Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Es ist so das Tiere in einem sehr schlechten gesundheitlichen Zustand sind sich leichter Parasiten oder Pilz einfangen, gerade auf Haarlinge und Pelzmilben wirkt sich das Immunsystem aber kaum aus. Die Symptome eines Haarlingsbefalles sind die Tiere selbst, Kratzen, Unruhe, bei einem starken Befall aufgekratzte Stellen. Bei Fressunlust und Selbstaufgabe muss das Tier schon über und über mit Haarlingen bedeckt sein.

Urinverfärbung, Durchfall, Zahnprobleme und auch Ausfluss aus den Augen haben nichts damit zu tun und sind Ausdruck anderer massiver Gesundheitsprobleme.

Deine anderen Schweine sind Haarlingsfrei? Sonst hast du den Spaß bald wieder von vorn.

• Zitat von sunrise

Bei Haarlingen muss man auf jeden Fall alle Tiere behandeln lassen, nicht nur das eine Auffällige. Hast du das andere/ die anderen mitgenommen?
    Wir hatten hier auch schon Haarlinge und ich frage mich immer noch, wo die herkamen. Mit bloßem Auge habe ich die nicht wirklich gesehen, die TÄ hat mir die unter dem Mikroskop gezeigt. Hier war totale Zickigkeit angesagt in der Zeit, kein Wunder, die kamen ja gar nicht zur Ruhe...

er lebt im Moment noch alleine weil Dumbo zum Neujahrswechsel verstarb ( ist 6 Jahre und 4 Monate alt geworden) und ich mich noch nicht getraut habe ein Neues zu ihm zusetzen.
    Waren beide sehr unterschiedlich. Bambi ist eben der Kuschelfreund und Mamakind und Dumbo war mehr der "Draufgänger"- frech eben !

• Zitat von Pardona

Tut mir leid.
    Na dann wird es aber jetzt Zeit. Erkundige dich nach Notstationen in deiner Umgebung damit schnell ein passender Partner/ eine passende Partnerin gefunden werden kann.

ich möchte ja auch selber gern wieder ein zweites- schon allein für Bambi, der brauch ja eben auch einen Freund wieder.

Aber danke :)