Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Smokey schläft/liegt nach OP sehr viel - normal?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

Smokey wurde gestern abend am Auge operiert, nur eine kleine Op (Lidschließung) aber immerhin, ihr geht es soweit gut, sie frisst normal und springt sogar auf das Häuschen ( :shock: ).
    Was mich allerdings etwas stutzig macht ist, dass sie total viel schläft/döst/liegt.

Ist das normal? "Hängt ihr die Narkose einfach noch ein bisschen in den Gliedern?"

Achja, kann ich ihr das Leben nach der Op jetzt noch angenehmer machen?
    (Fäden kommen nächsten Montag raus)

Über Tipps & Ratschläge würd ich mich echt freuen :)

• Naja, so ne Narkose muss man erstmal rausschlafen, wenn sie normal frisst und auch springt abwarten. Denke das wird sich legen. Mein Joschi damals war damals nach der Kastration auch noch einen Tag später etwas wackelig auf den Beinen und hat viel geratzt.
    Nach der OP hab ich viel Lieblingsfutter gegeben, darunter auch Gurke ( vorsicht, nicht zu viel) um die Narkose rauszuspühlen. Vitamin C hilft, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, auch bei der Wundheilung.

• Narkosen können schon sehr anstrengend sein. Solange sie gut frisst und nicht apathisch wirkt, ist das ok. Zudem muss die Leber erstmal die ganzen Stoffe verarbeiten. Uns ist ja nach Narkosen auch oft übel, den Wutzen wirds nicht anders gehen. Du könntest Silymarin oder Plantohepar geben, um das etwas zu erleichtern und die Leber zu unterstützen.
    Grüßle
    Lys