Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Appetitlosigkeit bei Darmpilz/Kokzidien

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat

2.Zur Behandlung:
    Es gibt verschiedene Arzneimittel auf dem Markt, unter anderem die „Sulfonamide“. Diese müssen über mehrere Tage gegeben werden und sind auch nicht so wirksam. Wesentlich besser ist das relativ neue Mittel „Baycox 5%“. Laut Aussage des Herstellers wird es wie folgt dosiert: 20 mg Wirkstoff für ein 1 kg schweres Meerschweinchen. Das sind bei 5% Wirkstoff dann 0,4 ml pro ausgewachsenem 1kg-Schweinchen (bitte vorsichtshalber noch mal nachwiegen und ausrechnen: z.B. 1200gr Meerschwein braucht 0,5 ml; ein Baby mit 250 gr nur 0,1 ml; kleinere Babys bekommen aber auch 0,1 ml). Man gibt das Mittel EINMALIG oral (pur direkt ins Mäulchen) ein. Das war’s!!! Es tötet ALLE Entwicklungsstadien der Kokzidien im Darm ab.
    Lasst euch bitte NICHT das 2,5%ige Baycox geben, weil dieses speziell für die Anwendung übers Trinkwasser bei Geflügel entwickelt wurde und sehr stark konserviert wurde. Es ist NICHT zur oralen Gabe geeignet!!! Das 5%ige dagegen ist speziell für die orale Gabe entwickelt und kann ohne Bedenken direkt eingegeben werden.

Quelle des Textes: http://www.meerschwein.de/wbb/thread.php?threadid=13980
    Weitere Quelle: http://www.salat-killer.de/kokzidiose/kokzidiose.html

• http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…/00056127.01?inhalt_c.htm
    Das Baycox 5% ist das richtige, das schreibt Salatkiller und der Hersteller selber bzgl. Kaninchen auch:

Zitat

Kaninchen:
    Klinisch manifeste Kokzidiose oder Prophylaxe nach dem Absetzen: 15 mg Toltrazuril pro kg Körpergewicht einmalig per os. Dies entspricht 0.3 ml Baycox 5 %® orale Suspension pro kg Körpergewicht.

Vor Anwendung die Suspension aufschütteln.

• Und das nur 1x und 24 Stunden später alles reinigen und fertig?!

Jetzt haben wir ja unseren Meeris das Baycox 2,5% 3x gegeben und machen jetzt 3 Tage Pause. Wie verfahren wir dann? wieder 3x die 2,5% geben oder gleich 1x 5% und fertig?

• Zitat

Bettina W.: "...Lasst euch bitte NICHT das 2,5%ige Baycox geben, weil dieses speziell für die Anwendung übers Trinkwasser bei Geflügel entwickelt wurde ..." nur mal so nebenbei, das Geflügel nimmt das Trinkwasser, auch ORAL auf.. anders geht es gar nicht. Der Unterschied ist, dass der pH-Wert ein anderer ist und das Baycox für Geflügel muss daher für Säugetiere abgepuffert werden. Wir haben das "Geflügel-Baycox" früher nehmen müssen, weil es viele Jahre kein anderes gab... nur mal so ... zur Dosierung, meine ich, dass Kaninchen zwei Tage lang behandelt werden müssen, alle anderen Tiere 1x... nächste Behandlung dann erst in 1-2 Wochen... habe ich so im Kopf... wenn es kein anderer besser weiß, kann ich es morgen nachlesen...

Quelle: http://www.hasenhaus-im-odenwa…shop_content.php?coID=164

• Hallo,
    es gibt ein paar Kräutermischungen, die Giardien und Kokzidien gar nicht leiden können: Paramaxin und Eimereggs (1:1, Messerspitze täglich) wirken erstaunlich gut. Die Kräuter kann man (leider nur in Großpackungen) im Internet bestellen.
    Neben den Hygienemaßnahmen würde ich allen Tieren diese Mischung geben, um den Darm zu stärken und Neuinfektionen zu vermeiden. Es schadet den gesunden Tieren nicht.
    Alles Gute
    Lys

• Das kann man bei akutem Grund geben oder immer mal als Kur. Es sind einfach nur Kräuter, die dem Darm gut tun und von den Parasiten nicht gemocht werden. Das Zeug stinkt eklig, aber mit Gurkensaft vermischt oder in ein eingeweichtes Leckerli gequetscht nehmen es meine sehr gut. Wann immer eins von mir Durchfall oder etwas Matsche hat, mache ich mit allen ein paar Tage "Kur". Da müffeln die Böllerchen ziemlich, es kommt wohl alles raus, was nicht rein gehört ;-) Aber sobald ich es wieder absetze, sind die Böllers dann 1A.
    Leider kriegt man das Zeug im Internet nur in Großpackungen, aber es ist wirklich super! (Hab ich von meiner TA)
    Grüßle
    Lys

• Also wenn deine Wutzen kein Problem haben, würde ich gar nichts machen. Sobald aber einer Matsche hat und das öfter auftritt, kann man allen etwas geben. Bei kleinen Problemchen reicht oft schon eine Woche, wenns schlimmer ist, kannst du es auch etwas länger geben. Hat hier immer gut geklappt.
    Lys

• Hallo Lysanthe,

danke für die Tipps mit den Kräutern. Werden das mal in Auge fassen. Aber wie Du schon geschrieben hast, gibt es die Kräuter nur in Großpackungen.

Gestern war die 3-3-3 rum und Heute den Käfig und Zubehör wieder deftig gereinigt. Wollen wir mal hoffen das die Fiecher jetzt wieder wech sind. Dann nach ein paar Tagen mal ne Kotprobe untersuchen lassen.

Gruß Toschi