• Du kannst es auch mal mit Homöopathie versuchen das ist nicht Schädlich und man kann da nichts falsch machen und man kann es über einen längeren Zeitraum anwenden.
    Mein Freundin hatte auch mal ein Schweinchen mit dauernden Blähungen und sie hat es ausprobiert und es hat echt geholfen.
    Das Mittel:
    Nux vomica D6
    Verabreichungsform:
    Bei Meerschweinchen über das Trinkwasser ( auflösen ) oder wenn du ein ruhiges Schweinchen hast kannst du im es auch mit einer Spritze aufgelöst mit ganz wenig Wasser geben.
    Dosis:
    Es ist gleichgültig ob kleine, große, leichte oder schwere Tiere behandelt werden. Die verabreichende Dosis bleibt immer gleich. mehrmals täglich 5 Globulis verabreichen.

Wünsche deinem kleinen alles gute.

• Ja, so werde ich das ab morgen machen, aber wie gesagt, bisher habe ich immer gelesen, man solle morgens halt kein Frifu füttern, daher gab es das bei uns immer einmal am Tag und abends dann halt nochmal Heu.

... Aber man ist ja lernfähig 😉.

• Ja, das hieß es früher mal, dass man morgens kein Frifu geben sollte, ist aber mittlerweile überholt. Möglichst viele kleine Portionen sind einfach besser verdaulich.

Homöopathie ist zwar gut gemeint, aber nachdem Globuli hauptsächlich aus Zucker bestehen und Zucker gerade bei Blähungen genau das falsche ist, würde ich darauf verzichten.

• Zitat von Zack

Das Mittel:
    Nux vomica D6

.

Zack, super Idee! Nux habe ich sogar im Haus. Das versuche ich!

Susanne, mit Wasser verdünnt muss das doch möglich sein?! Und wenn es bei einem anderen Schwein erfolgreich war, würde ich es versuchen!

• Es ist halt zucker, und das relativ pur, bei D6 dürfte nicht ein einziges Molekül von der gewöhnlichen Brechnuss im ganzen Fläschchen sein. Was ja auch nicht schlecht ist, enthält schließlich Strychnin. Da reichen so um die 0,2Gramm für einen erwachsenen Menschen.

• Zitat von AdmiralT

Homöopathie war noch nie erfolgreich!

Dem widerspreche ich als Mutter ganz wehement! Ohne Homöopatie geht im meiner Family nichts, und das seit Jahren erfolgreich. Allerdings habe ich es bei Meeris bisher nur zweimal ausprobiert, jedes Mal vom TA ein Mittel in Form von Globuli, jedes Mal auch positive Reaktionen. Von daher bin ich nicht abgeneigt, es bei meinem Blähschwein zu probieren, wobei ich jetzt erst mal die Fütterung umstellen werde.

• Die meisten Heilungserfolge von Homöopathie beruhen eher auf den ganz normalen Selbstheilungskräften des Körpers.

Ich kann gut verstehen, dass Du als Mutter Deine Kinder nicht bei jeder Mittelohr- oder Mandelentzündung gleich mit Antibiotika zuballern willst, und die Apotheken haben außer Fiebersaft ja auch nicht viel zu bieten. Aber man will den Kindern ja unbedingt helfen und was geben - da bietet sich die Homöopathie eben an, für Menschen ist die ja auch ungefährlich, und solange Du es Dir leisten kannst darfst Du Zuckerkugeln ohne Ende kaufen.

Ob nun die Globulis eine Besserung bewirken, Dein Glaube dass es besser werden muss, der Placeboeffekt oder einfach nur das Immunsystem seine Arbeit macht sei dabei mal dahin gestellt.

Aber Meerschweinchen sind eben um ein vielfaches kleiner, und gerade Zucker und Blähungen, das geht gar nicht zusammen. Für ein Meerschweinchen sind eben auch 5-6 Globulis schon ne ziemliche Portion an Zucker, so aufs Körpergewicht hochgerechnet.

• Oh, lass uns keine Diskussion über Homöopatie anstoßen, das führt hier wohl zu weit und bringt nichts. :wink:

Aber ich stimme dir zu, 5 Globuli gebe ich noch nicht mal meinem Kind ...

Wie gesagt, ich fange mit der Umstellung der Futtergabe an, lasse den Kot noch einmal untersuchen und werde Heilerde kaufen. Mal sehen, wo ich dann heute in einer Woche stehe. :?:

Danke für die vielen Tipps!

• So, nach einer Woche Umstellung der Futtergabe (erst immer Heu, dann nach 1/2 - 1 Stunde Frifu) scheint mein Blähschwein damit gut klar zu kommen. Zumindest sind die ganz fiesen Blubbergeräusche im Bauch nicht mehr zu ertasten von außen. Das ist ja schon mal was.

Aber das Röcheln ist nicht besser geworden. Letzten Freitag war ich dann wieder bei der TÄ, die auf Wassereinlagerungen in der Lunge tippte und beim Abhören auch Herzrasen diagnostizierte. Daraufhin gab sie mir Cralonin mit (1 x / Tag 0,3 ml) und Diuren (2 x / Tag 2 Tropfen). Drei Tage lang schien das zu wirken, kein Röcheln mehr, keine neuen Blähungen - super!

Am Montag kam das Röcheln zurück und sie bekam breiigen Kot. Das Diuren sollte ich auf 1 x / Tag 2 Tropfen verringern. Der Kot hat sich wieder gefestigt, das Röcheln war Dienstag und gestern weg ... und heute wieder extrem! :cry:

Da ich seit Tagen immer das Gleiche füttere kann's daran nicht liegen. Ansonsten frist sie gut und ist auch nicht geschwächt.

Mittlerweile weiß ich nicht weiter, und die TÄ auch nicht. Eine zweite Kotprobe hat übrigens wieder nichts ergeben, keine Pilze, keine Bakterien, keine Würmer oder Parasiten, nix!

Und nun?

• Wasser in die Lunge kommt von einem schwachen Herz, da hilft nur Entwässern, da kann man mit dem Futter nichts machen.

Ich fürchte, ihr habt da einfach noch nicht das passende Präparat gefunden, ich würde da eben ein anderes probieren, bis es mit einem gut klappt.

• Ich habe eben gerade mit einer Tierhomöopatin hier aus der Region telefoniert (suche jetzt Alternativen!). Die sagte mir, ich solle das Tier erst mal 2 Tage auf FriFu-Diät setzen, nur Heu geben, eventuell Fenchelsamen und ... jetzt sind wir wieder da, was schon mal vorgeschlagen wurde: Nux vomica C30 als Wasserauflösung!! Sie ist der Ansicht, wenn der Bauch weiter entbläht, dann drückt das auch nicht aufs Herz bzw. Lunge. Und Entwässern würde das Tier zusätzlich schwächen.

Hmm, wie war das: Frage viele und du bekommst viele Antworten - :roll:

Dabei will ich es doch nur richtig und für das Schweinchen gut machen :cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

Habe jetzt vor, eine weitere (wäre dann die dritte) TA-Meinung einzuholen. Aber so langsam schwindet meine positive Stimmung :(

• Es nimmt ja kein Ende....

jetzt, 3 Wochen nach dem letzten Post sind wir zwar schlauer (neue TÄ!!!), aber es wird nicht besser :roll:

Ich scheine eine TÄ gefunden zu haben, die zumindest mehr versucht, als die vorherigen, so dass wir so langsam alle Krankheiten des Tieres aufdecken, die vorher einfach aufgrund von Falschdiagnosen und unterlassenen Untersuchungen (O-Ton: "Das macht man nicht bei Meerschweinen.") nicht erkannt wurden.

Mittlerweile (nach 3 Besuchen bei neuer TÄ) steht folgendes zum Thema "Blähbauch seit über 1 Jahr" fest:

Diagnose nach Blutabnahme und Sonografie = Leberwerte zu hoch, Leber stark vergrößert, Leberzysten vorhanden

Behandlung mit:
    1) Planta Hepar (1/2 Tabl./tägl)
    2) Hepar (0,5 ml / tägl.)
    3) Dimeticon Albrecht 0,8 ml / 3 x tägl.

Sie ist die letzte Woche schon sehr viel schlanker geworden, hat immer noch Gase im Bauchraum, aber wir sind auf dem richtigen Weg. Sicherlich braucht es noch einige Zeit, bis sich das wieder normalisiert - wenn überhaupt, aber, die Tendenz stimmt!

Dummerweise hat das "Röcheln" nicht sonderlich nachgelassen. Mal ist es da, mal weniger. Da sie auch einen leichten Schnupfen hat, möchte die TÄ kein Risiko eingehen und hat Antibiotikum verschrieben (trotz der Leberprobleme!).

Behandlung mit:
    4) Baytril 0,2 ml/ tägl.

So richtig schlägt es nicht an (4 Tage vorbei), die Nase hat immer noch Rotz dran, aber, sie verträgt es gut, hat keinen Durchfall, daher wollen wir das Medikament noch nicht wechseln. Ich werde mal anfangen mit Inhalation, vielleicht löst das zusätzlich.

So, und weil das alles ja noch nicht reicht....:

Leider hat mein Schweinchen seit letzter Woche Probleme mit dem Laufen; es zieht die Hinterbeine nach. :cry:

Zuerst vermutete die TÄ, dass das aufgrund des dicken Bauches käme, nachdem sie aber auch jetzt, wo der Bauch dünner ist, immer noch die Beine nicht bewegt sondern schlaff hinter sich zuerzieht und nur mit den Vorderbeinen läuft, haben wir heute geröngt. Und siehe da: Ziemlich mittig auf der Wirbelsäule sieht es so aus, als ob ein Bandscheibenvorfall vorliegt (beide Wirbel liegen sehr eng aneinander, es ist kaum noch Bandscheibe vorhanden).
    In der Praxis bekam das Tier rechts und links an der Wirbelsäule mehrere Spritzen Vitamin B (und wenn ich es richtig verstanden habe auch Vitamin E als einmalige Gabe?!).

Für zuhause habe ich erhalten:

5) Nux vomica 0,5 ml/tgl.
    6) Disci 0,5 ml/tgl.

Himmel ... immer alles rein ins Schwein .... :shock: :shock:

Und wie ist das Tier drauf bei alle dem?!
    Nun ja, sie läuft angestrenkt durch den Käfig (ist ja klar, so nur mit Vorderpfoten), aber ansonsten frist sie wie eine 7-köpfige Raupe, köddelt schönen Kot und guckt mich jedes Mal an als ob sie sagen möchte: "Ich gebe noch nicht auf!".

Tja, ich auch nicht....

• Meine Güte, da hast du aber echt ein tapferes Schweinchen, was die so alles schlucken und ertragen (in Form der krankheitsbedingten Symptome) muss. Hut ab, die ist wirklich eine Kämpfernatur.

Vitamin B-Komplex ist eine gute Sache, das hab ich auch bei einem Schweinchen mal gegeben als dieser an den Hinterbeinen fast vollständig gelähmt war. Das Zeug wirkt wahre Wunder :lol:

Gute Besserung fürs Schweinchen.

• Zitat von Kachri

Meine Güte, da hast du aber echt ein tapferes Schweinchen, was die so alles schlucken und ertragen (in Form der krankheitsbedingten Symptome) muss. Hut ab, die ist wirklich eine Kämpfernatur.

Im Traum erscheint sie mir schon als schwarzer Ritter in voller Montur hoch zu Ross :lol: ... nein, wirklich, wenn eins meiner Schweine das alles durchhält, dann sie, obwohl sie charakterlich immer das schüchternste und sensibelste war und ist!