Meerschweinchen Haltung

neuer eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo

wie das so ist als Schweine Halter wollen wir bald neu bauen.
    Derzeitig haben wir ein quadratisches Gehege mit einer etage das komplett von allen 4 Tieren genutzt wird und die Gruppe ist sehr harmonisch.

Nun möchten wir umbauen auf ein Rechteck (quasi wie die Rieke nur nicht so gross). Das soll dann 2.6m x1m werden und auf eine Höhe von ca 50cm gestellt werden. (Im Moment sind sie auf dem Boden) In Zukunft soll dann auch keine Etage mehr rein sondern nur unterstände, mehr Häuser usw da können sie selbst entscheiden ob sie hochspringen oder es sein lassen (können sie zwar jetzt auch aber eine etage verleitet halt immer zu springen). Und die Front soll aufklappbar sein (wie ein backofen quasi) (bei 2.6m machen wir 2 oder 3 klappen a)wegen gewicht der klappe b) damit kein schwein an der andren seite rausspringen kann))

Wir sehen da für uns und für die Tiere mehrere Vorteile:
    - 1 Ebene (wegen springen)
    - wenn wir davor sitzen und füttern und mit ihnen spielen sind sie auf Augenhöhe (werden evt noch etwas zahmer)
    - man kann einfacher ein Tier mal rausnehmen für einen Check oder wenn ein Tierarzt termin ist
    - man kann die Tiere einfacher rausnehmen beim ausmisten
    - wenn die alten späne raus sind und wir rauswischen muss man das nicht mehr am boden machen
    - wollen auch ein türchen einbauen aus dem sie in Zukunft in einen Auslauf runterlaufen können.
    - schöne Rennstrecke für die Schweine (wenn sie denn rennen die faulen Dinger)
    - das Zimmer ist nicht so riesig für uns wird es dann leichter und nicht so platzeng sie auszumisten (derzeitig ist immer kurzzeitiges chaos wenn wir sie ausmisten)
    - einer alleine kann sie ausmisten bzw tut sich wesentlich leichter als derzeitig.

Klar gibt es sehr viele bilder hier im Forum (haben wahrscheinlich schon fast alle angeschaut um uns Tips zu holen) aber was meint ihr dazu? habt ihr noch paar Ideen was wir anders machen könnten oder einrichtungstipps oder was wir bedenken sollten?

Danke schon mal an euch.

• Hallo,

ich schon wieder ;-)

Ich frage mich nur, was jetzt eure Frage ist?!
    Ich persönlich finde quadratisch fürs Schwein an sich schöner - es passt halt nicht in jede Bude oder ist für den Menschen nicht ganz so praktisch.

Sonst klingt es gut - 1m Tiefe ist super, Rennfläche ist auch ausreichend vorhanden.

Etagen - joar ist eine schöne Beigabe. Finde es bei mir immer ganz nett, dass sie einfach mal Treppen hoch- und runterrennen und dass sie sich einfach auch mal richtig aus dem Weg gehen können. Also auch außer Sichtweise.

Meine Etagen sind ja auch nur Beigabe, da sie im Verhältnis gesehen eher klein. Aber sie werden gerne genutzt und man merkt richtig, dass sie manchmal hoch gehen, um einen anderen nicht zu sehen. Gibt es Streit, so verzieht sich einer oft da hin.

Was ich unpraktisch finde, sind 50cm Höhe. Das ist so halbhoch?! Aus welchem Grund habt ihr die so gewählt? Ich habe es ja auf 80cm, bin selber ca. 1,63m und hab so eine Höhe auf meiner Armhöhe (klingt komisch :lol:) und ich bekomme super was drunter...

Viele Grüße
    Rieke

• immer die gleichen hier :D

50cm sind eine Überlegung kein endgültiger entschluss.

Wir haben zum ausmisten einen kinder schneeschieber und bei 50cm wäre es die optimale höhe das Mann und Frau optimal späne schieben äh schaufeln können.

desweiteren überlegen wir mit dem boden wischmop auch den bau auszuwischen um dann gleich danach das ganze zimmer wischen zu können (wenn man das zeug eh gleich da hat).

und desweiteren wären sie bei 50cm höhe auf augenhöhe beim spielen (vlt noch zahmer werden)

• Zum Reinigen mit nem Mob sicher ganz gut.
    Aber das Reinigen ist ja der geringste Teil oder? Ich stehe schön davor und kann in optimaler Höhe Leckerchen geben, Heu verteilen, sie beobachten usw. - das nimmt bei mir mehr Zeit in Anspruch und schont Rücken :lol:

Aber denke die Höhe muss jeder an seine Gegebenheiten anpassen.

Viele Grüße
    Rieke

• Zitat von Riekes Rasselbande

Was ich unpraktisch finde, sind 50cm Höhe. Das ist so halbhoch?! Aus welchem Grund habt ihr die so gewählt? Ich habe es ja auf 80cm, bin selber ca. 1,63m und hab so eine Höhe auf meiner Armhöhe (klingt komisch :lol:) und ich bekomme super was drunter...

Viele Grüße
    Rieke

Mein EB ist auch ca 50cm hoch und hat 1m Tiefe. Ich finde es bei 1m EB Tiefe wirklich angenehmer, wenn der EB nicht zu hoch ist. Man kommt einfach nicht mehr so gut hinten dran, wenn es zu hoch ist.
    Hatte das ausprobiert und die Bodenplatte mal auf einen Küchentisch gelegt. Das war mir bei 1m EB Tiefe wirklich zu hoch, zumal ich auch noch eine Etage drauf habe.
    Aber ich denke das muß jeder für sich selber ausprobieren.

Zum füttern und beobachten stehe ich eh ungern davor, sondern sitze lieber (das schont den Rücken noch mehr :lol: )

• Hallo!

Ich finde länglich wesentlich besser als quadratisch wegen der Rennstrecke. Etagen finde ich verzichtbar bis schädlich, man kann die Sichtstrecken auch auf einer Ebene verkürzen.

1m Tiefe bei 50cm Höhe sollte sehr gut erreichbar sein, auch ohne Mop.

Wenn ihr euch nen Hocker davor stellt ist das auch zum aus der Hand füttern eine sehr gute Höhe.

• Ich finde auch klänglich besser als quadratisch. Aus mehreren Gründen. Erstmal wegen der Rennstrecke und auch weil man halt überall ran kommt ohne rein zu steigen.

Bei mir steht auch ein Hocker davor. Da bin ich dann auf idealer Höhe. Wenn ich dann die Klappen meines EB auf mache kommen meine Wutzen fast alle angerannt. Bin ja auf Augenhöhe und da haben sie nicht so einen Schiss (meinen Teddies fehlt übrigens dieses Schiss-Gen. Die kommen immer an, egal ob ich vor dem EB stehe oder sitze)