Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Babys da aber kein Blut??

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,
    Heute morgen hatte endlich nun mein Meerschweinchen ihre 2 Babys geworfen und bin natürlich überglücklich ich wollte das Einstreu wechseln weil ich dachte es wäre überall blut (wie bei der letzten Geburt meines anderen meerschweinchens) aber als ich unters Haus schaute war weder Blut noch Nachgeburt zu sehen nur ein paar Blutstropfen. Ist das normal oder sollte ich mir sorgen machen ?
    Babys und Mutter sind aber wohl auf und fressen sehr gut

  • Hallo,


    warum hast du denn überhaupt schon (mindestens) 2x Nachwuchs bekommen? War das jetzt die 5-Jährige, von der du schonmal geschrieben hast? Das war doch schon im Juli, da muss das doch jetzt wieder eine andre Mami sein. Hältst du noch den unkastrierten Bock separat?
    Wenn ja solltest du den Schweinchen den Gefallen tun und ihn kastrieren lassen!


    Sei mir bitte nicht böse!!!! Aber ich finde das echt nicht schön, wenn du mehrfach Nachwuchs "produzierst", obwohl du dich gar nicht mit Geburten etc auskennst, das ist doch gefährlich!
    Und es gibt eh schon so viele Schweine in Notstationen usw. die kein Zuhause finden, da muss nicht unbedingt noch Nachschub geschaffen werden. Was machst du denn mit den Babies, wenn ich fragen darf?


    Liebe Grüße

  • Nein nicht dieses Meerschweinchen, ihre partnerin war gestorben weil es ja augeeignetinen Fall alleine seien soll haben wir ein neues aus schlechter haltung geholt als wir ein neues gehege gebaut haben um ihnen mehr platz zu bieten sprang mein noch unkastriertes böckchen über die absperrung zu dem neuen mädchen
    er sollte demnächtst in ein neues zuhause ziehen leider haben wir noch keinen geeignetenplatz bbisher gefunden :(
    wen es mädchen sind bleibt eins bei mir das andere abgeben wen beides böcke sind werden sie beide abgegeben

  • Lasst den Bock so bald wie möglich kastrieren. Dann erhöhen sich auch seine Chancen auf ein neues Heim, nachdem er bei Mädels war, wird er sich möglicherweise ohnehin nicht mehr mit Böcken vergesellschaften lassen. Hast du denn ansonsten nur Mädels? Der Kastrat könnte nach 6 Wochen Kastrafrist ja problemlos dazu. Das Gehege muss natürlich absolut ausbruchssicher sein, ich hoffe ihr habt das jetzt anders geregelt.

  • Der Bock ist nun schon zum zweiten Mal über die Absperrung gesprungen. So langsam sollte doch einleuchten, dass die Absperrung ihren eigentlichen Zweck nicht erfüllt.


    Die Geschlechtsbetimmung kann man schon machen. Was wiegen die Kleinen? Trinken sie?


    Wenn du Pech hast, hast du jetzt drei Böcke, die du genauso gut vermittelt bekommst wie deinen Großen.


    Der Bock muss jetzt kastriert werden oder mindestens so gehalten werden, dass er nicht ständig deine Weibchen decken kann.


    Das ist zwar sicher keine Absicht gewesen jedoch schon mindestens grobe Fahrlässigkeit.


    PS: Rechne mal schnell durch, was es kostet, drei Böcke kastrieren zu lassen. Da verschwindet die Überglücklichkeit schnell.

  • Unkastrierte Böcke lernen das fliegen, wenn der Anreiz brüstige Mädels in Reichweite da ist.


    Eine Absperrung, wird da nicht ausreichen. Evtl. kannst du die Herren oder den Herr unten halten und die Mädels nach oben etwa auf nen Tisch/Kommode stellen.


    Sonst wirst du immer wieder die Erfahrung der Geburt miterleben dürfen. Das deine Mädels da nicht alt werden, wenn sie ständig nachgedeckt werden, dürfte dir eigentlich klar sein.


    Mein Tipp lass deinen Bock kastrieren, setz ihn für die Kastrafrist in einen anderen Raum, möglichst mit Leih-Kastrat - damit er nicht alleine ist.


    Falls du gar keine Idee mehr hast, wohin mit deinem Nachwuchs, wende dich bitte an eine Notstation oder an ein Tierheim und bitte hör auf ständig neue Babys zu produzieren.
    Babys sind klein und süß, aber auch sie werden irgendwann groß und brauchen Platz.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Babys da aber kein Blut??