Meerschweinchen Verhalten

Meeri hat Kehlkopfentzündung!! Help!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallöchen.
    Ich bin grad ratlos und verwirrt.
    Mein Schweinchen macht so komische Geräusche, die dumpf und wie Zähne mahlen klingen. Ich hab ihn erst seit Freitag und habe die vorige Halterin (Notstation) auch privat kennengelernt, daher weiß ich auch wo er vorher gelebt hat. Aber heute fing er auf einmal beim Fressen mit den Geräuschen an und jetzt auch zwischendurch. Dann oft kommt auch noch ein Niesen dazu. Hat er heute auch öfter. Mir macht das total Sorgen. Manchmal klingt es auch wie Schluckauf.


    Kann es sein, weil er noch neu ist? Unsicher ist? Mich und die Umgebung nicht kennt? Weil ihm das alles zuviel Trubel ist? Oder weil die Einstreu noch neu ist?


    Mich nervt, dass ich jetzt am WE nicht zum Tierarzt kann. Und weil ich noch Neuling bin, mache ich mir natürlich extreme Sorgen.


    Kann mir da jemand was zu sagen?


    Liebe Grüße
    Linda



    Aktualisiert! Bitte letzten Beitrag lesen!!

  • Das sind entweder Zahnprobleme oder ganz massive Schmerzen, bitte geh gleich morgen zu einer Tierklinik oder einem Not-Tierarzt, das kann nicht bis Montag warten.


    Häng Dich ans Telefon, es gibt IMMER Tierärzte mit Notdienst, schließlich kalben auch Kühe am Wochenende, und Du hast da auch einen Notfall.

  • Das ist bei Meerschweinchen sehr verschieden, manche fressen trotzdem, und brommseln dient ja dazu die Rangordnung zu sichern, das würden sie auch nicht immer sofort aufgeben.


    Wenn er wirklich knirscht und nicht klappert muss er unbedingt zum Tierarzt.

  • Mein Toni hat eine Kehlkopfentzündung!
    Der TA hat da am Kehlkopf rumgedrückt und Toni musste daraufhin paarmal niesen!
    Er hat dann zwei Spritzen bekommen (keine Ahnung was) und ich sollte dann heute noch mal hin (am Montag war die erste Untersuchung). Nartürlich hat es bis heute nichts gebracht und Toni hat nochmal zwei Spritzen bekommen. Eine davon fürs Immunsystem.


    Kennt sich einer von euch mit der Krankheit beim Meeri aus? Heilt sie? Wann schlagen die Medis an? Soweit ich weiß hat mein TA keine AB verabreicht, weil das bei Viren nicht anschlägt/anschlagen soll (durch Viren hat Toni die Entzündung). Er niest zwar jetzt seltener und diese komischen Geräusche sind gar nicht mehr, aber die Entzündung ist wohl noch da und sie schreitet voran in Richtung Luftröhre, wie mir heute gesagt wurde. Ich hab so Angst um mein Schweinchen :( Wurde schonmal ein Schwein deswegen eingeschläfert?


    Ich danke für jeden Tipp!!!


    P.S.: Vorallem kann ich ja auch nicht jeden zweiten Tag zum TA rennen. Das wird ja sauteuer. Ich meine, ich tue alles für meine Meeris, aber wenn es einen günstigeren Weg gibt, bevorzuge ich natürlich diesen.
    Wenn am Freitag nichts besser ist, dann muss ich wohl mal den TA wechseln, denn ich finde, dass alle zwei Tage bei einer solchen Entzündung etwas wenig ist oder?

  • Klingt übel, aber ist eher selten. Vielleicht kann der Tierarzt über einen Abstrich den genauen Erreger feststellen?


    Leider gibt es gegen Viren keine Medikamente, da kann man nur versuchen das Immunsystem zu unterstützen, Fieber senken, Schmerzen lindern.


    Gut fressen tut er aber noch?

  • Er hat ihm entzündungshemmende Mittel gespritzt, was gegen Schmerzen und eben heute fürs Immunsystem. Und ja, Toni frisst ansonsten gut. Wie immer eigentlich.


    Aber dass es da keine Medis gibt, wusst ich gar nicht. Jetzt hab ich noch mehr Angst, dass das nicht anschlägt. :(

  • Ist bei uns Menschen nicht anders, Antibiotika helfen nut gegen Bakterien, aber es gibt kein Antivirales Medikament, daher sterben jedes Jahr ein paar Tausend Menschen an Influenza.


    Bitte gewöhn Dir an beim Tierarzt einen Zettel mitzunehmen und zu notieren was Deine Tiere bekommen haben und wie viel. Das ist sehr wichtig, es kann ja auch mal sein, dass es einem Tier dann nachts so schlecht geht, dass Du zur Tierklinik musst, und die wissen dann nicht, was sie geben können ohne Wechselwirkungen oder Überdosierungen.


    Bei so einem Meerschwein ist ja die Tageshöchstdosis Schmerzmittel auch schnell erreicht, da kann die Tierklinik ja dann nicht doppelt so viel geben, sondern müsste auf einen anderen Wirkstoff ausweichen.

  • Ja okay mach ich. Dann muss ich den TA Freitag mal fragen, ob er mir die ganzen Namen nennen kann, die er Toni gespritzt hat und dann schreib ichs mir auf.


    Jetzt bin ich nur genauso schlau wie vorher :(
    Was würdest du denn an meiner Stelle machen? Den TA wechseln? Klingt das für dich denn plausibel? Alle zwei Tage nur zur Kontrolle? Und immer nur Spritzen? Ich fühle mich hier so hilflos, weil ich nichts tun kann.

  • Er hat Zähne, Augen und Mund angesehen und wohl auch kurz in den Mund. Er hat Toni abgetastet und die Lungen abgehört, die wären aber frei. Naja und heute hat er wieder am Kehlkopf rumgedrückt und Toni musste wieder niesen. Ist das vielleicht auch einfach ein Reflex? Und dann meinte der TA eben, dass das ein bisschen schon in die Luftröhre geht. Aber wenns schon so weit ist (will ja auch nicht, dass das bis in die Lunge geht), dann sollte ich mir wohl doch nochmal ne zweite Meinung einholen. Würde am Liebsten Freitag zu einer anderen Ärztin fahren, die ich mir gerade im Internet ausgeguckt habe, aber ich muss ja den Namen der Medis wissen. :cry: Manchmal hab ich das Gefühl, das verschwendet alles Zeit.

  • Ja, ich hab mir alles rausgeschrieben. Die Frau hat gute Bewertungen und Note 1,1. das hat zwar nicht immer was zu sagen, aber lieber gehe ich da hin, als mich bei einem TA nicht aufgehoben zu fühlen. Ich rufe da morgen mal an. Danke dir jedenfalls für deine Hilfe :D

Ähnliche Themen wie Meeri hat Kehlkopfentzündung!! Help!!