Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sancho ist aufgegast .........

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Als ich gerade nach Hause kam und erstmal Leckerli verteilen wollte, bemerkte ich, dass Sancho, knapp 4 jahre alt, das Leckerli nicht wollte. Ich habe andere Lieblingssachen versucht, ohne Erfolg.


    Er frisst auch kein Heu.
    Er liegt und hampelt irgendwie die ganze Zeit unruhig herum. Er beknabbert sich sehr viel und wirkt sehr unruhig.
    TA hat grad Mittagspause.
    Habt ihr irgend eine Idee?

  • Hi,


    vielleicht Blähungen?! Oder Probleme mit den Zähnen? Kam bei uns auch mal ganz plötzlich... Biete ihm doch mal Päppelbrei an, vllt. mag er den freiwillig?! Ich würde zur Vorsicht einfach schon mal etwas gegen Aufgasungen geben, kann ja nie schaden.


    LG
    Sarah

  • Das ist bei Paulinchen auch oft der Fall wenn die Aufgasung noch nicht sooo fortgeschritten ist. Dann ist der Bauch noch weich, sie wirkt nur dicker. Wenn ich dann nicht handeln würde, würde die Aufgasung definitiv schlimmer werden.


    Auich wenn der Kleine das Sab nicht möchte, es ist wichtig das er es bekommt. Zufüttern wäre natürlich auch seeehr wichtig.


    Alles Gute!
    Sarah

  • So, wir kommen gerade vom TA.


    Sancho ist sehr aufgegast.
    Ich soll nun weiter Sab Simplex geben. Ausserdem Critical Care und Benebac.
    Wie oft soll ich das Critical Care geben? Die TA meinte am besten alle halbe Stunde :shock: :shock: am besten auch nachts.....
    Wie oft Benebac? Ich war so aufgeregt, da hab ich vergessen zu fragen.
    Auf dem Weg zum TA hat er schon Heu gemümmelt.
    Ach ja und er soll eine Woche nur Heu und kein Gemüse... :shock: :?


    Zusätzlich hat sie noch etwas gespritzt.
    Da war ich zum Glück helle genug, um zu fragen was.
    Also es war MCP, Vetalgin (Schmerzmittel) und Catosal.


    Bitte drückt ganz feste die Däumchen, dass es ihm bald wieder besser geht.


    Was halten die Erfahrenen hier von der Medikation?
    Wie lange sollte er kein Gemüse bekommen?
    Wie mache ich es mit Diego? Er sollte doch weiter Gemüse bekommen......

  • Blöde Gasungen... Kennen wir leider ausreichend...


    Wir machen es immer so:


    Päppeln alle 2-3 Stunden (auch nachts), ca. 10 ml, wenn Schweinchen möchte bis zu 15 ml, dabei immer auch etwas zum entgasen, wie Sab


    BB geben wir 1/2-1 Tube am Tag.


    Ich vergrößere die Päppelabstände wenn Bauch besser wird, einiges an Kot kommt und Schweinchen wieder viel Heu alleine frisst.


    Ich lass das FrFu meist auch ein paar Tage weg und füttere langsam wieder an. Das gilt bei uns für beide Tiere.


    Medis klingen gut, das Schmerzmittel kenne ich nicht. Er sollte aber so lange welche bekommen wie er aufgegast ist. Frag mal beim TA nach wie lang das Mittel wirkt.


    Alles Gute!!!

  • Lieben Dank Glucke.
    Wir waren bislang immer verschont von schlimmeren Krankheiten.....
    Ich trau mich gar nicht ins Bett zu gehen aus Angst!


    Ich finds ganz komisch, dass ich den beiden kein Frischfutter geben kann. Aber sie betteln auch gar nicht danach.


    Was mache ich denn bloß morgen früh? Ich muss doch arbeiten.... :?:?

  • Schön das Köttel kommen! :-)


    Nun immer sorgfältig päppeln, ausreichend Sab geben, Schnerzmittel und etwas Heudiät halten, dann bekommt ihr das hin!


    Vllt. lässt du zur Sicherheit mal ne Korprobe machen. Einfach 3 Tage sammeln und bei eurem TA untersuchen lassen.


    Gute Besserung an Sancho!

  • Danke Dir Mark und Sarah
    Das war ja wirklich heftig bei Nelli. Wie habt ihr das geschafft mit Arbeiten etc.?


    Wie ich lese, hat Nelli jeden Tag Schmerzmittel bekommen.
    Sancho hat es heute eimalig gespritzt bekommen. Aber ich habe nicht bekommen, um es ihm täglich zu geben. :?
    Was sollte ich ihm denn geben?


    Gute Idee mit der Kotprobe. Das werde ich tun.

  • Zitat von Diego+Sancho2010

    Was mache ich denn bloß morgen früh? Ich muss doch arbeiten.... :?:?



    Die Sorge kann ich so gut nachfühlen, aber es hilft Dir nicht, wenn Du
    Angst vor morgen hast.
    Du musst es so sehen......
    Sancho bekommt die richtigen Medis und es kommen bereits wieder Köttel. Das ist doch ein gutes Zeichen.



    Nutz` die Zeit und schlaf` zwischen den Zeiten, wo Du päppelst und Medis gibst. Das hilft Sancho und Dir. Du brauchst Deine Kraft.
    Vielleicht geht es Sancho morgen früh schon viel besser.


    Hast Du jemanden, der nach Sancho sehen kann, wenn Du zur Arbeit musst?
    Oder könntest Du ihn im Notfall vielleicht morgen in die Arztpraxis bringen und am Abend wieder abholen. Das ist in einigen Tierarztpraxen möglich. Hier wäre es natürlich gut, wenn der Partner von Sancho mitkönnte.


    Hier sind wirklich alle Daumen für Euch gedrückt.
    Halte die Ohren steif, das schafft Ihr :wink:


    Du hast alles richtig gemacht und schnell reagiert.
    Sancho geht es morgen bestimmt wieder besser.


    Alles Gute
    Glucke

Ähnliche Themen wie Sancho ist aufgegast .........