Hallo ihr Lieben,
Ich habe seit ein paar Monaten ein neues Schweinchen für meine Yuki, nachdem Kai traurigerweise verstorben ist. Der neue Bub ist von einer Bekannten, die ihn über ein Jahr lang alleine gehalten hat. Er ist schon über 6 Jahre alt (genaues Alter konnte sie mir nicht sagen) und er und Yuki haben sich direkt verliebt. Er war zurecht überglücklich wieder bei einem anderen Schweinchen zu sein, wollte ständig kuscheln :wink:
Laut meiner Bekannten hat er nie irgendwelche Krankheiten gehabt. War aber auch noch nie bei einem Tierarzt, ihr könnt euch denken dass ich erst einmal mit ihm hin bin um ihn durchchecken zu lassen. Seine unteren Zähne waren etwas lang, aber da die oberen passend kurz waren, hat meine TÄ sie so gelassen. Ansonsten ist der alte Herr fit.
Trotzdem hat er immer mal wieder Tage an denen er Durchfall hat. Dann ist sein Po ein wenig vollgesaut und es sind auch keine richtigen Köttel mehr sondern wirklich matschiger Kot. Das ganze hält aber nie sehr lang an, nach 2-3 Tagen ist seine Verdauung wieder total normal und auch die TÄ kann nichts finden. Nach 1-2 Wochen kommt dann wieder so ein Durchfallschub. Seine hinteren Zähne sind ok, sein Gewicht bleibt und sein Darm ist immer gut gefüllt. Er frisst und verhält sich normal.
Jetzt ist meine Frage, hat jemand Erfahrung mit so alten Schweinchen und kann es sein, dass es an seinem Alter liegt, dass die Verdauung halt manchmal n bissel schwankt? Ich kann mir diesen sporadischen Durchfall nicht erklären und weiß nicht woran es liegen könnte. Meine Schweinchen wurden nie älter als 6 Jahre, mussten dann immer wegen einem Tumor oder einer Erkrankung eingeschläftert werden. Und ich frag mich halt, obs am Alter liegt oder er irgendwas hat. Aber dann dürfte der Durchfall ja nicht nur hin und wieder sein.
Hier noch kurz wie ich füttere:
Immer zur Verfügung stehen Heu und Wasser.
Es gibt täglich Frischfutter (Tomate, Paprika, Fenchel, ab und zu Möhre und Chiccore, selten Gurke oder Salat usw.)
und meine TÄ hat mir jetzt empfohlen den beiden jeden Tag etwas Supreme Science Selective zu geben, da sie im Alter ein klein wenig dünn geworden sind, ansonsten kriegen sie kein Trockenfutter.
Liebe Grüße
Kai