Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen Weibche beißt alle weg . Warum ?? Brauche Hi

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich habe seit Freitag ein Meerschweichen Weibchen. Die kleine wurde von einer Bekannten gerette da sie hochtragend als Schlagenfutter enden sollte. Die Babys sind alle vermittelt und ich wollte die Mutti zu mir holen und zu meinen beiden Weibchen und meinen Kastraten setzen.


    Habe ihnen extra etwas mehr platz gegeben damit sie sich aus den weg gehen konnen. Jetzt ist Sie aber sofort wie vom teufel gestochen auf meine Weibchen los und hat eine so schwer verletzt das ich noch zum Tierarzt musste.


    Zu Menschen ist die kleine auch sehr lieb und freundlich nur zu anderen Schweinchen nicht auch meinen Kastraten mochte sie nicht obwohl keines meiner Tiere Dominat war.


    Habt ihr vielleicht eine lösung ??


    Vielen dank schonmal

  • Wie viel Platz hast du denn genau? Wie hast du sie vergesellschaftet?
    Weisst du, was sie in ihrem vorherigen Leben noch durchgemacht haben könnte? Evtl. hat sie panische angst vor den anderen Schweinchen, weil sie was schlimmes erlebt hat.

  • Hi,


    wieviel Platz haben sie? Wo kommt die Zicke her?


    Je nachdem wie sie vorher leben "musste" kann es sein, das sie verhaltensgestört ist und deshalb um sich beißt. Zuerst würde ich abklären lassen, ob sie irgendein Problem hat - vom TA deines Vertrauens.


    Wenn bei dir gar nicht Ruhe einkehren will, bleibt dir nur die Möglichkeit 2. Gruppe aufmachen oder sie weiter zu vermitteln.


    lg Sue

  • Ich habe mein halbes Wohnzimmer abgegrentzt damit sie sich auf neutralen Boden kennen lernen habe meine zwei jungen Weibchen und meinen Kastraten schonmal rein gesetzt und die haben sich umgeschaut weil es ja was neues wahr. Dann habe ich das Weibchen in eine andere ecke dazu gesetzt dazwischen waren mindest 2meter abstand , meine Schweinchen haben sie erst garnicht beachtet und sie ist wie eine verrückte auf meine weibchen los und hat sich in eine verbissen.
    Mit ihre musste ich dann zum Tierarzt.


    So gestern habe ich sie dann mit dem anderen Weibchen allein laufen lassen auch im Wohnzimmer und sie gleich wieder drauf los und zittert und knrischt mit den zähnen also habe ich sie wieder getrennt.


    Heute hatte ich es dann mit dem Kastraten versucht da knirschte sie auch mit den zähnen und ging auf ihn los und er ist dann vor ihr weg gelaufen. Obwohl er sich sonst von niemanden was sagen lässt.


    Ich weiß nicht was mit ihr passiert ist vor menschen hat sie zwar etwas scheu aber wenn man futter hat kommt sie an und lässt sich streicheln aber nur wenn sie allein in einem Käfig sitzt.

  • Hallo!


    Lass sie erst mal mindestens 8 Wochen alleine, sie hatte eine sehr traumatische Zeit und muss sich erst mal fangen. Solange bitte KEINE neuen Versuche.


    Manche Schweinchen mussten um sich beißen, um überhaupt Futter zu ergattern, andere waren mit anderen Tieren zusammen wie etwa Ratten gegen die sie sich verteidigen mussten... ich glaube, das willst Du gar nicht so genau wissen.


    Lass sie erst mal alleine. Sie soll sich erholen, viel gutes Futter, und keinen Stress. diese hektischen versuche jetzt machen alles nur viel viel schlimmer.


    In acht Wochen versuchst Du es wieder, und wenn sie da auch noch nicht so weit ist, dann bekommt sie wieder 8 Wochen Ruhe, keine 3 VG-Versuche an einem Wochenende, das ist doch Irrsinn.


    Wenn es nicht klappt, dann klappt es eben nicht, Du weißt einfach nicht was sie mitmachen musste.