Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinschen niest

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Ich habe 4 Meerschweinschen und seit ungefähr einem Monat habe ich gemerkt dass 2 von ihnen 'niesen'. Die kleine Milly (10 Monate) habe ich bemerkt, dass sie so atmet als hätte sie etwas in der Nase. Wir waren auch beim TA und der meinte sie wäre erkältet und hat AB bekommen. Aber irgendwie blieb es immer da. Es ist nicht so als würde ihre Nase laufen, die Nasenlöcher sind frei an und zu nur ein wenig ( also fast gar nicht ) verkrustet. Aber man merkt schon dass es ein wenig rau ist wenn mat mit dem Finger drüber fährt.Bin wieder zum TA vor 10 Tagen gegangen weil ich mir trotzdem Sorgen mache und sie hat zum 2 Ten mal AB bekommen ( das 1ste mal war ich da vor 4 Monaten). Sie hat 200g zugenommen, und sie isst wie immer, und spielt und ist sehr munter. Das Verhalten ist überhaupt nicht auffällig. Sie niest nur ab und zu ( ich sitze neben dem Käfig und beobachte ständig)


    Das 2te Meerschweinchen, der Jack 1Jahr und 2 Monate, hat während dem Schlafen geschnarcht, und hat auch AB bekommen( 6 Tage ) und es ging weg. Seit gestern niest er aber wieder, und ein Nasenloch ist nass. Er hält sein Gewicht konstant( über 1kg ) Sein Verhalten ist normal, verfressen wie immer und spielt und springt herum. Ich habe sie von den 2 anderen Meeris getrennt ( Bibi und Zeus ) da ich Angst habe sie könnten sich anstecken.


    So, ich mache ihnen Inhalationen mit Eukalyptus 2x täglich und werde nun in den nächsten Tagen wieder zum TA gehen. ( Kontrolle )
    Den Käfig bekommen sie regelmäßig geputzt und bekommen Auslauf. Sie sind auch regelmäßig auf frischer Luft ( kein Durchzug ). Ich kontrolliere ihre Nasen, Zähne, Nägel, Hintern, Fell täglich und sie bekommen täglich frisches Heu.


    Nun zu meiner Frage ( sorry für den langem Text ): Was könnten sie haben? Weil nach Krankheit sieht es gar nicht aus?

  • Du kannst ihnen auch schleimlöser geben. Und versuchen ein anderes Einstreu oder ganz ohne und dafür Fleecedecken oder anderes Heu zu nehmen.
    Vielleicht reagieren sie auch irgend wo drauf allergisch.
    Mein Murphy hatte das auch und bei ihm hat das AB auch nichts gebracht.
    Ich habe ihm dann Schleimlöser gegeben und Inhalieren lassen (aber nur mit heißem Wasser ohne zusätze).
    Jetzt im Winter ist oft die Luft durch die Heizung einfach zu trocken.
    Lass sie aber auf jeden fall auch noch mal von einem TA untersuchen und abhören.

  • Ja mache ich, ich war auch schon bei 2 verschiedenen TÄ, gehe diese Woche noch zu der Spezialistin, sie meinte auch letztes mal dass sie putz munter sind und auch die Atmung ganz normal ist. Welche Schleimlöser hast du denn benutzt?


    Ja ich werde neues Einstreu versuchen und Fleecedecken kaufen. Wir heizen die Wohnung gar nicht, deshalb bin ich mit meinem Latein irgendwie am Ende. Und mit AB will ich sie auch nicht vollpumpen :-/

  • Eines unserer Schweinchen hatte das vor einigen Wochen auch und als es das 2. mal auftrat waren im Vorfeld immer zwei Sachen passiert, sie waren im Freilauf im Flur und ich hatte währenddessen ihr Gehege neu eingestreut.


    Also bin ich bäuchlings durch den Flur gerobbt, zur :lol: der restlichen Familie, und hab dabei festgestellt das es unter unserer Wohnungstür ganz arg zieht. Das haben wir dann natürlich gleich behoben, beim nächsten mal war es dann auch nicht mehr so arg mit dem Niesen aber trotzdem vorhanden, da ich hier eh über Allspan Streu gelesen hatte, das ich probieren wollte habe ich das zum Anlass genommen und gewechselt. Seit dem ist das Niesen komplett weg und nicht wiedergekommen.


    Vielleicht passt ja davon was auch bei dir.

  • Ich glaube dass ich mal Einstreu ganz weglasse und Fleecedecken benutzen werde, und auch was das ziehen unter den Türen angeht werde ich darauf achten. Wenn sie niesen ist es auch nicht verschleimt sondern klar, und nur ganz wenig. Gerade toben und popcornen sie im Käfig. Wenn ich sie beim Atmen beobachte, ist die Atmung ganz ruhig, keine Geräusche beim Jack bei der Milly als hätte sie was in der Nase. Härchen vielleicht? Wenn man die Brustatmung beobachtet ist diese auch normal.

  • Hallo,


    also wenn ihr die Wohnung gar nicht heizt und außerdem noch lüftet (wenn auch keinen Durchzug), kann es dann nicht doch sein, dass es ihnen einfach zu kalt ist und sie eine leichte Erkältung haben? Deswegen können sie ja trotzdem im Prinzip munter sein... Man ist ja nicht bei jedem Schnupfen gleich totkrank im Bett.
    Wie warm oder kalt ist es denn bei euch?


    Ab und zu mal ein Niesen wäre ja nicht schlimm, das machen meine auch, wenn sie die Näschen ins Heu stecken, aber die leichte Verkrustung bzw. die laufende Nase spricht ja schon für Schnupfen


    LG

  • Hallo,


    Also wir brauchen die Wohnung nicht heizen da unsere Nachbarn schon heizen, und unsere Wohnung von 3 Seiten beheizt wird. Wir haben gute 20 Grad in dem Wohnzimmer, die Wohnung lüfte ich eigentlich nur wegen der frischen Luft. Ich weiß dass man nicht direkt Panik schieben muss wenn sie ab und zu niesen, bin aber lieber übervorsichtig in dem Fall als nachsichtig. :-)


    Der Ausfluss aus der Nase ist klar ( wenn man es überhaupt Ausfluss nennen kann da es minimal ist, Verkrustung auch minimal, nicht an den Nasenlöchern sondern an den Haaren) Kann man hier Fotos posten, dann kam ich es zeigen?


    Zum TA gehe ich sowieso diese Woche noch zur Kontrolle.

  • Beneidenswert, so eine Wohnung mit null Heizkosten ;-)


    Naja, da wäre ein erneuter TA-Besuch glaube ich schon nicht falsch. Auch wenn der Ausfluss nur minimal ist, ist er ja doch vorhanden. Wie das bei einer Allergie ist, weiß ich allerdings nicht... Ob da die Nase auch läuft?
    Aber eigtl müsste der TA ja unterscheiden können, ob es ein Infekt ist oder was allergisches, oder? Bei einem Infekt sind ja Bakterien oder Viren der Auslöser, vllt habt ihr ja "Glück" und der TA kann beim nächsten Besuch einen Abstrich von dem Ausfluss machen...


    LG

  • Also ich muss zugeben dass wir mit der neuen Wohnung Glück hatten. :-)


    Habe die TA angerufen und habe nach Bisolvon Pulver gefragt, sie wird mich zurückrufen da sie es bestellen muss. Die Meeris waren heute morgen alle munter und haben nach essen gefragt. Da war auch alles in Ordnung, bin jetzt auf der Arbeit und kann es kaum erwarten nach Hause zu gehen um zu sehen ob alles in Ordnung ist. Am liebsten würde ich ein Babyphone ( oder wie man das nennt ) in den Käfig stellen oder Kamera.. :-D