Meerschweinchen Haltung

Volles Gehege vs. Leeres Gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Sehe ich wie Angelssend die Tiere gewöhnen sich an die Futterzeiten, und so lange sie immer Heu und Wasser haben, ist es meiner Ansicht egal ob man 2 oder 4 mal Frischfutter gibt, wichtig ist eine gewisse Regelmäßigkeit. Ich füttere morgens, nach der arbeit und abends beim zu Bett gehen, wobei das abends nur Heu und ein Leckerli ist. Teilweise ist noch Futter im Napf wenn ich heim komme.

Das eigentliche Problem ist eher das TRofu, achten sie am besten darauf dass es nicht die Fertigmischung aus den Tierhandlungen ist. Diese enthalten gefärbtes Brot Körner etc, was nicht dem eigentlichen Futterplan entspricht. Also einfach welches nehmen ohne Getreide und diese Kunterbunten Kringel

LG Daniel

• Siehst Du, ich kenne eben doch das Gejammer, dass man ja völlig damit überfordert ist, ein paar mal öfter ne Hand voll Gemüse zu geben, das ist ja absolut unmöglich, und ganz sicher kannst Du Dir nicht vorstellen, dass ich das trotz Arbeit hin bekomme.

Sagt mal, was macht ihr eigentlich in eurer Freizeit? Sitzt ihr da immer nur im Wohnzimmer und kommt gar nicht mehr in der Küche vorbei? Bei mir geht das ganz automatisch, dass ich zwischendurch sowieso mal in die Küche gehe, dann kann ich auf dem Rückweg doch um Himmels Willen ein paar Karotten mitnehmen, überm Gehege in Stücke brechen und rein werfen, oder ein Stück Gurke und ein Messer mitnehmen.

Das ist ein Zeitaufwand von vielleicht 30 Sekunden.

Sorry, aber wenn ich die popeligen paar Sekunden nicht einplanen kann, dann sollte ich besser gar keine Tiere halten. Ich glaube, da steckt eher eine ganz dicke Portion Bequemlichkeit und einfaches Vergessen dahinter.

Wenn Meerschweinchen dann immer erst mal vom Lieblingsgemüse viel fressen, kann es eben Blähungen geben. Auch wenn ein paar Karotten länger liegen bleiben, den Salat und die Gurke fressen sie doch immer sofort. Und gerade das ist es ja auch, was am meisten bläht.

• Also ich fütter auch nur 2x am Tag, aber dann so viel das sie eben für die nächsten 12 Stunden genug Futter haben. Das hat nix mit Bequemlichkeit zu tun oder mit "keine Lust" haben, sondern einfach damit das meine Jungs es so seit gut 3 Jahren gewohnt sind und damit null Probleme haben. Morgens gibs als erstes frisches Heu, dann wird das Gehege durch gefegt und dann gibs die erste Ladung Gemüse (1,5kg). Dann heißt es für mich Alltag, sprich Haushalt, Einkaufen, Erldeigungen machen etc. Abends wird noch mal das Heu nachgefüllt und es gibt die zweite große Ration Gemüse (wieder um die 1,5kg) wobei dann meist noch gut die Hälfte der morgendlichen Gemüseration übrig ist. Zwischendurch gibs dann mal nen Leckerchen wenn ich von meiner Mutter wieder Reste bekomme (meist Salat, Kohlrabiblätter/Wirsingblätter etc), aber das ist eben nicht die Regel. Ich fahre damit ganz gut und wenn ich wieder Arbeiten bin dann kann ich auch nicht x-mal am Tag nach Hause fahren um die zu füttern (vor allem wenn ich dann von morgens 6 bis abends 19-20 Uhr weg bin und dann nur noch schnell fütter und dann tod ins Bett falle). Wenn andere es hin kriegen so oft zu füttern ok, aber das heißt nicht das es eben alle können

• Also ich füttere auch nur 2x an Tag und bei mir hat das sicherlich auch nichts mit keine Lust zu tun...!
    Ich gehe zur Uni und dann arbeiten, ich bin meistens vor 19.00 Uhr nicht zu Hause, weil ich auch ne Stunde mit dem Zug zur Arbeit fahren muss!
    Morgens gibts frisches Heu und Gemüse, soviel das es bis Abends reicht und dann wenn ich wiederkomme gibts wieder Frischfutter!
    Es gibt sogar Kohl :wink:
    Abends wenn ich zu Hause bin gibt es sicherlich die ein oder andere Leckerei aber grundsätzlich gibts nur 2x am Tag!!!

Und jemanden einen Vorwurf zu machen, weil er zwei Mal am Tag füttert finde ich ziemlich daneben :roll:

• Es war ja gar kein Vorwurf, sondern ein Tipp.
    Die Reaktion darauf, dass das ja eine so lästige Verpflichtung wäre abends nach der Arbeit noch 2-3mal kleine Portionen zu geben, statt nur einmal eine große, war doch auch ein bisschen überzogen, oder?
    Ich glaube nicht, dass Susanne meinte, dass es verantwortungslos oder total daneben ist nur 2x täglich zu füttern, aber das mehrere kleine Potionen eben doch besser wären und dass es v.a. doch kein Aufwand ist. Ich versteh das auch nicht so Recht, was daran so lästig sein soll...
    Mir wäre es im Gegenteil viel zu lästig das Futtergeschreie zu ignorieren :lol: Meine kreischen quasi immer los, wenn man sich bewegt oder v.a. wenn man an den Kühlschrank geht, auch wenn sie z.T. noch was haben. Da komm ich meistens gar nicht drum rum ihnen auch noch eine Kleinigkeit zuzustecken :wink:

LG

• Zitat von SusanneC

Gemüse besser auf mehrere kleinere Portionen aufteilen (ich weiß, jetzt kommt die alte Leier mit "ich muss aber arbeiten" - morgens, um 17 Uhr, um 19 Uhr, um 21 Uhr und bevor Du schlafen gehst kannst Du meistens trotzdem ein paar Mahlzeiten unterbringen).

Das hier war ja auch der ursprüngliche Tipp, und darauf kam ein ellenlanger Beitrag, warum es völlig unzumutbar ist, mehrmals zu füttern. Ich hab mich dann ganz ehrlich gefragt, woher ich nur diese Unmengen an Zeit nehme, nicht nur meine Schweinchen, sondern auch Hund und Katzen nach der Arbeit noch glücklich zu machen. Inklusive Gassi gehen und Katzenklo reinigen. Ich muss wohl ein wundersamer Mensch sein, dass ich das alles schaffe.

Übrigens arbeitet mein Mann in Schichten und sieht sich da auch in der Lage, zwischendurch mal ein wenig Gemüse anzureichen, dann halt vor der Spätschicht, oder wenn er Nachmittags wach wird nach der Nachtschicht. Wenn er sich nen Joghurt aus der Küche holt ist es doch wirklich kein Aufwand, ein paar Salatblätter mitzunehmen.

Für die Schweinchen sind kleine Portionen von Vorteil, das ist eben so. Es sind Pflanzenfresser, die in der Natur praktisch ununterbrochen grasen würden.

• SusanneC: Ich hab doch garnicht gesagt das es unzumutbar wäre.Im Gegenteil. Ich habe gesagt es wäre eine Gute Idee so zu füttern wie du es vorschlägst!
    Ich meinte lediglich das es für viele Meerschweinchen Halter unrealistisch ist!
    Und die Posts von vielen Leuten hier geben mir in diesem Punkt ja auch recht.

Deine Tips sind auch hilfreich. Wenn du Allerdings solche Sätze raushaust wie

Zitat

ich weiß, jetzt kommt die alte Leier mit ich muss aber arbeiten

ohne den Adressaten deines Posts überhaupt zu kennen, wirkst du einfach nur Oberlehrerhaft. Und es kommt dann tatsächlich so rüber als wolltest du sagen das man entweder Meerschweinchen halten kann ODER Arbeiten.
    Was du ja aber anscheinend garnicht sagen wolltest.....

• Zitat von SusanneC

Für die Schweinchen sind kleine Portionen von Vorteil, das ist eben so. Es sind Pflanzenfresser, die in der Natur praktisch ununterbrochen grasen würden.

Ja und deswegen haben sie ja auch Heu ad libium im Stall damit sie immer was zu futtern da haben.
    Ist ja nicht so das die Ewig vor leeren Raufen sitzen.

Es hat auch nichts mit unzumutbar oder Bequemlichkeit zu tun, aber ich lauf bei mir nun wirklich nicht ständig in die Küche. Zumal ich in meiner Freizeit auch nicht unbedingt zu Hause bin sondern unterwegs, ergo klappt da das mit eben mal in der Küche vorbei gehen auch nicht.
    Hier ist es trotz nur 2 oder 3 mal am Tag Frisches so das häufig genug noch was von der letzten Runde drin liegt oder die Möhren erst ne ganze Weile später gefuttert werden.
    Und solange eh noch was drin ist seh ich auch nicht unbedingt ein noch was nachzuschmeißen, weil den Herrschaften zb die Möhre grade nicht ansteht.
    Ist alles weg ist das nochmal was anderes.

Aber das kann ja auch jeder halten wie ich mag solange die Tiere gesund sind und bleiben.

Gebe übrigens genese recht, das dein Ton hier und auch sonst oft sehr angreifend und besserwisserisch rüber kommt, daher kann ich verstehen, dass grade neue User sich da schnell böse angegriffen fühlen. Bisschen diplomatischer und freundlicher Ausdrücken würde sicher nicht schaden :wink:

• Das hast du schön gesagt, angelssend :) Solange sie damit gut zurecht kommen, ist alles gut. Und ich gebe dir Recht, dass nicht jeder den ganzen Abend daheim ist in seiner Freizeit, aber vermutlich schafft man es auch dann einmal vor dem Weggehen und einmal danach schnell was rein zu schmeißen.

Trotzdem war das mit der "alten Leiher" von Susanne nicht auf dich bezogen, genese, sondern darauf, dass viele andere, denen sie den Tipp schon vor dir gegeben hat eben so reagiert haben und es deshalb relativ leicht vorherzusehen ist, was die meisten dazu sagen. Klar nicht alle! Und das sollte man dann vllt. wirklich nicht einfach unterstellen, aber du musst schon zugeben: Deine Reaktion war doch im Endeffekt genau die... Aber ich kann schon verstehen, dass du vllt. auch einfach ein bisschen aus Trotz so geantwortet hast, weil du dich angegriffen gefühlt hast.

Im Endeffekt sind beide Methoden in Ordnung, es kommt eben drauf an, wie die Schweinchen es gewohnt sind.

LG

• Bisher haben ALLE wirklich ALLE beheuptet, neben der Arbeit überhaupt keine Zeit zum Meerschweinchenfüttern zu haben. Sogar diejenigen, deren Schweinchen schon häufiger Blähungen hatten. Also redet man ihnen zu, beruhigt sie, dass sie sich schon nach überarbeiten werden, und wer dann wirklich umstellt merkt, dass Blähungen und Lippengrind damit der Vergangenheit angehören, dass die Tiere auch nach der Fütterung einen fitteren Eindruck machen und gesünder sind.

Klar bleibt auch bei entsprechend großen seltenen Portionen was liegen, aber die leckersten Sachen werden in Rekordtempo gefuttert, damit die Artgenossen den Schweinchen nichts weg fressen. Der Futterneid führt dazu, dass sie sich ernsthaft überfressen.

Jeder von uns weiß, was das für ein Gefühl ist, oder? Wenn man weit mehr isst als man sollte, weil es doch so lecker ist und man später nichts mehr abbekommt von den leckersten Sachen, etwa an einem Buffet? Das machen die Schweinchen sonst eben jedes Mal.

• Jetzt muss ich hier auch mal was schreiben....

Ich finde es wesentlich schlimmer nur 2 Sorten oder gar nur eine pro Fütterung anzubieten, als zweimal am Tag eine größere Portion mit Auswahl. Ich finde die Schweine sollen auswählen/selektieren können, was sie gerade fressen wollen und nicht "gezwungen" sein, dass zu fressen, was halt grade zufällig ins Gehege fliegt.

Meine bekommen auch 2 mal am Tag, Heu natürlich ad libitum.

Hatte noch nie großartig Probleme mit Blähungen oder sonstwas.

Ich finde, es hat auch nix damit zu tun, ob man sich das mit den Tieren vorher gut überlegt hat. Das zu unterstellen, das finde ich schon eine Frechheit.

Da sollte man lieber mal die Leute aufklären, die buntes Trofu rund um die Uhr in die Näpfe knallen und bestenfalls mal ne gammlige Karotte in den Käfig pfeffern....

:roll:

• Zum Glück habe ich das Problem nicht ^^
    Die haben draußen 24h am Tag eine Auswahl leckeren Frischfutters und schlingen nicht mehr.
    Zum Teil reicht es einmal täglich nachzufüllen

Bei stark rationierter Gemüsefütterung würde ich aber auch zu öfters füttern raten wie zb. bei diesen berühmten 100g pro Meerschweinchen, da da stark und meiner Erfahrung nach ohne RÜcksicht auf Verluste alles was da es innerhalb kürzester Zeit reingeschoben wird.

• Zitat von NinisTeddys

Meine bekommen auch 2 mal am Tag, Heu natürlich ad libitum.

Hatte noch nie großartig Probleme mit Blähungen oder sonstwas.

Ich finde, es hat auch nix damit zu tun, ob man sich das mit den Tieren vorher gut überlegt hat. Das zu unterstellen, das finde ich schon eine Frechheit.

Genau das meine ich Auch!

Wenn ich mir keine Gedanken um meine Schweine machen würde, warum wäre ich dann wohl hier?!
    Es gibt immer mehrere Möglichkeiten die selbe Sache richtig zu machen.

• @ genese- Also ich finde deinen Stall wirklich toll. Den Elefant und den zweigeteilten Unterschlupf. Ich füttere auch nur 2 - 3 mal tgl frisch (Gras, Blatt- und Knollengemüse) aber kein Trockenfutter. Hatte da schon negative Erfahrungen mit gemacht.
    Die Frage ist ob deine überhaupt Trofu zu Heu und Gemüse brauchen. So kannst du dir Geld sparen und die Schweine werden keine Moppel. ;)
    Viel Spass mit den kleinen Fellmonstern und dem "wandernden" Elefant. (so einen brauch ich auch! Unbedingt!)