Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sancho ist aufgegast .........

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich freu mich riesig, dass er wieder schön Heu mampft. Wollte gestern schreiben, dass Mark tolle Tipps in seiner Signatur hat.... aber iwie wollte mein Handy nicht so wie ich!


    Wenn man die Geschichte gleich erwischt ist es oft bis zum nächsten Tag wieder gut. ...


    Wir haben ja mittlerweile auch zwei alte Blähomaschweine :wink:

  • Hey,


    das freut mich zu lesen, klingt alles seehr positiv! :-)


    Ich hoffe es geht weiter bergauf!


    Ich gebe gegen Aufgasungen übrigens auch nicht mehr Sab. Bei uns läuft es am besten mit Imogas forte (kein Zucker und andere Nebenwirkstoffe).


    Novalgin nehme ich auch am "liebsten" bei Aufgasungen.


    Drücke euch die Daumen das alles überstanden ist!


    LG
    Sarah

  • Kerstin: Wir müssen mal sehen, wie es sich bei uns weiter entwickelt, aber im Moment machen wir eine BeneBac-Kur. Im Labor hat sich rausgestellt, dass es zu wenig gute Darmbakterien gibt. Das war super, dass unsere TÄ dieses mal nicht nur nach Parasiten gucken wollte, sondern auch sowas hat klären lassen. Im Moment gast Nelli nicht mehr, aber der Zeitraum ist für zuverlässige Aussagen noch zu kurz. Vielleicht haben wir damit Glück...


    Viele Grüße,
    Mark

  • Mark, es wäre super wenn Du die Erfahrungen mit mir/uns teilst :wink:


    Nee, das kann ich mir gut vorstellen.... habe Nelly letzte Woche während AB-Gabe auch mit BBB versorgt. Jetzt bekommt sie drei/vier Rodicare-Pellets pro Tag. Muss mir aber auch wieder BBB bestellen um da nochmal ein paar Tage eine Kur zu machen... zum Glück war sie während der Zeit nicht aufgegast und hatte auch keinen Durchfall... :D


    Aber bei uns steht auch immer alles schön parat... Sab, Rodicare, Novalgin, Päppelbrei etc...

  • Dem pelzigen Patienten geht es immer besser.
    Habe ihm heute Dill und Basilikum sowie getrockneten Spitzwegerich gegeben. Er hat es mir aus den Fingern gerissen.
    Trotzdem bin ich etwas ängstlich mit Frischfutter und werde es erstmal bei Möhre und Fenchel belassen. Was haltet ihr von Sellerie? Habe frischen staudensellerie und auch Knolle hier.
    Heu frisst er weiterhin gut.
    Habe ihm gerade noch einmal Sab Simplex gegeben.


    babsi
    Herzlichen Glückwunsch :D

  • Ich mache es immer so, dass ich sobald Patient wieder schön Heu mupfelt, noch ein zwei Tage eher kleine Mengen an Karotte, Dill und Petersilie gebe... Sellerie mögen meine nicht und bei Fenchel bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob Stacy ihn verträgt...


    Aber Sellerie dürfte, wenn Sancho ihn gerne frisst, m. M. nach kein Problem sein...


    Ich gebe auch immer noch zwei drei Tage Sab und Rodicare bzw. BBB weiter. Natürlich nicht mehr so häufig...

  • Ja, Knollensellerie geben wir in der Zeit auch weiter. Und wie Kerstin schrieb nicht zu früh aufhören mit Sab. Das dauert noch ein paar Tage, bis es wirklich alles raus ist.
    Ist aber schön, dass es ihm wieder so gut geht!


    Viele Grüße,
    Mark

  • Es freut mich, wenn irgendwo jemand Tipps gebrauchen kann. Gerade diese verfluchten Aufgasungen sind ja so schlimm und man ist schnell an einem Punkt, wo man seinem Schweinchen nicht mehr helfen kann, wie es damals bei Saphira war. Das soll sich nicht mehr wiederholen! Damals mit mehr Erfahrung hätten wir es vielleicht noch geschafft...


    Viele Grüße,
    Mark

  • Ich glaube, dass es ganz wichtig für die Überlebenschancen ist, dass man es früh genug merkt und dann gezielt behandelt.
    Ich bin so froh, dass ich mittags nach Hause kam und handeln konnte.
    Die TA schien auch das Richtige zu machen. Und es war nicht mal die, zu dem wir sonst gehen!

  • Kommme gerade von einem 10-Stunden Arbeitstag, aber ich habe gleich hier reingeschaut und freue mich, dass ich gute Nachrichten lesen kann. :-)


    Das ist schön, dass es Sancho zunehmend besser geht.


    Bei Staudensellerie würde ich eher etwas vorsichtig sein, bis Sancho wieder voll fit ist. (Meine ganz persönnliche Erfahrung) ;-)



    Alles Gute und ganz liebe Grüße
    von der Glucke

Ähnliche Themen wie Sancho ist aufgegast .........