Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    ich bin total am Ende. Das ganze Wochenende über bin ich meinem kleinen nicht mehr von der Seite gewichen. Bambi, ist jetzt etwas über 3 Jahre alt. Braunes Rosettenmeerschweinchen.
    Freitag Abend war er auffällig ruhig- zu ruhig. Denn er ist normalerweise sehr gesellig, quickt und quitscht rum. Kuscheln, Knutschen & Kraueln ist seine Welt. Ich hab gedacht, vielleicht hat er Bauchschmerzen, weil er zusammengekauert im Häuschen lag. Hab ich ihm Kamillentee gekocht, nach dem Abkühlen des Tees, hat er fast die halbe Flasche ausgetrunken und dann ich hab ihn in meine Heizdecke eingemummelt und dann er hat er endlich seine Äuglein geschlossen und sich ausgeruht. Jede Stunde war ich wach und hab nach ihm geschaut.
    Gestern Mittag hatte ich ihn auf dem Arm und mir fiel auf, das etwas klitzkleines , weißes auf seinem Ohr krabbelt. Hab ihm dann am ganzen Körper abgesucht und an manchen Stellen immer wieder so ein Vieh gesehen. Seit dem bin ich nur am recherchieren und suche Ärzte raus, die auch am Wochenende aufhaben- leider Fehlanzeige bei uns. Habe bei zwei Ärzten glück gehabt, das die ans Telefon gegangen sind aber die haben mir gesagt, heute aufm Sonntag nicht mehr , erst morgen früh. Jetzt hab ich den Verdacht, das es sich um Haarlinge handeln könnte und das ist jetzt mein Problem. Ich habe jetzt soviel gelesen im Netz, auch die Symptome, die nicht alle auf Bambi zutreffen.
    1. Er frisst trotzdem- zwar nicht soviel wie üblich , aber Appetit ist da
    2. Diese Viecher sind NICHT überall und auch nicht in Massen. Ich finde gerade mal Eins im Abstand von nem paar Zentimeter
    3. Seine Zähnchen haben weder ne Verfärbung noch sind sie schief oder locker
    4. er hat keine Aufgekratzen oder trockenen oder schuppige Stellen
    5. Stuhlgang ist auch normal, hart und wie üblich braun & keine Urinverfärbung
    6. Seine Augen sind auch normal- nichts milchig oder glasig oder trocken, keine Verkrustungen
    Das Symptom, das bei ihm zutrifft, ist das er eben sehr ruhig ist. Insichgekehrt. Und das macht mir echt Angst.

Bei machen habe ich gelesen, die Tiere würden dann beim TA eine Spritze bekommen, die wohl alle paar Tage wiederholt werden muss. Dann hab ich in einem anderem Ratgeber gelesen, das Spritzen total veraltet sind und man die Tiere nicht unnötig mit Spritzen „quälen“ muss. Es gäbe ja , recht bezahlbare, Arznei aus der Apotheke und man kann das wunderbar zu Hause behandeln.

Ja was mach ich denn nu? Ich will doch nichts falsches machen. Allein der Gedanke daran, das mein Tierchen da Ungeziefer auf seinem Fell hat und ihm das mehr als Unangenehm ist, macht mich wahnsinnig.

Danke schonmal <3

• hi,

gibts ne Tierklinik in deiner Nähe? die haben auch am WE offen.

Besser als selbst hand anzulegen ist es ihn einem TA vorzustellen. Wenn du nicht genau weißt, was er hat, kannst du als Laie nicht auf Gut Glück behandeln. Einige Medis dürfen Schweinchen auch nicht bekommen, die wirken da anders.

Ist er aufgegast?
    Bei Blähungen ist wärme Kontraproduktiv und verschlimmert alles.

Hast du Lefax im Haus?

lg Sue

• Mit Haalingen kenne ich mich zwar nicht aus, aber ich würde den Kleinen morgen auf jeden Fall mal beim Tierarzt vorstellen und nicht einfach mit irgendetwas selbst versuchen zu behandeln.
    Sicher ist Sicher und der Tierarzt kann dir wenigstens genau sagen was deinem Schweinchen fehlt und ihn mal von ober bis unter durchchecken. Dann kann er ihn auch gleich richtig behandeln.

• Tierklinik? Ja da werde ich gleich mal gucken.
    Aufgegast? Also sein Bäuchlein ist nicht hart oder sowas. Es tut ihm auch nicht weh, wenn ich es abtaste. Und irgendwelche eigenhändigen Experimente, hätte ich jetzt auch absolut nicht gemacht. :wink:

• WOW.. Danke für die superschnellen Antworten. Zum TA gehts auf jeden Fall...mir wäre es halt nur lieber wenn einer die TÄ am Telefon gesagt hätte, ich solle noch schnell vorbei kommen. Dann wäre ich wesentlich schonmal beruhigter, wenn ihm heute noch schnelle geholfen würde

• Ich weis, am liebsten hätte man solche Sachen gern sofort abgeklärt. Wenn bei uns etwas mit den Tieren ist, dann auch fast immer nur Sonntags.

Aber "nur" wegen Haarlingen wird wohl kaum ein TA sagen, dass du heute noch kommen kannst.

• Zitat von Lila-pause

Ich weis, am liebsten hätte man solche Sachen gern sofort abgeklärt. Wenn bei uns etwas mit den Tieren ist, dann auch fast immer nur Sonntags.

Aber "nur" wegen Haarlingen wird wohl kaum ein TA sagen, dass du heute noch kommen kannst.

Hat die eine Ärztin zu mir auch gesagt, ich solle ruhig bleiben und morgen mit ihm hingehen.
    Und wegen der Tierklinik hab ich auch geguckt und andere Tierfreunde in meinem Umfeld kontaktiert aber unsere TK hier , hat einen sehr schlechten Ruf. Auch die Bewertungen im Netz sind sehr mangelhaft. Da bringe ich ihn doch nicht hin...
    Es ist halt sehr zermürbend , ich denke ihr wisst was ich meine

• Also ich hatte bei meinen anfangs auch Haarlinge, da braucht es keinen Spritzen. Es gibt ein Pulver ("Bolvo-Pulver" glaube ich), davon reibst du 3x im Abstand von 1 Woche eine haselnussgroße Menge ins Fell ein und damit hat sich die Sache. So wars jedenfalls bei mir, da war der Befall auch nur wenig.

Wenn er weiter frisst und köttelt, würde ich nicht gleich durchdrehen, ich weiß, das sagt sich so leicht ;-) Vllt gibst du ihm Fenchel, wenn du welchen da hast... Vllt zwackt das Bauchlein ein bisschen, aber das hört sich jetzt noch nicht so kritisch an.

LG

• Zitat von Fellmurmelmama

Also ich hatte bei meinen anfangs auch Haarlinge, da braucht es keinen Spritzen. Es gibt ein Pulver ("Bolvo-Pulver" glaube ich), davon reibst du 3x im Abstand von 1 Woche eine haselnussgroße Menge ins Fell ein und damit hat sich die Sache. So wars jedenfalls bei mir, da war der Befall auch nur wenig.

Wenn er weiter frisst und köttelt, würde ich nicht gleich durchdrehen, ich weiß, das sagt sich so leicht ;-) Vllt gibst du ihm Fenchel, wenn du welchen da hast... Vllt zwackt das Bauchlein ein bisschen, aber das hört sich jetzt noch nicht so kritisch an.

LG

Fenchel hab ich nicht mehr da gerade....hab n batzen Heu aus der Tüte genommen und es abgesucht und auch ne Streumenge, Futter durchsucht- nichts!! Wo hat der die bloß her?! Hab auch seine ganzen Sachen nochmals abgewaschen ( das mach ich ehh jeden Tag aber, nicht falsch verstehen) . Na wenn du sagst, es ist keine Spritze notwendig, beruhigt mich das irgendwie schon und das Bolvo Pulver hab ich mir auch schon rausgeschrieben- mal guckn was der TA morgen dann sagt

Danke für eure Mühe , bedeutet mir sehr viel gerade

• Huhu,
    Haarlinge sind nicht schlimm und Spritzen braucht das Tier deshalb auch nicht. Da Haarlinge ohne Meerschweichen als Futterstelle (sie fressen Hautschuppen und Haare) innerhalb von 24 Stunden verhungern, müssen sie das Tier immer wieder aufsuchen. Ein besonderes Desinfizieren des Geheges und der Einrichtung ist deshalb nicht notwendig. Die Kuschelsachen kannst Du wie gewohnt waschen. Meerschweinchen-Haarlinge gehen auch weder auf Menschen, noch auf andere Haustiere. Über Heu kann man sich die Parasiten auch nur einschleppen, wenn durch dieses Heu innerhalb der letzten 24 Stunden ein verseuchtes Meerschweinchn gelaufen ist. :D
    Hole Dir statt Chemie lieber das Exner Petguard!
    http://www.zooplus.de/shop/hun…gezieferschutz/spray/3146
    Du ziehst Dir Einmalhandschuhe an und sprühst davon auf Deine Hand. Dann gehst Du wie mit einem Kamm mit Deinen Fingern durch das Fell, damit es von der Flüssigkeit benetzt wird.
    Das machst Du jeden 2. Tag, 14 Tage lang bei allen Tieren. Haarlinge ade!
    Gabi

• UUUII Danke dir für den lieben Tip.
    Das ich mich von diesen Viechern anstecke ist wohl meine geringste Sorge...auch wenns absurd klingt :lol:

durchs Heu ist auch kein anderes Tier gelaufen, es war auch kein anderer "Besucher" in letzter Zeit bei mir und von Freunden deren Hunde würde ich auch niemals an Bambi ran lassen

• Wir waren heute beim Onkel Doc gewesen. Der TA hat ihn mit einem Spray behandelt. Er bekam auch keine Spritze. Soweit geht es ihm ganz gut...Gott sei dank :)
    Nächsten Montag nochmal hin und dann sollen diese Viecher auch ganz weg sein. Für das einmal besprühen musste ich allerdings stolze 15€ bezahlen. Was der TA für ein Spray genommen hat, konnte ich leider nicht erkennen.

• Dire anderen Meerschweinchen der Gruppe müssen im Zweifelsfall auch behandelt werden.

Ich würde das Schwein gut beobachten, denn ein leichter Haarlingsbefall führt nicht zu Apathie und vermindertem Appetit. Woher du einige der anderen Symptome hast, würde ich schon gern wissen. Was soll denn eine Verfärbung der Zähne oder eine Fehlstellung mit Haarlingen zu tun haben?

• Zitat von Pardona

Dire anderen Meerschweinchen der Gruppe müssen im Zweifelsfall auch behandelt werden.

Ich würde das Schwein gut beobachten, denn ein leichter Haarlingsbefall führt nicht zu Apathie und vermindertem Appetit. Woher du einige der anderen Symptome hast, würde ich schon gern wissen. Was soll denn eine Verfärbung der Zähne oder eine Fehlstellung mit Haarlingen zu tun haben?

Das mit dem verfärbten Zähnchen habe ich in einem anderen Tierforum gelesen. Die Userin hat beschrieben das die Zähne des Meerschw. sich zu dem Zeitpunkt verfärbten, als der Befall anfing und sie der Meinung war, das die Zähne anfangen "herauszustechen".

Ich hab das ganze Wochenende versucht rauszufinden, was mit ihm los sein könnte und bin auf einigen Seiten gestoßen, was so ein Haarlingsbefall für Auswirkungen haben kann und der TA meinte heute auch zu mir, das Parasiten gewaltig auf das Gemüt eines Tieres schlagen können. Logisch auch irgendwie. Wer will schon am ganzen Körper Krabbelviecher haben. Und Sorgen mach ich mir nach wie vor. Keine Sorge, ich nehme das bestimmt nicht auf die leichte Schulter :wink:

Wichtig ist jetzt einfach nur, das er jetzt im Moment gerade wieder ganz genüsslich die Möhre in sich reinschiebt und als wir wieder zu Hause waren, hat er sich sofort lang gemacht und gedöst. Das war das WE leider nicht so.

• Bei Haarlingen muss man auf jeden Fall alle Tiere behandeln lassen, nicht nur das eine Auffällige. Hast du das andere/ die anderen mitgenommen?
    Wir hatten hier auch schon Haarlinge und ich frage mich immer noch, wo die herkamen. Mit bloßem Auge habe ich die nicht wirklich gesehen, die TÄ hat mir die unter dem Mikroskop gezeigt. Hier war totale Zickigkeit angesagt in der Zeit, kein Wunder, die kamen ja gar nicht zur Ruhe...