Meine Meerschweinchen wollen immer ganz schnell zurück in den Käfig. Sie sin quasi süchtig nach dem Käfig. XD
Ist das normal?
Meerschweinchen Verhalten
Meeres wollen in Käfig
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Wenn sie alternativ auf dem Schoß sitzen müssen oder ihr Auslauf nicht Meerschweinchengerecht ist, schon.
-
Kannst du das vielleicht näher umschreiben? Verstehe ich das richtig, dass sie vom Auslauf her immer zurück in den Käfig wollen? Falls ja, wie lange bekommen sie denn schon Auslauf? Vielleicht ist es für sie noch ungewohnt und sie wollen zurück in den sicheren Käfig wo sie sich auskennen. Oder aber wie die Vorschreiberin schon gesagt hat, ist vielleicht der Auslauf nicht so spannend gestaltet. Hast du im Auslauf viele Häuschen und Beschäftigungsmöglichkeiten aufgestellt? Falls nicht ist ihnen die Umgebung "da draussen" wohl einfach zu unsicher oder auch langweilig.
-
Ich habe Beschäftigungsmöglichkeiten und ich gebe ihnen regelmäßig Auslauf. Den muss ich aber in einen anderen Zimmer machen, da sie sonst zurück wollen und am Gitter nagen( von außen ).
-
Ein Auslauf in den sie gezwungen werden bringt den Tieren nichts außer Stress. Auslauf vernünftig vor dem Käfig aufbauen, Tür IMMER offen lassen und den Tieren die Wahl lassen. Alternativ kann an auch einen ausreichend großen Eigenbau bauen.
Kannst ja vielleicht mal Bilder einstellen, vielleicht hilft der ein oder andere Tipp.
-
Musst du die Tiere somit jedes mal einfangen und hochheben? Das verursacht dann natürlich schon Stress und sie werden es kaum geniessen können.
Legst du den Boden mit Decken oder Tüchern aus? Ist vielleicht der Boden zu kalt oder rutschig?
-
ich lege ihn mit tüchern aus
-
Hättest du die Möglichkeit ein Foto des Auslaufs hochzuladen? Es ist etwas schwierig zu beurteilen, ob es an der Gestaltung des Auslaufes liegt da wir ja nicht wissen wie es da genau aussieht.
Sind deine Meerschweinchen sonst auch eher schüchtern? Wie alt sind die Tiere und wie lange hast du sie schon? Vielleicht sind sie von Natur aus sehr scheu und brauchen einfach ganz viel Zeit, sich an etwas Neues zu gewöhnen. Wir lange bekommen sie schon Auslauf? Vielleicht braucht es einfach noch etwas Geduld?
Hast du schon mal versucht, im ganzen Auslauf Futter zu verstecken, sodass sie neugierig werden und suchen?
-
wie hoch sollte ein auslaufgitter sei in cm?
-
Meines ist an gewissen Stellen 50 cm hoch, an anderen Stellen nur 30 cm. Wenn der Auslaufbereich spannend genug gestaltet ist werden sie vermutlich nicht ausbrechen.
-
danke