• Hallo,

mich würde mal interessieren, ob ihr für eure meeris lauter verschiedene häuser/unterstände habt, oder eher das gleiche mehrmals!?
    macht das überhaupt einen unterschied? für das meeri wahrscheinlich nicht :D

ich habe zb
    - 3 unterstände von fressnapf...die kann man auch toll in eine reihe stellen und hat ne kleine etage ;)
    - 2-3 kartons mit pipischüssel drunter im auslauf
    - 2 schlafsäcke
    - ein schuhregal...ACHTUNG hier liegt nur der chef, wehe jemand anders :D

ist das regal nur interessant, weils nur einmal da ist, oder spielt sowas keine rolle?

ich räume den eigenbau übrigens immer anders ein, wenn ich ihn sauber gemacht habe und auch im auslauf steht nicht immer alles am gleichen platz...

ich wollte noch weidenbrücken bestellen...frage mich nun aber, ob noch eine weitere auswahl nötig ist...

liebe grüße
    malia

p.s. ich hab einen kastraten und zwei mädels

• Ich habe mehrere verschiedene Häuser plus Heutöpfe, verschiedene Heuraufen und auch Weidenbrücken. Wenn ich im Fachgeschäft oder online etwas schönes entdecke kann ich nicht anders und muss es mir kaufen. :lol:

Da ich mittlerweile so viele Sachen habe, hat jeweils gar nicht alles Platz im Eigenbau oder Auslauf weshalb einige Häuschen auch mal "Pause" haben und erst nach ein paar Wochen wieder zum Einsatz kommen.

Aber ich denke man braucht nicht ein riesengrosses Lager an Sachen. Du ordnest ja immer alles etwas anders an. Ich richte das Gehege auch immer mal wieder anders ein und ich habe das Gefühl, dass die Abwechslung geschätzt wird. Sobald man umstellt wird alles wieder fleissig erkundet. Aber ob es die gleichen Sachen sind spielt wohl nicht mal eine grosse Rolle.

• Meinen Meerschweinchen würde es schon langweilig werden, wenn ich ständig das gleiche drin habe. Mal habe ich z. B. ein Eckhäuschen drin & eine kleine Weidenbrücke, oder auch mal einen Tunnel (habe ich im Moment auch drin, selbst gemacht). Ich habe echt viele Häuser/Unterschlüpfe und weiß fast gar nicht mehr, wohin mit allem. :lol:

Ist es eigentlich schlimm, wenn man mal nur ein Häuschen bei zwei Kastraten drin hat? Weil der Käfig ist gerade groß genug und ich weiß nicht, ob es den Meerschweinchen egal ist, wenn nur einer ins Häuschen kann ...

• Zitat von Schnuffel&Pauli

Ist es eigentlich schlimm, wenn man mal nur ein Häuschen bei zwei Kastraten drin hat? Weil der Käfig ist gerade groß genug und ich weiß nicht, ob es den Meerschweinchen egal ist, wenn nur einer ins Häuschen kann ...

Ich denke für jeden ein Häuschen sollte schon sein, sodass jeder einen Unterschlupf hat. Aber so wie es klingt hast du auch noch Tunnels etc. im Gehege sodass sicher jeder ein sicheres Plätzchen hat, oder? Haben deine Häuschen denn jeweils zwei Eingänge? Das wäre noch wichtig, so kann der eine schnell flüchten wenn der andere ins Häuschen möchte.

• Also bei den Tunneln ist es so, der eine ist bestimmt 1m groß, beide dulden es aber nicht, wenn der eine mit ihm zusammen drin ist und der ist ja auch zu groß für den Käfig. Der andere ist so groß, dass gerade ein Schweinchen reinpasst. Nein, nur eines aber da passt auch nur ein Schweinchen rein. Ich habe bereits die Erfahrung gemacht, selbst wenn das Häuschen oder der Tunnel groß genug für beide sind, einer wird verjagt. :?

• Grundsätzlich hat jedes Meerschweinchen gerne seinen eigenen Unterschlupf und hier sehe ich es auch selten, dass zwei im gleichen Haus sitzen. Gerade wenn es zwei Männchen sind, die gerne Ruhe voreinander haben würde ich schon für jedes Tier einen Unterschlupf anbieten sodass keiner "obdachlos" ist. :lol: Wie gross ist den dein Gehege?