Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sancho ist aufgegast .........

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Noch als kleiner Tip:
    Ich hab immer Dimeticon Albrecht zu Hause. Das wirkt wie Sab, kann aber unverdünnt gegeben werden und Nala (die leider regelmäßig aufgast) steht total drauf und nimmt es freiwillig aus der Spritze.
    Wenn du päppelst, kommt's da natürlich auch nicht mehr drauf an, aber ansonsten ist es (bei meinen) nervenschonender als mit Einfangen und Sab einflößen.


    Ich fütter übrigens trotzdem immer Gemüse (zumindest Karotten und Fenchel; je nach Schwere der Aufgasung auch normal), weil ich denke, alles was ins Schwein kommt ist besser als nichts. Ich hatte aber zum Glück hier auch noch keine so schlimmen, dass richtig lange nichts gegessen wurde.


    4 1/2 Stunden Pause zwischen dem Päppeln find ich in Ordnung, danach kannst du ja ggf. wieder häufiger.


    Gute Besserung an Sancho!!

  • Zitat von Diego+Sancho2010

    Das war ja wirklich heftig bei Nelli. Wie habt ihr das geschafft mit Arbeiten etc.?


    Nachts haben wir uns abgewechselt, um etwas längeren Schlaf zu bekommen. Und tagsüber hatten wir Nelli mit ins Büro genommen, mal war sie Steffis Büroschwein, mal bei mir.


    Zitat von Diego+Sancho2010

    Wie ich lese, hat Nelli jeden Tag Schmerzmittel bekommen.
    Sancho hat es heute eimalig gespritzt bekommen. Aber ich habe nicht bekommen, um es ihm täglich zu geben. :?
    Was sollte ich ihm denn geben?


    Trotz unserer Erfahrung bei der Behandlung von Nelli würde ich an deiner Stelle das erst mit deiner TÄ besprechen. Wir würden in deinem Fall Novalgin geben, damit haben wir gute Erfahrungen gemacht. Das Novalgin wirkt entkrampfend und reduziert natürlich die Schmerzen, wodurch das Schwein vielleicht wieder schneller selbst frisst.
    Es gibt aber auch Schmerzmittel, die 24 Stunden lang wirken, vielleicht ist das bei dir ja der Fall.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Zitat von Diego+Sancho2010

    Ich muss zum Glück nur von 8 bis 12.30 Uhr arbeiten.
    Ich werde einfach früher gehen.
    Welchen Zeitabstand kann man denn noch tolerieren zwischen dem Päppeln?



    Ich würde sagen, dass ca. 3-4 Stunden Abstand in Ordnung sind.
    Sancho frisst ja zwischendurch ein wenig selbständig.


    LG
    Glucke

  • Ich denke auch.
    Jetzt futtert er mittlerweile richtig gut Heu.
    Eben kam er voller Erwartung in den Freilauf gerannt, die Rampe runter, und suchte Futter, weil wir dort immer das Frischfutter hinstellen.
    Habe ihm ein mini stück fenchel und Möhre gegen. Weggefuttert :D
    Danach ist er zum Heu übergegangen.....

  • Guten Morgen,


    wie geht es Sancho heute?


    Bei uns war es auch immer so, dass wir (auf jeden Fall) Schmerzmittel gegeben haben; erstmal Metacam (das "wirkt" ja 24 Std.) und wenn das nicht gereicht hat Novalin noch (das wirkt allerdings nur 4-6 Std.). Ansonsten Lefax (nach Tipp von Mark; da ist kein Zucker drin) und was auch immer super geholfen hat war das Bäuchlein zu "massieren" (ganz leichte kreisende Bewegungen Richtung Darmausgang).


    BeneBac gabs bei uns nur in Verbindung mit Antibiotika; dürfte aber trotzdem nicht schaden.


    Mit CC würde ich wirklich nur anfangen, wenn er garnicht frisst, da er das ja aber wohl wieder tut, würde ich erstmal beobachten und vor allem regelmäßig wiegen.


    Friu hab ich immer weiter gefüttert, allerdings nur ausgewähltes. Gurke wegen der Flüssigkeit und ansonsten auch Möhre und Fenchel und teilweise geschälte Paprika.


    LG


    Ps: Auslauf gabs bei uns auch in solchen Situationen viel. Wenn der garnicht angenommen wurde, habe ich auch schonmal das SChweinchen ein wenig "gescheucht" (also wirklich nur ein wenig von "rechts nach links" laufen lassen), damit die Luft raus geht.

  • Heute Nacht hab ich einmal sah gegeben und auch cc.
    Heute Morgen haben beide geheut und es lagen auch viele Köttel im EB.
    Habe heute Morgen nur Sab gegeben. Ausserdem etwas gurke, möhre (wurde liegengelassen) und fenchel.
    Bin um 7.30 zu Hause weg und Sitz nun auf heissen kohlen im Büro.
    Wollte früher Heim gehen, so dass ich um 12 zu Hause bin.
    Meint ihr, das geht?

  • Das geht! Wenn er selbständig heu frisst und sogar fenchel ist das super! Ich würde ihn, wenn Du heim kommst, wiegen und schauen, ob er sein gewicht halten kann. Wenn er abgenommen hat, musst du weiter päppeln, kann er es halten dann würde ich, solange er selber frisst, nicht päppeln.

  • Ach Gabi, das ist schön zu lesen, daß es dem Sancho wieder besser geht. Und wenn er jetzt wieder Heu futtert, brauchst Du auch nicht mehr päppeln. Gib ihm ruhig weiter sab simplex und das brauchst Du nicht verdünnen. Ich gebe das sab schon seit 12 Jahren meinen Schweinchen und immer unverdünnt. Das Dimeticon Albrecht gebe ich nicht so gerne, da dieses Mittel Saccharose enthält.


    Wenn ich hier Schweinchen habe mit Aufgasungen, dann gebe ich sofort sab und Fencheltee, bei starken Aufgasungen gebe ich auch schon mal das Schmerzmittel Rimadyl. Eine Heu/Wasser-Diät haben meine Schweinchen noch nie machen müssen. Ich habe halt nur Kohl- und Blattgemüse weggelassen. Dafür habe ich Möhre, Fenchel, etwas Gurke und etwas Apfel gefüttert. Und ein bißchen Dill gab es auch. Meistens war der "Gaszauber" nach ein paar Stunden wieder vorbei. Bene bac kommt bei mir nur selten zum Einsatz, es sei denn sie haben Durchfall. In Ausnahmefällen gebe ich auch schon mal Bene bac, aber in Pulverform. Das Gel enthält neben dem Traubenzucker (auch Dextrose/Glucose) genannt auch Saccharose (Rohrzucker/Haushaltszucker) und das Pulver enthält nur Traubenzucker.


    Knuddel mir den Sancho ganz doll und Sorry, daß ich gestern nur mit einem Ohr zugehört habe, aber zum einem war unsere Prinzessin bei mir und dann bin ich immer noch so durch den Wind, weil ich am 22.01.2014 um 01.16Uhr das 2. mal Oma geworden bin. Unser kleiner Prinz Sebastian Noel ist gesund und munter angekommen.

  • Hallo,
    das liest sich alles doch recht gut. Wir haben das Päppeln auch gelassen, wenn wir gesehen haben, dass das Schwein regelmäßig Heu frisst.
    Den Gewichtsverlust kann man trotz Päppeln aber kaum vermeiden. Denn wenn der Darm etwas ins Stocken gerät und dann wieder richtig arbeitet, hat man manchmal riesige Köttelberge, daher haben wir dem Punkt nie viel Aufmerksamkeit geschenkt.
    Wir haben das gegenteilig gesehen. Bei jedem Päppeln haben wir sie gewogen, um zu sehen, ob sie auch köttelt. Wenn das Gewicht stetig ansteigt, könnte es sein, dass noch eine Verstopfung droht, da muss man besonders gut drauf achten, ob wirklich noch Köttel kommen. Ggf. kann man die Köttel noch unterscheiden, weil sie vielleicht durch den Brei heller sind, als von den anderen Tieren. Ansonsten ist es mit dem Kötteln halt schwer zu sehen.


    Wie Jana schon schrieb würde ich erstmal Gurke nicht füttern, sondern "trockenes" Gemüse, wie z.B. Möhre oder Fenchel.


    Viele Grüße,
    Mark

Ähnliche Themen wie Sancho ist aufgegast .........