Meerschweinchen Haltung

Volles Gehege vs. Leeres Gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Moin Moin,

mich würde mal eure Meinung interresieren. Wir haben einen Stall ca. 2m² mit 2 unkastrierten Meerschwein Böcken zuhause. Die beiden sind 2,5 Jahre alt und verstehen sich sehr gut. Wir dekorieren den Stall immer mal wieder um. Nun meine Frage:

Wovon haben die Schweinchen mehr? Wenn weniger Sachen im Stall stehen und die Schweine sich freier bewegen können. Oder wenn der Stall voller Sachen ist wo die Schweine durch oder drum herum rennen können?

Ich bilde mir ein, die Schweine benutzen "freie" Gehegefläche garnicht und hätten mehr davon wenn der Stall vollgestelt ist.

Ich hab hier ein Bild vom Stall. Momentan ist er für unsere Verhältnisse sehr vollgestellt.

Vielen Dank für eure Tips:-)

• ich denke mal, die Wutzen fühlen sich sicherer, wenn sie schnell von einem Tunnel zu einem Unterstand huschen können, denn von oben könnte ja auf freier Fläche plötzlich ein Raubvogel auftauchen.
    Das liegt wohl in der Natur der Meerschweinchen, dass sie gerne Deckung suchen, von daher lieber viele Unterschlüpfa als ein weitgehend kahles Gehege

• Vielleicht kann man es halb/halb einrichten. Ich mach das eigentlich gerne so. Hinten stehen Häuser und Unterschlüpfe und vorne habe ich freie Fläche, so daß sie auch mal durchstarten können (was einige auch machen)

• Meine Bevorzugen auch "Voll gestellt". Für den Freilauf habe ich immer einige unbedruckte Pappkartons als zusätliche Häuschen und wenn ich die mit den normalen Häusern (wie Quiek z.B.) auf die eine Hälfte stelle und die andere frei lasse, dekorieren meine Schweinchen einfach um. Flitzi stupst die Pappkartons dann zur freien Fläche, damit alles gleichmäßig verteilt ist. :roll:

Nachdem ich das einige male beobachtet habe, stelle ich die Holzhäuser "praktisch" hin und die Pappkartons einfach rein. Die dekorieren sich das schon selbst :)

• Ich habe an der Gehege Rückseite Häuschen und Tunnel etc gestellt und darüber ist ja noch die 2. Etage so das sie sich da hoffentlich sehr geschützt fühlen. Vorne habe ich freigelassen und wenn sie ihre dollen 5 Minuten kriegen benutzen sie die freie Fläche vorne gern zum Rennschweinen wären an der Rückwand dann durch die Tunnel, über die Tunnel oder auch gern mal mit Schwung zwischen Tunnel und Gehegerückwand durchgewalzt wird :lol:

• Ich würde, wenn schon voll gestellt, vor allem noch mehr Heustellen und Unterschlupfe anbieten. Ich sehe bie dir eine Heustelle und zwei Häuschen. Da geht noch mehr. Das Trockenfutter kannst du auch weglassen, das brauchen die Schweine nicht. Lieber mehr Heu und Gemüse.

Mein Gehege ist auch eher voll. Vorne ist eine freie "Rennstrecke" und hinten stehen Häuschen, Tunnel und ähnliches. Die meisten meiner Schweine bevorzugen es auch, unter Brücken, Tunneln oder in Häuschen zu liegen. Am Liebsten sind ihnen Tunnel, deren Eingänge vorne und hinten sind. So sind sie geschützt und können trotzdem nach "draußen", zu uns ins Zimmer schauen.

• Vielen dank für die vielen Antworten. Mitlerweile bin ich davon überzeugt das die Schweine einen volleren Stall mehr mögen.

Finoxa: Wir haben tatsächlich nur eine Heuraufe. In ihrer Pubertät hatten unsere beide Böcke immer mal wieder Streiterein an der Raufe. Mitlerweile ist es aber sehr harmonsch beide fressen daraus gleichzeitig ohne das es viele reibereien gibt.

Das grosse Haus rechts ist in 2 seperate Wohnungen mit eigenen Eingängen unterteilt. Es gibt ein Hosenbein, hinten mitte. Hinten links ist ein Grasshaus und vorne in der Mitte ist ein rosa Stoff Elefant in dem auch ein Schwein Schlafen kann.

Wir haben drauf geachtet das jeder Schlafplatz immer 2 Eingänge hat. Als unsere Böcke in ihrer Pubertät waren muste es für das rang niedere Schweinchen immer eine Fluchtmöglichkeit geben. Alle Schlafplätze werden regelmässig von beiden benutzt.

Die beiden liegen zwar NIE im selben Unterschlupf, fast immer liegen sie aber so das sie sich gegenseitig sehen können. Kenn jemand dieses Verhalten auch von seinen Schweinen?

Das Trockenfutter haben wir immer im Stall. dazu gibt es die Heuraufe die immer voll ist. Ausserdem stopfen wir heu in dei Unterschlüpfe. Dann gibt es jeden Tag morgens und Abends abwechselndes Gemüse, meistens Salat oder Gurke. Im Sommer haben wir zusätzlich Kräuter aus dem Garten und die Blätter von Maispflanzen.
    Wasser gibt es die ganze Zeit in einer Trinkflasche.
    Es liegen meisten nochn andere Sachen im Stall. Zweicge von Obst Bäumen, ein topf Kräuter etc.
    Es gibt also rund um die Uhr immer mehrere Nahrungsangebote.

Das Trockenfutter hält bei uns immer Ewig. Die Schweine wühlen gerne darin herum und suchen sich ihre Favoriten heraus. Viel davon essen tun sie aber nicht.

Ich höre immer wieder das man nicht so viel Trockenfutter füttern soll. Ich finde es ist aber auch ungemein Praktisch. Wir haben immer eine 6-7 cm dicke Schicht aus Holz Einstreu. Darein mischen wir oft Trockenfutter. Das annimiert die Schweine dazu sich durch den kompletten Stall zu buddeln und wirkt ungemein beschäftigend. Mit Frischfutter machen wir das nicht so gerne.

• Hallo!

Das Problem mit Trockenfutter kommt dann, wenn die Schweinchen auf einmal mehr Trockenfutter fressen. Angefangen bei lebensbedrohlingen Aufgasungen über Zahnprobleme bis hin zu Nierenschäden. Du weißt einfach nicht, was die Tiere machen, sie können ja auch von heute auf Morgen auf den Geschmack kommen und schon hast Du ein Problem.

Du kannst ja auch ein paar geschälte Sonnenblumenkerne oder Haferflocken oder Erbsenflocken vergraben, das ist ok - aber eben eine Menge die DU aussuchst, nicht nen großen Berg auf Vorrat.

Gemüse besser auf mehrere kleinere Portionen aufteilen (ich weiß, jetzt kommt die alte Leier mit "ich muss aber arbeiten" - morgens, um 17 Uhr, um 19 Uhr, um 21 Uhr und bevor Du schlafen gehst kannst Du meistens trotzdem ein paar Mahlzeiten unterbringen).

meine Schweinchen liegen am liebsten mit 30cm Abstand zueinander. Nicht ganz alleine, aber auch nicht nebeneinander, eher so, wie man in einer WG zusammen auf dem Sofa sitzt. Da kuschelt bei Menschen ja auch keiner, trotzdem ist man zusammen.

• Zitat von SusanneC

Gemüse besser auf mehrere kleinere Portionen aufteilen (ich weiß, jetzt kommt die alte Leier mit "ich muss aber arbeiten" - morgens, um 17 Uhr, um 19 Uhr, um 21 Uhr und bevor Du schlafen gehst kannst Du meistens trotzdem ein paar Mahlzeiten unterbringen

Alte Leier? Ich glaube wir kennen uns garnicht! Ich kann mir auch nicht vorstellen woher SIE wissen sollten was ICH sagen werde.....

Aber ganz ehrlich gesagt finde ich es sehr unrealistisch was sie sagen. Wenn jemand berufstätig ist und erst Abends nach Hause kommt, hat er oder sie garantiert noch viel mehr Dinge auf dem Zettel als alle 2 Stunden Meerschweine zu füttern. Es wäre natürlich sicherlich keine schlechte Idee so zu füttern, aber in der Praxis halte ich es für übertrieben.Einem Arbeitstätigen bleibt Abends sowieso oft schon sehr wenig Zeit. Selbst wenn es nur wenig Zeit in Anspruch nimmt ein Meerschweinchen zu füttern, so ist solch ein strenger Futterplan NOCH eine weitere Verpflichtung auf die man rücksicht nehmen müste. Am Ende führt das eher dazu das man weniger Spass und freude an den Meerschweinen hat, was sich dann negativ auf die die Meerschweine selbst auswirkt....

Unsere Meerschweine bekommen morgens und abends Frischfutter und wann immer es uns möglich ist und leben damit ausgesprochen gut. Sie haben sich ihre Nahrung von anfang an auch sehr gut selbst eingeteilt. Auch wenn es ein Überangebot an Nahrung gibt, fressen sie nicht einfach ALLES auf. Sie neigen auch nicht zur Verfettung. Verfettung ist ein Problem das eher nach einer Kastration bei Männlichen Meerschweinen auftritt.

• Ich finde dein Stoffschweinchen (oder Elefant?) toll. :D Hast du den selbst gemacht?

Ansonsten finde ich das Gehege sieht sehr spannend aus. Meine mögen es auch eher, wenn es mehr Unterschlüpfe hat. Freie Flächen (z.B. im Auslauf) nutzen sie nicht gerne. Ab und zu legen sie sich zwar mitten im Gehege irgendwo hin, jedoch immer in der Nähe eines Unterschlupfes.

An der Aussenwand lasse ich jedoch meistens die gesamte Strecke von 2 m frei, höchstens mal eine Weidenbrücke stelle ich hin, denn oftmals machen sie Meerschweinchen-Wettrennen und geniessen es, wenn sie freie Bahn haben. Das geht dann ein paar mal rundherum, mit Vollgas. Kaum ist eines fertig schnellt das nächste los. :lol:

• Zitat

Wenn jemand berufstätig ist und erst Abends nach Hause kommt, hat er oder sie garantiert noch viel mehr Dinge auf dem Zettel als alle 2 Stunden Meerschweine zu füttern.

Aber genau das weiß ich doch schon bevor ich mir Tiere anschaffe. Dazu hat mich doch niemand verpflichtet. Ich kann doch nicht allen Ernstes sagen, weil ich arbeiten bin, habe ich keine Zeit mehr ein Lebewesen optimal zu versorgen. Im Moment sind die Schweine 5 Monate alt. Ehrlich, in dem Alter vertragen manche Schweinchen tiefgefrorenes Gemüse (nicht zu ernst nehmen). Aber wenn sie dann erstmal drei odr vier Jahre alt sind, geht es los. Und dann kommen die Tierarztrechnungen etc.

Zitat

Selbst wenn es nur wenig Zeit in Anspruch nimmt ein Meerschweinchen zu füttern, so ist solch ein strenger Futterplan NOCH eine weitere Verpflichtung auf die man rücksicht nehmen müste. Am Ende führt das eher dazu das man weniger Spass und freude an den Meerschweinen hat, was sich dann negativ auf die die Meerschweine selbst auswirkt....

Was ist wenn ein Tier krank wird und man über Wochen alle 3 Stunden päppeln muss? Ein Lebewesen bedeutet Verpflichtung und Verantwortung und eben darin sehe ich die Erfüllung und das ist es was einem Spaß machen sollte. Und ehrlich, all das kann man (im Internet) sogar kostenlos vorher nachlesen.
    Für mich ist das der Grund warum es in unserem Haushalt nie einen Hund geben wird. Es ist eben nicht damit getan, mal schnell Gassi zu gehen, sondern die Tiere müssen richtig ausgeführt werden. An dieser Arbeit hätte ich auf Dauer keine Freude, also gibt es keinen Hund. Aber ich kann nicht sagen, ich gehe mit ihm schnell nur auf den Hinterhof weil ich nach der Arbeit keine Zeit habe.

• Jetzt lasst mal die Kirche ein bisschen im Dorf.
    Nur weil man seine Tiere nur 2 oder 3 mal am Tag Frifru gibt, heißt das noch lange nicht, dass man sich vorher keine Gedanken gemacht hat.
    Wenn die Tiere das so kennen seh ich da absolut kein Problem drin.
    Wichtiger finde ich das sie überhaupt regelmäßig was bekommen (was ja eigentlich selbstversändlich sein sollte)

Ich zb hab Schichtdienste, daher träumen meine von regelmäßigen Futterzeiten und so wie von Susanne Vorgeschlagen würde bei mir überhaupt nicht funktionieren selbst wenn ich wollte. Da ich zu den Zeiten teilweise einfach arbeiten bin.
    Hier gibt es morgens und abends was und je nach dem wie weit Abends vom Schalfen gehen weg ist, dann nochmal eine Kleinigkeit.
    Wobei morgens irgendwas zwischen 6 und 11 ist und Abends irgendwas zwischen 17 und 22 Uhr, je nach Schicht halt.
    Ich hatte auch noch nie Probleme mit Aufgasungen deswegen und ich hab von 3 Montaten bis 6 Jahren alles dabei.

Genauso Trofu: Da gibts ja solches und solches. Wenn Trofu heißt es ist ein Mix aus Gemüseflocken/Würfeln/Kissen und Kräutern oder Blüten, spricht da nix dagegen das anzubieten. Ist Trofu aber dieser Standard-Getreide-Zucker-Dris, dann ist es wirklich schädlich und gehört nicht ins Schwein.
    Will sagen man sollte da immer erstmal fragen was für Trofu denn gegeben wird bevor man meckert :wink:

Du hast ja geschrieben sie bekommen hauptsächlich Salat und Gurke, da würde ich dir eher was Abwechslung empfehlen bzw Nährhaltigeres als Hauptgemüsesorten. Sie sollten hauptsächlich Gemüse bekommen was mehr "Inhalt" hat, sprich sowas wie Sellerie, Karotten, Fenchel und Salat und Gurke nur zusätzlich.
    Denn viel so Wasserhaltiges Gemüse kann dann doch zu Magenproblemen führen

• @ Maronikrümel:

Den Stoffelefanten haben wir uns in einer Tierhandlung in den USA gekauft. Dort wurde er als Spielzeug für Frettchen verkauft. hat umgerechnet nur 6 Euro gekostet und ist echt toll verarbeitet. Der Elefant wird Nacht regelmässig lebendig. Die Schweine zerren und schieben ihn durch den Stall und morgens ist es teilweise richtig gruselig wenn der Elefant auf einmal auf der anderen Seite vom Stall sizt:-)

angelssend. Also als trockenfutter nehmen wir "Hobbel Mobbel". Das ist tatsächlich ein Mix aus ellen möglichen Sachen. Wir kaufen gerade deswegen diese Marke weil enorm viele getrocknete Blüten etc. drin sind. Die Schweine lieben es sich da druch zu wühlen und ihre Lieblingsstücke zu suchen. Ganz normales Trockenfutter, also pellets, rühren sie von sich aus garnicht an.

In den Wärmenen Monaten sammeln wir enorm viel draussen an Löwenzahn und Kräutern. dagegen ist der "Winterfutterplan" leider etwas eintönig. Wir schieben zwischendurch immer mal wieder Einen Topf mit gekauften Kräutern dazwischen.
    An gemüse haben wir leider meist nur mit Gurke,Salat,Paprika und Möhren erfolg. Andere Sachen werden eher nicht angenommen. Fenchel und Sellerie gehen leider eher selten.

Funky & Co.: Unsere Schweine sind aber keine 5 Monate sondern 2,5 Jahre alt:-)
    Wir verbringen auch, trotz Beruf, eine enorme Menge an Zeit mit unseren Schweinen. Sie stehen bei uns in der Stube neben dem Sofa damit wir soviel zeit wir möglich mit ihnen verbringen können. Und natürlich kümmern wir uns um sie wenn sie Krank sind. Das ist ja wohl klar.
    Ich kenne aus unserem Umfeld auch niemanden der So viel Zeit mit seinem Schweinen verbring wie wir es tun.

Ich verstehe worauf du hinaus willst. Und du hast recht. Lebewesen bedeuten Verantwortung. ABER man darf die Realität der meisten Menschen auch nicht aus dem Auge verlieren. Es dreht sich nunmal in unserer Geselschaft alles um die Arbeit. Selbst die allermeisten Kinder müssen auf die Arbeit ihrer Eltern rücksicht nehmen und zurückstecken. Das ist eben leider so. Und genauso müssen eben viele Menschen Kompromisse bei ihrer Meerschwein Haltung eingehen.
    Leider werden viele Meerschweinchen VIEL zu schlecht gehalten. Das macht mich selbst auch traurig. Aber seine Meerschweine gut zu halten bedeutet nicht unbedingt das man sie 24 Stunden am Tag betreuen muss wie Säuglinge:-)