Hallo, zusammen,
ich habe - unwissenderweise - seit ca. 1 1/2 Jahren ein Schweinchen mit einer ... ich nenne es mal "Darmkrankheit". Sie bekam dicke Kugeln an der Bauchseite, der TA diagnostizierte Eierstockzysten. Ich verzichtete seinerzeit auf eine Punktierung, weil das Schweinchen ansonsten putzmunter war.
Kurz vor Weihnachten dann der Schock: Sie war sowas von dick und rund (dabei aber keinerlei Anzeichen von Schwäche oder Fress-/Köddelproblemen!), dass die TÄ bei der Röntgenuntersuchung nicht viel sehen konnte außer, dass man nichts sah bis auf eine weiße Masse im Bauchraum. Wir entschieden uns für eine OP, die das Tier letztendlich auch gut überstand. Zu Tage kam, dass alle Organe top ok sind, allerdings der Darm den gesamten Bauchraum ausfüllt und alle anderen Organe zur Seite drückt. Sprich: Eine Aufgasung von über 1 1/2 Jahren, die wir nicht erkannt haben (doofe TÄ? Ja, kann sein, brauchen wir hier im Nachhinein nicht mehr diskutieren, denke ich ...).
So, jetzt ist es so, dass sich durch die OP eigentlich nichts geändert hat. Gut, Benebac und Lefax haben wieder den Zustand wie den der letzten 1 1/2 Jahre (dicke Kugeln) hergestellt, aber besser wird es nicht! Im Gegenteil: Immer wenn ich das Frischfutter gebe, dann ist das Tier hinterher wieder kugelrund, pupst und bläht. Dabei frist sie aber fröhlich weiter, köddelt wunderschöne Köddel und frist mittlerweile die angebotene Medizin aus der Spritze wie "ein Kälbchen an der Milchflasche"!
Das kann nicht gut sein!
Seit 5 Wochen gebe ich täglich Lefax. Seit 5 Wochen versuche ich krampfhaft herauszufinden, welches der Gemüse nicht gut für sie sind. Ergebnis: ALLES (!) geht nicht, keine Möhre, kein Apfel, kein Fenchel, keine Paprika - egal, welche Farbe, ... jedes Mal, wenn sie frist, ist sie hinterher ein Ballon!
Jetzt meine Frage: Kann ich sie für den Rest ihres Lebens (sie ist jetzt 5 1/2) nur noch mit Heu und Wasser füttern? Ich weiß sonst echt micht mehr, was ich machen soll, um ihr die tägliche Dosis Aufgasung zu ersparen....
Eine Kotprobe brachte übrigens gar nichts. Ich habe rauf und runter testen lassen (für 50 EUR!), aber, es wurden keine Pilze, keine Bakterien, kein gar nix gefunden. Mittlerweile glaube ich, sie hat einfach eine Allergie gegen Frischfutter....
Habt Ihr Rat?