es sind einfach nur Kräuter, die dem Darm gut tun und von den Parasiten nicht gemocht werden. Das Zeug stinkt eklig, aber mit Gurkensaft vermischt oder in ein eingeweichtes Leckerli gequetscht nehmen es meine sehr gut. Wann immer eins von mir Durchfall oder etwas Matsche hat, mache ich mit allen ein paar Tage "Kur". Da müffeln die Böllerchen ziemlich, es kommt wohl alles raus, was nicht rein gehört. Aber sobald ich es wieder absetze, sind die Böllers dann 1A.
    Leider kriegt man das Zeug im Internet nur in Großpackungen, aber es ist wirklich super! (Hab ich von meiner TA)

Grüßle
    Lys

• Hihi,

na dann kannst dus vergessen....wenn sie dir das Zeug nicht gibt, dann gibts echt keinerlei Hinweis auf Parasiten *g* Das ist nämlich auch meine TA, ihrer Behandlung kannst du vertrauen :lol:
    Dann hat dein Schweini vielleicht doch irgendein chronisches Problem oder irgendwelche Vorschäden, die sich nicht behandeln oder diagnostizieren lassen. Blöde Sache. Hast du schon mal ne 3Tages-Kotsammlung gemacht, als ein Matsche-Schub kam?

Lys

PS. Wie gesagt, verstecken sich die blöden Erreger gerne und Pröbchen abgeben zur Analyse kann man jederzeit

• Ja, Kotprobe war sogar über 4 Tage gesammelt ans Speziallabor geschickt worden.
    Ich spreche sie trotzdem nä. Mal an auf das Pulvergemisch. Vielleicht ist das Zeug auch drin in dem von ihr zusammengestellten Darmpulver. So genau weiß ich das nicht. Ich vertraue ihr da auch voll und ganz.
    Ich war jetzt mehrere Wochen nicht mehr da, weil ich mich so langsam nicht mehr hin traue, weil sich nicht wirklich was bessert..
    Andererseits ist der doch noch akzeptable Zustand sicherlich der konsequenten Behandlung zu verdanken. Ohne das alles wäre sie bestimmt schon tot.

LG Wutzfan